Woche 11 vom 15.03. bis 21.03.2021

  • Wir haben in Bayern eine Verkehrsministerin? Wußte ich gar nicht.

    https://www.frankenpost.de/inhalt.bayern-…a029723a25.html

    Irgendwo musste ich es ja äußern, warum nicht hier. Ich bin immer wieder überrascht von FFB. Es ist egal, wo in Bayern man rumradelt - manches ist gut, manches ist eher Mist - aber in FFB ist der einzige Kennzeichenkreis wo ich regelmäßig angehupt werde. Ich komme da nur 4 mal im Jahr durch: das 300er, 400er, 600er und 1000/1200 Brevet führen durch - aber jedesmal der selbe Scheiß.

    Und die Wegführung ist genauso - wennst in Dachau noch schön auf dem Wirtschaftsweg radeln kannst ist es in FFB plötzlich linksseitig durch eine Ortschaft mit breiter Allee, die mit einer traumhaft breiten Fahrbahn aufwartet (für echte Location müsste ich mal suchen - würde ich vermutlich finden). Der einzige Landkreis in Bayern, in dem mich mal jemand aus dem Fenster auf einen Radweg hingewiesen hat.

    Ich weiß, wir schieben gerne den schwarzen Peter in Hamburg auf's Wasser - aber FFB ist schlimmer. auch Mist (ich war gerade erst in Norderstedt - die erfreuliche Eleganz, mit der KFZ über den Radstreifen Linksabbieger umrunden ist noch einmal ein anderes Kaliber).

  • [neue Fahrradreifen]

    hatte das vorhin auch gelesen und dachte direkt:

    Metallgitter. Als Reifen. Auf Asphalt.

    Reibungskoeffizient!?

    stellt sich raus: das Metallgitter wird direkt mit einem Kunststoff beschichtet.

    Ich will nicht den skeptischen "ja-aber!"-Opa geben, möchte dennoch zu gerne wissen, ob in der Summe da mehr Material verlustig geht als bei herkömmlichen Reifen. :/

  • - aber in FFB ist der einzige Kennzeichenkreis wo ich regelmäßig angehupt werde.- aber jedesmal der selbe Scheiß.

    Ketten-Fahrradschloß der schweren Ausführung in der linken Hand baumelnd sorgt für unbeschwertes fahren.

    Es fällt mir gar nicht leicht, aber es ist tatsächlich so. Fährt man vom Landkreis Richtung Norden, also Dachau, Friedberg, Augsburg, man merkt leider gleich, wenn man die Landkreis-Grenze passiert hat. Gut, das es im Süden, also Starnberg, Weiheim,.... auch nicht besser ist.

    Und wenn man mal aus München zurückkommt, dann ist FFB schon fast Entspannung pur.

  • Wir haben in Bayern eine Verkehrsministerin? Wußte ich gar nicht.

    https://www.frankenpost.de/inhalt.bayern-…a029723a25.html

    Zitat

    "Wir dürfen die verschiedenen Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausspielen", bemängelte hingegen Ministerin Schreyer. "Gerade in einer stark verkehrsbelasteten Stadt wie München braucht es nachhaltige Verkehrskonzepte und keine Maßnahmen nach dem Sankt-Florians-Prinzip zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer und Anwohner."

    Deswegen will sie ja auf dem Mittleren Ring das Fahrbahnradeln erlauben, oder?

  • Im Parteienspektrum gibt es leider gerade keine Partei, die Wirtschaftskompetenz mit Klimaschutz oder Verkehrswende verbindet.

    Also mit der Botschaft:

    "Die Klimaziele müssen ohne Diskussion eingehalten werden und wir nutzen die volkswirtschaftlich effizientesten Instrumente (also die mit den geringsten Kosten) dazu."

    Vielleicht hilft ja Stößenreuther dabei, diese Lücke zu füllen. Aber wahrscheinlich ist er nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

  • Im Parteienspektrum gibt es leider gerade keine Partei, die Wirtschaftskompetenz mit Klimaschutz oder Verkehrswende verbindet.

    Das habe ich auch schon mal in Feld geführt. Für mich ist der Klimaschutz das wichtigste politische Feld, deutlich vor so Lappalien wie der Pandemie. Aber die Grünen mach auf mich eher den eher abschreckenden Eindruck eines elitären Gutmenschenvereins aus dem linken Spektrum. In dem entwickelt sich manchmal aus politischer Korrektheit (oder der eigenen Wohlfühlideologie) eine Eigendynamik, die die Vernunft ausschaltet. Als Beispiel nehme ich das Wort Rasse, das aus dem Grundgesetz verschwinden soll.

    Jedenfalls, wenn man unter "Wirtschaftskompetenz" nicht mehr versteht als Skrupellosigkeit und ungenierten Lobbyismus.

    Du wirst Lachen, aber einen gesunden (was auch immer das bedeuten soll) Lobbyismus begrüße ich. Korruption, wie die Union es gerade an den Tag legt, hat damit Nichts zu tun. Cicero har in seiner Res Publica als ideale Herrschaftsform eine Mischung aus Demokratie, Oligarchie und Monarchie beschrieben. Dem folge ich in Ansätzen, weil alle drei ihre eigen Vorteile haben, die man nutzen sollte. Die Oligarchie steht für mich dabei für Wirtschaftsförderung und wird durch den Lobbyismus repräsentiert.

  • Jedenfalls, wenn man unter "Wirtschaftskompetenz" nicht mehr versteht

    Ich verstehe darunter das, was man in einem VWL-Studium lernt, insbesondere das Wissen aus der Vorlesung "Staatliche Regulierung".

    Da lernt man, wie effiziente Wirtschaftspolitik funktioniert. Also: ein politisch vorgegebenes Ziel zu geringstmöglichen volkswirtschaftlichen Kosten zu erreichen.

    Das können alle Parteien nicht gut. Union und FDP zeigen zumindest Ansätze davon.

  • Offenbar wieder auf einem "sicheren", hier nicht benutzungspflichtigen Hochbord-Radweg.

    ...weit hinter parkenden Fahrzeugen mit einer Pflasterung, die auch noch Zweirichtungsverkehr nahelegt. Igitt.

    Edit:

    Der PM der Berliner Polizei zufolge fuhr die Dame auf dem rechten "Gehweg" der Oderstraße (Mapillary zeigt auch dort einen farblich gekennzeichneten "Intarsienradweg") in südlicher Richtung auf die Siegfriedstraße zu. Beim Queren der Fahrbahn der Siegfriedstraße wurde sie vom in gleicher Richtung fahrenden LKW überrollt, der in die Siegfriedstraße nach rechts/Westen abbog. Die Fahrbahn der Siegfriedstraße ist durch einen abgesenkten Bordstein von der Oderstraße getrennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Th(oma)s (18. März 2021 um 14:12)

  • Da lernt man, wie effiziente Wirtschaftspolitik funktioniert. Also: ein politisch vorgegebenes Ziel zu geringstmöglichen volkswirtschaftlichen Kosten zu erreichen.

    Z.B. eine Corona-Impfung, die Beschaffung von Schutzmasken, eine Bahnreform, eine Autobahn-Maut, ....

    Offenbar haben wir ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff "Kompetenz".

  • Also grundsätzlich finde ich den Gedanken, das Pferd da etwas von hinten aufzuzäumen nicht verkehrt. Möglicherweise ist es gesamtpolitisch effizienter, in der CDU klimapolitische Akzente zu setzen, als bei den Grünen im Mainstream unterzugehen.

    Machen wir uns nichts vor: Ohne ernsthafte Klimaschutzbemühungen in den großen Unternehmen wird das nichts mit den Klimazielen. Klimaschutz sollte auch wirtschaftlich sinnvoll sein und nicht allein vom Ideal getrieben werden müssen.

    Dass sich die CDU gerade nicht mit Ruhm bekleckert steht für mich erstmal auf einem anderen Blatt.

  • ...weit hinter parkenden Fahrzeugen mit einer Pflasterung, die auch noch Zweirichtungsverkehr nahelegt. Igitt.

    Edit:

    Der PM der Berliner Polizei zufolge fuhr die Dame auf dem rechten "Gehweg" der Oderstraße (Mapillary zeigt auch dort einen farblich gekennzeichneten "Intarsienradweg") in südlicher Richtung auf die Siegfriedstraße zu. Beim Queren der Fahrbahn der Siegfriedstraße wurde sie vom in gleicher Richtung fahrenden LKW überrollt, der in die Siegfriedstraße nach rechts/Westen abbog. Die Fahrbahn der Siegfriedstraße ist durch einen abgesenkten Bordstein von der Oderstraße getrennt.

    Der angebliche Radweg ist ein ehemaliger Radweg, der in südlicher Richtung bereits an der Ecke Oderstraße/Emser Straße seit einigen Jahren gesperrt und dem Gehweg zugeschlagen ist.Von dort in nördliche Richtung ist es ein Zweirichtungsradweg. Ich wohne dort um zwei Ecken und komme da immer wieder vorbei.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2…_1616073618.jpg

    Bild von der Unfallstelle aus der BZ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig (18. März 2021 um 15:11) aus folgendem Grund: In Zeiten von Leistungsschutzrecht, Uploadfiltern und sich ewig verlängernden Urheberrechtsschutzfristen ist Bilderklau eine schlechte Idee. Mal ganz abgesehen von den drohenden Konsequenzen für den Betreiber dieser Plattform.