was ist denn "der Wählerwille"?
M.M.n. ganz offenbar, dass die AfD-Vertreter bei der zukünftigen parlamentarischen Beschlussfassung gehörig berücksichtigt werden? Statt dessen wird - wie üblich - um ein "Regierungsbündnis" gerungen, das es ermöglicht, dass eine sehr kleine Handvoll Leute nachts in Hinterzimmern Beschlüsse fassen, die dann von diesem Bündnis im Parlament bequem abgenickt werden, ohne Berücksichtigung der AfD-Vertreter.
Das nenne ich Konsequenz: Einem Drittel der Wähler gleich nach der Wahl die Stimme wieder entziehen, das führt ganz bestimmt zu stabilen Verhältnissen...
Ich selbst will überhaupt keine Rechten im Parlament, weder die echten Nazis noch die getarnten Nazis im bürgerlichen Gewand, aber was hier passiert führt vermutlich genauso in die Katastrophe wie die Weimarer Wahlen 1928, 1930, etc...
Mein Appell: Lasst halt einfach diese doofe Regierung sein, die eh keiner braucht, und lasst stattdessen die Auseinandersetzung im Parlament stattfinden, endlich! Das kann auch mal länger dauern, Hauptsache jeder macht es für sich und unabhängig davon, was einige Kaspern zwischen Klo und Kaffemaschine ausgepokert haben und per "Bündniszwang" zur "Abstimmung" stellen. Das ist einer Demokratie unwürdig.