Letzte Aktivitäten

  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Ist eigentlich schon mal jemand totgehupt worden?

    Ich werde vielleicht alle 2-3 Monate einmal mit dem Schallsignal begrüßt und grüße dann immer freundlich zurück. Ich fahre nun seit 7 Wochen auf dem Weg zur Arbeit immer noch mal eine Extraschleife…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Tatütata, die neue StVO ist da verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pirminator)

    Zustimmung! Der einzige Unfall in Stade vom Unfalltyp "Unfall im Längsverkehr" und Unfallart "Zusammenstoß mit seitlich in gleicher Richtung fahrendem Fahrzeug" war in 2018 ein Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern auf einem…
  • Nbgradler

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Die Interpretation von Pirminator halte ich für falsch, weil es Fürstenfeldbruck und Dachau gibt. Zwei mehr oder weniger aneinander grenzende Kennzeichengegenden, die Menschen in FFB haben Radfahrer noch nie verstanden, in Dachau klappt das alles…
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema Lustige Schilder verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hane)

    In der Realität ist es doch leider so, und ich habe solche Diskussionen schon ganz konkret erlebt, dass nicht darüber diskutiert wird, ob für die Anlage eines Radweges ein Baum gefällt wird. Viel öfter wird darüber diskutiert, ob…
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von timte)

    Das Kuriose an solchen Leichtbau-Autos ist: Es lassen sich damit viele Mobilitätsbedürfnisse abdecken. Trotzdem kaufen viele lieber einen SUV.
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von hugo790)

    Ein Schwungrad, kann jedoch vermutlich nur dann viel Energie speichern, wenn es viel wiegt. Vermutlich ist eine Batterie leichter und kann trotzdem sehr viel mehr Energie speichern.
  • Bernd Kroll lädt ein zur Diskussion "Tempo 30 für alle oder Fahrradstrasse für wenige?" am 21.10.2019 um 19 Uhr ins Goldbekhaus. Es geht um die in der Gertigstraße in Hamburg Winterhude geplante Fahrradstraße.

    https://www.unser-muehlenkamp.de/home

    Man kann…
  • Pirminator

    Hat eine Antwort im Thema Tatütata, die neue StVO ist da verfasst.
    Beitrag
    Warum "zum Glück"? Das einzig zulässige Argument von Mindestüberholabständen ist m. E. Unfallvermeidung - und nicht Unfallschwereminderung. Also müssten m. E. auch Radfahrer mindestens 1,5 bis 2 m einhalten, wenn sie andere überholen. Es gibt dabei…
  • Pirminator

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Dieses ganze, auf Gewohnheits"recht" basierende asoziale Autofahrer-Verhalten gehört wirklich mal soziologisch untersucht. Kennt denn niemand einen, der in dem Bereich forscht...? Jedenfalls kann sowas in dieser radikalen Form meiner Ansicht nach nur in…
  • Malte

    Hat eine Antwort im Thema Tatütata, die neue StVO ist da verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Rückmeldungen, gerade hinsichtlich des Überholabstandes. Ich hatte mich tatsächlich ursprünglich verlesen und eine ganze Menge Absätze darüber zurechtgetippt, dass man sich auf Radwegen nicht mehr überholen dürfe, weil der…
  • Autogenix

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Was nicht alle Autofahrer davon abhält, einen anzuhupen, zu schneiden und anzupöbeln, wenn man sich mit dem Radl auf der Fahrbahn befindet.
    Liegt vielleicht daran, dass man lesen können müsste, um zu verstehen, was das Schild aussagt. Nicht zu…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Tatütata, die neue StVO ist da verfasst.
    Beitrag
    "Beschlüsse" der Verkehrsministerkonferenz zum Rad- und Fußverkehr.
    https://nationaler-radverkehrs…ministerkonferenz-zum-rad

    tl:dr: Alles supi!
  • Alf

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Das hier wäre die Münchener Lösung:

  • Mueck

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Malte)

    ... wenn der ganze Umbau dann ausschließlich aus ÖV-Geldern bezahlt würde, diese Gelegenheit kann sich doch kein Kämmerer entgehen lassen!!!11elf

    Ansonsten pro Piktogrammspur. das macht die Verhältnisse wirklich klarer. Gibt's jetzt…
  • DMHH

    Like (Beitrag)
    Wir haben am Freitagabend 18.10. ab 19 Uhr im Altonaer Rathaus sowie am Samstag 19.10. in der Werkstatt 3 den für das Ausland zuständigen Manager der ÖBB zu Gast, es geht um Nachtzüge quer durch Deutschland (demnächst nach Brüssel und Amsterdam).…
  • timte

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    Hab mal gegoogelt. Das Gefährt in meiner Nachbarschaft ist ein Twike. Hier ein Artikel aus Spiegel online darüber.
  • hugo790

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    Früher, bevor der Pedelec-Trend groß wurde, habe ich mir genau das überlegt. Mit dem Fahrrad an der Ampel stehen oder bergab oder im Windschatten von jemand anders fahren, dabei weitertreten und die Akkus aufladen. Wenn man statt einem Akku ein…
  • timte

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    Gibt es ja so ähnlich schon. Bei uns in der Nachbarschaft steht so ein Fahrrad- EAuto-Hybrid. Während dem Fahren kann man durch pedalieren die Akkus weiter aufladen. Sieht ein bisschen aus wie ein Velomobil in größer.
  • kobL

    Like (Beitrag)
    Das "Raketen-Fahrrad" ist kein Fahrrad sondern ein Kleinkraftrad. Nur die Art und Weise der Regulierung der Motorleistung ist ungewöhnlich. Mir gefällt der Gedanke, auch bei Autos das Gaspedal durch Kettcar-Pedale zu ersetzen: Wer schneller fahren…
  • Yeti

    Hat eine Antwort im Thema Anhupallee in der Holtenauer Straße verfasst.
    Beitrag
    Ich finde Piktogrammketten nicht schlecht, wo die Verkehrsteilnehmer noch lernen müssen, dass Radfahrer auf der Fahrbahn fahren und nicht auf Gehwegen. Irgendwann sollte das aber überflüssig und als Normalfall akzeptiert werden. Leider ist das…