Letzte Aktivitäten

  • Christian F

    Like (Beitrag)
    Das wird jetzt wohl etwas länglich. Aber wat mutt, dat mutt!
    Fange wir mit den drei verschiedene Abbiegemöglichkeiten für Radfahrer an:
    1. Direktes Abbiegen: "Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die
  • KAcyc

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    Ich bin ja echt mal gespannt. Bisher habe ich mehr elektrische Skateboards als diese neuen Roller gesehen.
  • KAcyc

    Hat eine Antwort im Thema Lustige Schilder verfasst.
    Beitrag
    Sorry, konnte mir den Scherz nicht verkneifen. Der leere Magen tat sein Übriges.
    (Zitat von Quineloe)

  • KleverRadfahrer

    Like (Beitrag)
    Herzlich Willkommen!
  • KleverRadfahrer

    Like (Beitrag)
    Guten Abend,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit, aber

    der Beitrag #770 hat für mich das Fass zum Überlaufen gebracht. Kollegen, die nach knapp 21 Jahren der Novelle der StVO zu Radwegbenutzungspflicht diese noch immer nicht kennen.

  • Fahrbahnradler

    Hat eine Antwort im Thema Lustige Schilder verfasst.
    Beitrag
    Ich bezog die Kühe nicht aufs Grillgut, sondern genau auf den Umstand, dass bestimmte Tiere solche Roste nicht überqueren :-)
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Epaminaidos)

    Man könnte aus dieser Vorschrift aber auch ablesen, dass deutlich breitere Fahrbahnen für den Radverkehr zur Verfügung gestellt werden müssen, so dass ein gegenseitiges Behindern ausgeschlossen ist. Aber der Radfahrer ist ein…
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Epaminaidos)

    Du bist jetzt aber nicht ein enger Mitarbeiter von Roland Stempel vom Fachverband Fußverkehr Berlin?
    https://youtu.be/z2-7cRimafE?t=14
    Der Link führt zu diesem Film: E-Scooter vs. Fußgänger - Kampf um die Straße (SPIEGEL TV)

    In dem…
  • Epaminaidos

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Wie soll denn das in der Praxis überhaupt gehen?
    Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 30-35 km/h. So dünn kann sich so ein Rollerfahrer gar nicht machen, dass er mich nicht behindert.
    Und "Behinderung" ist ja äußerst niederschwellig definiert.

  • Ullie

    Beitrag
    (Zitat von Chrik)

    Der springende Punkt ist tatsächlich, dass diese Leute, die kein Auto haben, nett sind. Wären sie nämlich weniger nett, dann hätten sie schon längst radikal aufgeräumt. Ein Auto ist durchaus nicht so unangreifbar wie diese…
  • Jetzt geht's noch weiter Off-topic. Ich möchte noch was zum Beitrag von DMHH hinzufügen: Nachverdichtung sorgt nur deshalb für "Parkdruck", weil die Leute pro Kopf zu viele PKW haben. Hamburg hatte schon einmal eine so hohe Bevölkerung wie jetzt…
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema "Fridays for future" fordert die Verkehrswende verfasst.
    Beitrag
    Heute war mal wieder Fridays for Future-Demo in Hannover angesagt.
    Viele tausend überwiegend junge Menschen sind gekommen. Aber auch immer mehr "Oldies" sind dabei.
    Hier zwei Plakate, die sich mit dem Thema Verkehr auseinandersetzen und die mir aufgefallen…
  • Ullie

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gerhart)

    Also dieser Satz, "Wer ein Elektrokleinstfahrzeug führt, muss schnellerem Radverkehr das Überholen ohne Behinderung ermöglichen.", macht mir wenig Kopfzerbrechen. Wer das Maximum aus seinem Roller rausholt, der wird wohl eher mich…
  • Gerhart

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    Wo ich gerade die Verordnung vor mir habe:
    (Zitat)


    Vielleicht sollten wir Radfahrer dagegen lautstark protestieren? Das lässt sich nämlich ganz schnell umformulieren:
    (Zitat)

  • Gerhart

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Baghira)

    Der Verordnungsgeber fordert das nicht:
    (Zitat)


    Die Umsetzung wird eine Frage der Übung sein.
  • Baghira

    Hat eine Antwort im Thema E-Scooter rollen heran verfasst.
    Beitrag
    Durch einen Nachbarn, der sich einen der neuen EScooter gekauft hat, kam ich mal in den Genuss, ein solches Fahrzeug zu fahren.
    Das Resultat ist ernüchternd. Das Fahren ist sehr unruhig.Auch durch die fehlende Federung.Der Reifen muss 100 Prozentig…
  • Mueck

    Hat eine Antwort im Thema YouTube-Highlights verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Quineloe)

    Bei Vz 340 in der StVO zu finden: "Wer ein Fahrzeug führt, darf auf durch Leitlinien markierten Schutzstreifen für den Radverkehr nicht parken."
    Parken nein, halten ja ... Noch ... Scheuer will's ändern.
  • KAcyc

    Hat eine Antwort im Thema Lustige Schilder verfasst.
    Beitrag
    Nein, das Grillgut muss man selbst mitbringen ;)
    Der Weg führt durch einen Sportpark und wird von Wartungsfahrzeugen mitbenutzt. Direkt daneben beginnt der Hardtwald, das Gitter soll vermutlich Rehe und andere Wildtiere von den Grünanlagen fernhalten.
  • Fahrbahnradler

    Hat eine Antwort im Thema Lustige Schilder verfasst.
    Beitrag
    Weiden da Kühe neben dem Geh- und Radweg?
  • DMHH

    Like (Beitrag)
    Rooschd ;)