Die Gehwegbenutzungspflicht für radfahrende Kinder gilt laut LG Ingolstadt (72 O 516/23 V vom 14.06.2024) auch nicht uneingeschränkt. Sobald der Gehweg unbenutzbar ist ...
Beiträge von mkossmann
-
-
wie wärs mit C= conservativ
-
Ein Baggerfahrerregister wurde noch nicht gefordert:
Polizei erschießt Baggerfahrer nach mutmaßlicher AmokfahrtIn Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis) hat ein Mann einen Bagger gestohlen und damit mehrere Autos beschädigt und Menschen verletzt. Er konnte von der Polizei durch…www.swr.de -
Der Anteil von Alleinunfällen ist bei Benutzern von führerscheinpflichtigen Motorrädern auch nicht niedriger. Ob wohl sie keine "Radinfra" benutzen müssen/dürfen
-
Das war der Stand Anfang 2024 Update für die nächsten 3 Quartale :
Blitzer in Kirchseeon: Fast 31 000 Verstöße in neun MonatenEine endgültige Bilanz steht noch aus, doch eins ist klar: Noch immer sind viele Verkehrsteilnehmer am Spannleitenberg zu schnell unterwegs.www.sueddeutsche.deInzwischen dürften es um die 40000 Verstöße sein, Wenn nicht dies entdeckt wurde
Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässtEin Autofahrer aus Hannover hat einen geheimen Trick entdeckt, mit dem sich Radarfallen und Blitzer auf Autobahnen zu 100 Prozent überlisten lassen. Erste…www.der-postillon.com -
Gefühlte Bedrohung gibt es übrigens auch im Verhältnis zwischen Fußgängern und Radfahrern. Insbesondere dort, wo Radverkehr zu seinem "Schutz" auf engstem Raum mit Fußgängern zusammengeführt wird.
-
Man geht davon aus , das zu diesen Zeiten so wenig Radfahrer unterwegs sind, das die den heiligen Autoverkehr auf der Fahrbahn nicht "behindern"
-
[Unfall Geesthacht]
Zitatzulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde. ...
Der Mitsubishi stoppte erst 230 Meter weiter.
Wenn man versucht die Geschwindigkeit für 230m Anhalteweg nach Fahrschulformel zurück zu rechnen kommt man auf 130 km/h ( 208m) bis 140 km/h ( 238 m)
-
Wie kommt diese Forderung nach mehr Zebrastreifen und mehr Tempo 30-Schildern in der Tempo-30-Zone zustande?
Man kennt das eigene kurze Gedächtnis, wenn man mit dem Auto unterwegs ist ?
-
Die Anteil von Alleinstürzen bei "Krafträdern mit amtl. Kennzeichen" ist auch nicht unbedingt geringer
Laut der amtlichen Statistik von 2021 (S102) gab es 8221 Alleinunfälle bei insgesamt 21992 erfassten Unfällen mit Personenschäden Was einer Quote von 37% entspricht .
Neuere Zahlen habe ich nicht gefunden,da die Veröffentlichung dieser Tabellen eingestellt wurde.
-
Der eigentliche Fehlschluss besteht IMO im Irrglauben, das Risiko für den Verkehrstod hinge nur von der Verkehrsart ab.
Richtig. Aber mit der Normierung auf zurückgelegte Strecke wird das Risiko für Autoinsassen schöngerechnet und gleichzeitig auch die Forderung nach "sicheren Radwegen" begründet.
-
Welche Durchschnittsgeschwindigkeit kann man denn für Fußgänger/Radfahrer/KFZ ansetzen ? Richtigerweise sollte man auf Expositionsdauer normieren , nicht auf Strecke.
Und sind in den Zahlen für Fußgänger auch Unfälle ohne Fahrzeugbeteiligung enthalten ?
-
Hängt die Unfallhäufigkeit beim "Geisterfahren" mit dem Fahrrad eigentlich entscheidend davon ab, ob man es rechtswidrig (keine Freigabe) oder gezwungenermaßen (angeordneter Benutzungszwang) tut?
Wenn man von der Annahme ausgeht, das (illegal befahrene) Einrichtungsradwege im Schnitt etwas schmaler sind wie offizielle Zweirichtungsradwege könnte man sich schon vorstellen das dadurch das Unfallrisiko bei Begegnungen höher ist. Allerdings relativiert sich das dadurch, das der derzeitige Stand der Unfallforschung vermuten lässt, das in beiden Fällen das Unfallrisiko im Vergleich zur Fahrbahn deutlich höher ist.
-
20 Sekunden bei nem beschrankten Bahnübergang?
20 Sekunden bei offenen Bahnübergang und es fahren nur 4 Züge pro Stunde im Personenverkehr . Also ist die Wahrscheinlichkeit für einen geschlossenen BÜ nicht besonders groß. Solche Feinheiten berücksichtigt vermutlich aber keine Routing-Engine
-
101042 / 101043
Sie fuhren in den Kreuzungsbereich/Einmündungsbereich ein ...
Fußgänger fahren nicht, damit trifft das nicht auf Fußgänger zu.
-
D
. Andersherum wären bessere Spiegel an LKW wohl hilfreicher, denn jeder dritte (!) getötete Radfahrer in der Hansestadt entfällt auf einen RA.
Bei diesen Unfällen dürfte es die Regel sein, das die vorhandenen Spiegel nicht benutzt wurden
-
Wieso steht der Verkehrszeichenträger dort (mitten auf dem Radweg)?
Weil es verboten solche Gefährdungen im Lichtraum einer Fahrbahn aufzustellen.
-
immer nur einseitig als "Gefährdung durch Überholen mit Autos im Längsverkehr" gedacht wird.
Diese "Gefährdung" existiert ja bei Motorradfahren nicht, da sie mindestens gleich schnell sind und nach dieser "Logik" damit auch keinen "sicheren Motorradweg" benötigen. Und ist auch ein Hinweis auf den wahren Grund für Benutzungspflichten. Autofahrer sollen nicht in Gefahr gebracht wegen Radfahrern bremsen zu müssen.
-
Hihi, bei "uns" in Eichenau wirst du mit den Wegweiserchen schnurtracks auf einen Feldweg geleitet, an dem ein prominentes
prangt.
Genau so wie hier ? :https://www.mapillary.com/app/?lat=48.95…724738675958188
-
Der legitime Vorgänger Russlands für Putin ist das Zarenreich, nicht die UDSSR