Wie hoch ist der Anteil von Stellen wo ein einseitiger Zweirichtungsradweg die Straßenseite wechselt bei diesen Querungsunfällen ?
Beiträge von mkossmann
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Autoterrorist verurteilt (leider hinter Bezahlschranke)
Autofahrer bringt Radlerin in Karlsruhe absichtlich zu Fall und fährt weiterKarlsruher Schöffengericht spricht nach rüpelhaftem Fahrmanöver in der Erzbergerstraße Bewährungsstrafe gegen 47 Jahre altem Familienvater aus.bnn.deZusammenfassung : Nach Ansicht des Gerichtes hat der Autofahrer die Radfahrerin in einer Engstelle vorsätzlich angefahren und dabei Prellungen an Kopf und Ellenbogen durch einem Sturz verursacht. Urteil : 1 Jahr 3 Monate auf Bewährung, 2000€ Geldstrafe und weitere 6 Monate Führerscheinentzug.
Hoffentlich kommen bei der Führerscheinstelle auch noch Zweifel auf ob dieser Fahrer geeignet ist ein KFZ zu führen. Und es wird eine MPU gefordert, um diese Zweifel auszuräumen. Das bekommt die Öffentlichkeit aber normalerweise aber nicht mit.
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Der "Abzweig" des Radweges in Hildburghausen . Da ist es für Radfahrer vollkommen legal auf der Fahrbahn weiter zu fahren.
Und dort , wo man als Radfahrer nach links auf den Hochbordradweg wechseln müsste ( weil fahrbahnbegleitend und damit benutzungspflichtig) , ist das durch Z.295 auf der Fahrbahn verboten. Eigentlich müsste da sogar eine Querungshilfe existieren.
Erst hier gibt es dann wider eine befahrbare Absenkung der Bordsteinkante und Z.340 und damit eine legale Möglichkeit auf den Radweg zu wechseln.
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Unfallstatistik: Jeder sechste Verkehrstote war ein FahrradfahrerVergangenes Jahr starben laut dem Statistischen Bundesamt 441 Radfahrer im Straßenverkehr - deutlich mehr als vor zehn Jahren. Vor allem ältere Menschen und…www.tagesschau.de
Mal wieder : "Radfahren ist gefährlich". Die 552 getöteten Kraftradfahrer werden verschwiegen.
Kann sich jemand vorstellen das getitelt wird : " Jeder fünfte Verkehrstote war ein Kraftradfahrer" ?
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Alternativ hätte man hier auch alle Parker beknollen können. Denn alle stehen hier offensichtlich auch falsch auf dem Gehweg. Und die Hälfte dazu noch in Fahrtrichtung links. Ohne das das eine Einbahnstraße ist.
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Der Radweg ist auch nicht fahrbahnbegleitend und macht nach dem nächsten Haus einen Schwenker nach rechts ....
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Wer bereit war ein wenig Geld ( Je nach Fahrschule 300-600 €) und Zeit ( 1 Tag) zu investieren, konnte schon bisher diese 4,25 t Fahrzeuge fahren, in dem er den B96 Schein gemacht hat.Insofern erwarte ich nicht, das diese Änderung eine wesentliche Auswirkung auf die Anzahl der im Weg rumstehenden Wohnmobile hat
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Vorsicht beim Aufstellen von zweifarbigen Säulen in Fahrbahnnähe!
Es gibt mindestens eine Gerichtsverhandlung zu Fake-Blitzern : https://www.lto.de/recht/nachrich…e-amtsanmassung
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Keine Behinderung, wenn noch 80 cm Gehweg übrig bleiben
In Karlsruhe wurde Gehwegparkern vor kurzem legalisiert indem die passenden Verkehrszeichen installiert wurden. Dabei ging man aber davon aus, das sich zwei Fußgänger begegnen können müssen und geht von einer erforderlichen Restbreite des Gehwegs von 1,6m aus.
Und eine pauschale Anweisung, die den illegalen Ausnahmefall zum Normalfall macht ist m.E. Rechtsbeugung
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Sichere Landeplätze könnten auch ein Problem werden : https://www.aerotelegraph.com/senkrechtstart…l-wie-hurrikane
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Auch für Fußgänger sind wassergebundene Decken bei entsprechender Witterung eine Zumutung
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Etwas polemisch: Bei feuchter Witterung zeigt sich :Wassergebundene Oberflächen" sind Dreckswege wo bei jedem Begehen oder Befahren ein kleiner Teil der Oberfläche abgetragen wird und an Kleidung oder Fahrzeug des Benutzers hängen bleibt.
Oftmals sind sie auch nur für geringste Belastungen ausgelegt und werden schon durch übliche Instandhaltungsfahrzeuge der Verwaltung geschädigt
Im Vergleich zu hellgefärbten und wasserdurchlässigen Asphalt haben sie praktisch keine ökologischen Vorteile mehr. Sondern sind zunächst mal nur billiger zu bauen. Langfristig aber teurer, weil die Lebensdauer deutlich geringer ist als bei Asphalt.
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Die Gehwegbenutzungspflicht für radfahrende Kinder gilt laut LG Ingolstadt (72 O 516/23 V vom 14.06.2024) auch nicht uneingeschränkt. Sobald der Gehweg unbenutzbar ist ...
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wie wärs mit C= conservativ
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Ein Baggerfahrerregister wurde noch nicht gefordert:
Polizei erschießt Baggerfahrer nach mutmaßlicher AmokfahrtIn Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis) hat ein Mann einen Bagger gestohlen und damit mehrere Autos beschädigt und Menschen verletzt. Er konnte von der Polizei durch…www.swr.de -
Der Anteil von Alleinunfällen ist bei Benutzern von führerscheinpflichtigen Motorrädern auch nicht niedriger. Ob wohl sie keine "Radinfra" benutzen müssen/dürfen
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Das war der Stand Anfang 2024 Update für die nächsten 3 Quartale :
Blitzer in Kirchseeon: Fast 31 000 Verstöße in neun MonatenEine endgültige Bilanz steht noch aus, doch eins ist klar: Noch immer sind viele Verkehrsteilnehmer am Spannleitenberg zu schnell unterwegs.www.sueddeutsche.deInzwischen dürften es um die 40000 Verstöße sein, Wenn nicht dies entdeckt wurde
Autofahrer entlarvt geheimen Zahlentrick, mit dem sich jeder Blitzer überlisten lässtEin Autofahrer aus Hannover hat einen geheimen Trick entdeckt, mit dem sich Radarfallen und Blitzer auf Autobahnen zu 100 Prozent überlisten lassen. Erste…www.der-postillon.com -
Gefühlte Bedrohung gibt es übrigens auch im Verhältnis zwischen Fußgängern und Radfahrern. Insbesondere dort, wo Radverkehr zu seinem "Schutz" auf engstem Raum mit Fußgängern zusammengeführt wird.
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Man geht davon aus , das zu diesen Zeiten so wenig Radfahrer unterwegs sind, das die den heiligen Autoverkehr auf der Fahrbahn nicht "behindern"