Bei Dietramszell: Rennradfahrer tödlich verunglückt
Ein 60-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Rad und stürzt. Auf dem Weg ins Krankenhaus erliegt er seinen schweren Verletzungen.
www.sueddeutsche.de
Dann wird er wohl einen getragen haben. Ja, passiert wenn man nicht schaut.
In der 30er Zone im Wohngebiet.
Die steilere Westseite ist halt nur was für unerschrockene Radler, wenn Saison ist. Da stürzt man sich vielleicht dann lieber vom Sims in den Gardasee, statt in der Galerie den Lärm und den Druck auszuhalten.
Hmm, Fahrbahn Liebigstraße hat Radstreifen, Moorfleeter Straße Multifunktionsgehwege.
Beim Foto könnte man meinen der Radler ist über die Fußgänger-Ampelfurt.
Da hat Hamburg aber gerade einen Negativ-Lauf, dabei hat das Jahr glaube ich gut angefangen.
Die AfD hat Mut zur Wahrheit, Radfahrer zu Panzerfahrern, wobei das bei 11-jährigen ja schlecht geht.
Ich habe es bislang so verstanden, dass der Abbiegende warten muss:
(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.-> Sie haben Vorrang.
Auch wenn die Regeln für Fußgänger unnötig kompliziert sind, Fußgänger haben nie Vorgang, außer
- es biegt ein Fahrzeug ab, das in gleicher Richtung fährt oder entgegenkommt.
- es zeigt eine Fußgängerampel grün
- An Fußgängerüberwegen.
Wenn Du zu Fuß eine Kreuzung querst, hat der Verkehr von rechts und links Vorrang, genauso wie wenn Du eine Straße querst.
Deswegen lernt man Kindern in der Regel, dass sie immer warten müssen.
Der LKW biegt aus der Seitenstraße nach rechts ab. Wie kann dabei der Junge dabei unter den LKW geraten?
Seh da das Problem nicht. Wenn der Radler vor dem LKW war, egal von welcher Richtung er kam, ist er danach halt drunter.
Auch wenn er als Geisterfahrer an der Kreuzung gehalten hat, und er im Schleppbereich, dann ist er schnell drunter.
Tempo 30 (nicht Zone 30) und separate Radwegführung schließen einander nicht aus!
Das sehe ich nicht so. Tempo 30 macht auch dann Sinn, wenn ein Radweg vorhanden ist. Und umgekehrt kann ein Radweg auch dann Sinn machen, wenn Tempo 30 auf einer Hauptverkehrsstraße gilt.
Streetview Link zur Wunstorfer Straße in Hannover:
Natürlich schließen sich zHg 30 km/h und Radweg nicht aus. Aber eine Radwegpflicht brauchts dann halt nicht.
Und, dem Schatten nach ist es offensichtlich früher Nachmittag auf dem Foto, was sieht man, oder besser was sieht man nicht?
Wahnsinnig viel Autos, insofern scheint der Radweg relativ überflüssig zu sein.
Unfälle an FGÜ. was könnte man tun, woran könnte es lieg... MEHR TECHNIK DRAUFWERFEN!!!!
Da denke ich gleich wieder an Sydney: https://youtube.com/shorts/Twv5fc55S_8?si=NwQdhpQCnslw2GsH
Es ist für Bahnnutzer/Pendler:
- die Räder stehen relativ sicher
- trocken
- Kurzer Weg zum Bahnsteig
In der Innenstadt stehen die Räder immer noch direkt vor Ort rum, es ist nicht so, dass die Leute ihr Radl am Bahnhof hinstellen und dann zu Fuß durch die Stadt gehen.
Konsequent beschildert. Und es ist klar, dass man Autofahrer hier in einer so unübersichtlichen Situation dieser Baumarkt-Ein-/Ausfahrt vor den Radfahrer schützen muss.
Da einzuziehen und nachher zu fordern, Platz für 2 Autos zu bekommen, ist eine Frechheit. Leute, da hättet ihr woanders hinziehen müssen. An der Peripherie gibt es genug Platz. Und auf der anderen Seite vom Hbf ist ein riesiges Parkhaus.
Der Gedanke autoarmes Quartier klingt halt attraktiv und nett zu wohnen. Vor allem wenn man Kinder hat. Solange das autoarm dann nur andere betrifft, ist es ja eine WinWin-Situation.
Neben dem Gesundheitszustand der Familie Tasdemir, wenn er von seiner Frau die paar Meter mit dem Auto geholt werden muss, würde mich interessieren, wer das 1/4 ist, dass kein Auto hat, und wie die Stellplätze in der TG ausgekartelt worden sind.
Nach FFB und München, schätze ich.
Hab ich was verpasst? 2027 werden doch bloß die Bussgelder für E-Rollern fürs fahren auf dem Gehweg erhöht, bzw. auf den gleichen Satz wie für Radler gehoben. Und blinken müssen sie dann ab 27.
da regen sich also Verkehrsteilnehmer der Gruppe A auf, weil Verkehrsteilnehmer der Gruppe B auf "ihren" wegen fahren, obwohl doch nebenan ein bestens ausgebauter Weg extra für Gruppe B gebaut wurde.
Und es gilt auch hier der Überholzwang.
Originalzitat: " ich fahre ja auch Auto!!11!!1!"
Ich korrigiere mal: Die Polizei gibt allein Oma wieder, das Unbekannte grundlos etwas getan hätten, das sich nicht gehört. SZ, das Blatt zum Einwickeln von Fisch, sprach nicht mit dem Opfer und hörte nicht die Täter, weshalb es hier unbedingt verlinkt werden muß.
Meine Erfahrung läßt mich eine ganz andere Version vermuten, ja, auch bei Omas.
Würde ich relativ entspannt sehen und so unwahrscheinlich ist die Oma-Verison nicht, da wirds sicher auch eine Gegenseite geben, aber ganz unschuldig werden die RR sicher nicht gewesen sein.
Die SZ kann die Gegenseite aktuell nicht hören, weil unbekannt.
Nenne ein großes Medienportal, das diese Meldung noch nicht zum fahrradfeindlichen Sticheln verwendet hat:
In anderer Aufmachung
Wie häufig Radler wohl bei zHg 30 km/h mit 50+ unterwegs sind?
Ich zugegebenermaßen bei uns bergab am Engelsberg.
Aber ob das wirklich problematische Ausmaße hat?