Idee:
Zitat»Die schmale, holprige Straße im Hamburger Westen soll umfassend saniert und künftig für sowohl Autos, Fahrräder als auch Fußgänger geräumiger werden.«
Problem: Direkt daneben ist ein Sportplatz, dessen Anlagen deswegen um einen (!) Meter verschoben werden müssten, also Neubau.
Na, kann man sich vorstellen, wie das Framing in der Schlagzeile aussieht? Genau:
ZitatFür Radweg: Hamburger Sportverein droht Enteignung – Mitglieder wütend
Man sieht ein Luftbild der Straße - Sülldorfer Kirchenweg - mit keinem einzigen fahrenden Auto und einem breiten Parkstreifen.
ZitatLaut den aktuellen Plänen soll es in der Straße einen separaten Radweg und einen breiteren Gehweg geben. Die Parkplätze, die Fahrbahn für Autos und die Bäume sollen erhalten bleiben.
Warum braucht so eine Straße einen separaten Radweg? Warum müssen die Autos auf der Straße stehen und nicht auf den Grundstücken?
ZitatUm dies rechnerisch umsetzen zu können, müsste jedoch ein Teil der Sportanlage abgeschnitten und die Tribüne, die Flutlichtmasten und der Sportplatz müssten ein Stück nach Osten verschoben werden.
Das heißt ja wohl laut Luftbild, dass der Radweg derart separiert werden soll, dass er von der Straße getrennt hinter den Bäumen verläuft, also ohne Licht, ohne Winterdienst, ohne Sicherheit.
Wie kann man auf so eine beknackte Idee kommen?