Beiträge von Gerhart

    Zusatzfrage c): Warum diese Homophobie, während man sich gleichzeitig im Alkoholrausch gegenseitig abschlabbert und filmt, was nun wirklich keinem heteronormativen Kriterium entspricht?

    Du meinst es entspricht nicht *deinen* heteronormativen Vorstellungen ;)

    Aber wenn du 1. Klasse fährst, kommt dann nicht jemand vorbei, bei dem du was bestellen kannst?

    NIMBY!

    Die Hamburger Hochbahn richtet zum Fahrplanwechsel am 15.12. eine neue Buslinie X27 ein, die alle 20 Minuten zwischen Bf. Bergedorf und dem Poppenbütteler Bogen fährt.
    Letzteres ist ein Industriegebiet am Rande Hamburgs. Es fährt schon ein Bus dran vorbei (10 bzw. 20-Minuten-Takt) mit max. 600m Fußweg zur Haltestelle. Der neue Bus halbiert das nochmal.

    Aber denkt denn eigentlich niemand an die Autos? Wo sollen die denn alle hin?
    Auf dem Foto posieren 3 aufgebrachte Leute. Um etwa so viele Parkplätze geht auch der Streit.

    Ich hätte da ja eine Idee: Vielleicht finden sich im Industriegebiet 20 Leute, die nun mit dem neuen Bus statt mit dem PKW zur Arbeit fahren. Dann wäre hinterher sogar mehr Platz als vorher da ;)

    (Sollte offensichtlich sein, aber es folgt eigene Meinung)

    Alle FDP-Mitglieder (egal auf welcher Ebene) sollten sich entscheiden, wo sie stehen. Wenn sie Lindner&co nicht mittragen wollen, müssen sie ihn entweder absägen oder selbst die Partei verlassen.
    Die FDP liegt in Umfragen bei 3-5%, zur Bundestagswahl 2021 hatte sie noch 11.5% bekommen. Mit verantwortungsvoller liberaler Politik hätten sie die Werte vermutlich noch ausbauen können.

    Selbst wenn die FDP die 5%-Hürde bei der Wahl 2025 nehmen sollte, wird es keine Regierungsbeteiligung geben. Mit der CDU zusammen reicht es schlicht nicht. SPD und Grüne werden sicherlich keine Neuauflage der Ampel mitmachen.

    Profitieren von der Lindner-Politik tun vor allem zwei Männer: Merz und Putin. Die größten Verlierer: Grüne und die FDP selbst.

    Mit Hilfe der Schuldenbremse (eingeführt in Merkel I, Koalition mit SPD) wurden gezielt die Grünen und Grüne politik sabotiert. Dazu gab es die Springer-Kampagne gegen die Habeck. Merz nannte die Grünen den "Hauptgegner in der Bundesregierung". Zur Europawahl 2019 standen die Grünen bei 20.5%, in aktuellen Umfragen sind's nur noch knapp 11%.

    Merz hatte mit seiner Strategie offenbar Erfolg. Werden wir je erfahren, warum Lindner da mitgespielt hat?

    Die Umfragewerte für Putin's politische Vertretung in Deutschland liegen inzwischen bei 25% (Wahl 2021: 10.3%), für eine Sperr-Minorität wird es reichen, wenn Linke und FDP rausfliegen und sich die Prozente noch minimal verschieben.

    Was ich mir nun wünsche: Die Schuldenbremse sollte (mit Billigung der CDU) gelockert werden. Danach sollten die Bundestagsabgeordneten (auch genügend aus der Opposition) Olaf Scholz das Vertrauen aussprechen. Geordnete Neuwahlen Ende September. Und dann hoffentlich ein Kanzler, der nicht "Merz" heißt.

    Zitat


    Über der Straße fahren alle paar Minuten Regionalzüge
    ...
    die Fahrtzeit würde sich um etwa zwanzig Sekunden verlängern.

    20 Sekunden bei nem beschrankten Bahnübergang?

    Zitat


    So müssten die Systeme zukünftig unbedingt die Ausmaße eines Fahrzeugs und seiner Anhänger bei den jeweiligen Empfehlungen berücksichtigen.



    Genau so ist das.

    Zitat

    im Zweifel eher auf Google Maps zu setzen


    Okay... und wo kann man das dort einstellen? In der Web-Version sehe ich's nicht. Auf dem Telefon hab ich die App nicht.

    Laut Internet geht's wohl auch nicht in der Android-app:

    Zitat

    A major issue is the lack of truck-specific route guidance. Unlike dedicated truck apps, Google Maps doesn't factor in truck height, weight, or length restrictions. This can lead truckers into trouble with low bridges or weight-restricted roads, causing legal and safety concerns.

    Wie wäre es denn mit der freien (frei nicht wie Freibier sondern Freie Rede, manche Apps kosten Geld obwohl Open Source) Konkurrenz?
    Die OpenStreetMap enthält die Höhenbeschränkung seit über 10 Jahren.

    Es gibt natürlich Routing-Engines, welche die Fahrzeug-Höhe berücksichtigen.
    Auch auf dem Telefon, z. B. kann man in OsmAnd die Höhe einstellen:

    Die ganz große Anti-Grünen-Koaltion in Hamburg-Nord kippt Ausbau der Veloroute 6 kurz vor Baubeginn:

    Verkehrspolitik in Hamburg: Fertigstellung der geplanten Veloroute 6 wird sich um weitere Jahre verzögern
    Aktualisiert um 22.51 Uhr Ehemals geplante Führung für die zukünftige Veloroute 6, Freizeitroute 3: Radweg am Mundsburger Kanal - © Stefan...
    hamburgize.blogspot.com
    Bezirk Hamburg-Nord: SPD, CDU, FDP und Volt stoppen Projekt Veloroute 6 vorerst
    Der Ausbau der Fahrradstrecke in Uhlenhorst und Hohenfelde verzögert sich. Die vier möglichen künftigen Koalitionspartner SPD, CDU, FDP und Volt im Bezirk…
    www.ndr.de

    die Linke deshalb über die Grundmandatsklausel (drei Direktmandate) einzieht

    Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich den Linken die Erststimme gebe. In meinem Wahlkreis hatten die 2021 nur 7.1%, aber vielleicht sehen's hier genug andere Menschen auch so, dass sie lieber 4% Linke im Parlament sitzen haben, als die Sitze an Nazis wie den Herrn M. zu verschenken.

    Die Gefahr von Überhangsmandaten besteht nicht mehr, dank der Ampel.
    Um's nochmal in Erinnerung zu rufen: Die Demokratie-Feinde der CDU wollten bis zu 15 Überhangmandate ohne Ausgleich zulassen.

    Fußgänger fahren nicht, damit trifft das nicht auf Fußgänger zu.

    Es gilt die StVO. Der Bußgeld-Katalog regelt nur Strafen, wo sie vom Standard abweichen:

    Zitat von Bußgeldkatalog 7.4.8


    Fußgänger, Radfahrer
    (§ 2 Abs. 4 BKatV)
    Bei Fußgängern soll das Verwarnungsgeld in der Regel 5,00 Euro, bei Radfahrern 15,00 Euro betragen, sofern der Bußgeldkatalog nichts anderes bestimmt.

    Ich verstehe das so: KFz fahren bei grün in die Kreuzung, was imho nicht sein soll. Und diese Fahrzeuge haben dann trotz das die Ampel für Fußgänger mit grün die Kreuzung freigibt, "Vorfahrt" vor den Fußgängern? Klingt jetzt erst einmal abenteuerlich.


    Der Bußgeldkatalog hat hierzu:

    Zitat


    111100 / 111101
    Sie fuhren trotz stockenden Verkehrs in die Kreuzung/Einmündung ein und behinderten dadurch Andere.
    § 11 Abs. 1, § 1 Abs. 2 StVO.
    20€, mit Unfall 35€.

    Zitat


    101042 / 101043
    Sie fuhren in den Kreuzungsbereich/Einmündungsbereich ein, ohne dem dort verkehrsbedingt wartenden Fahrzeug die Möglichkeit zu geben, diesen zu verlassen.
    § 1 Abs. 2 StVO

    30€, mit Unfall 35€.


    Eventuell ist neben §1 Abs. 2 noch §11 Abs. 3 relevant:

    Zitat


    Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muss darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf man nur vertrauen, wenn man sich mit dem oder der Verzichtenden verständigt hat.

    Fritze Merz ist wieder bei Kernfu(illu)sion

    Die sollen gerne die Forschung an Kernfusion vorantreiben. Ansonsten soll's der Markt regeln.
    Wer Fissionskraftwerke baut, soll sich auch um die Entsorgung bzw. Endlagern des Mülls kümmern. Und jetzt schonmal die Lagerkosten für die nächste eine Million Jahre bereitstellen. Bei Fusion entsteht aber auch (schwach- und mittelradioaktiver) Atommüll, insbesondere durch Neutronenbeschuss der Anlage selbst.

    Aber die Christ-Unionisten setzen wohl darauf, dass in Kürze ihr Heiland zurückkehrt, mittel- und langfristige Schäden/Kosten also nicht interessieren.

    Dem verhungernden Afrikaner ist es nämlich scheißegal, ob er bei einer Temperatur von 36,2 oder 36,1 °C verhungert und verdurstet.

    Wir haben nun auch offiziell die 1.5°C Klimaerwärmung geknackt. 2023 war das Jahr mit den höchsten CO₂-Emissionen.

    Das führt dazu, dass in manchen Regionen der Welt nicht angenehme 36.15°C herrschen, sondern Temperaturen jenseits der 40°C. Und das teils bei so hoher Luftfeuchtigkeit, dass auch Schwitzen keine Kühlung mehr bringt. Siehe z. B. Wikipedia.

    Dazu kommt Starkregen. Mein Erdkunde-Lehrer sagte mal, in der Wüste würden mehr Menschen ertrinken als verdursten. Und das ist gut 25 Jahre her.

    wie war das mit Fehlerverzeihender Infrastruktur?

    Verkehrsteilnehmer die ohne Vorwarnung auf eine andere Fahrspur, in Gegenverkehr, o.ä. geraten? Solche Fehler lassen sich kaum noch durch Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer ablindern.
    Von der Infrastruktur her kann man auch nicht viel tun, außer überall effektive Barrieren (Bordsteine reichen nicht!) hinzustellen, aber das will man im Straßenverkehr meistens nicht.

    wer hat denn die Aussage gemacht? Radfahrer? LKW-Fahrer? Zeugen?

    Journalisten oder unbeteiligte Internetuser?

    Unfallstelle: OSM (nördliche Fahrspur, neben dem Radweg)
    Rückansicht: mopo, streetview
    Frontansicht: mopo, streetview

    Man sieht auf der Frontansicht ganz rechts eine Warnbake o.ä. reflektieren. Auf streetview ist sie gut zu erkennen.

    Hier sollten keine Radfahrer fahren. Ich kann nur spekulieren, dass der Radfahrer von der Verkehrsführung verwirrt war (ist mir dort auch schon passiert) und dann an irgendeiner seltsamen Stelle die Fahrbahn gequert hat. Vielleicht aus Richtung Süden gekommen, rechts zur Bushaltestelle abgebogen, weiter auf der Fahrbahn gefahren und dann links den Radweg entdeckt?
    Oder vielleicht war der auf dem Radweg und ist dort, warum auch immer, runtergefahren.

    Dazu kommt, dass hier gerade viel gebaut wird. Eventuell wird auch auf dem Radweg gebaut.

    Der Unfallzeitpunkt 16:45 ist in etwa Sonnenuntergang, da war also noch bisschen Tageslicht da.

    Damit ist es eine "normale Straße", auf der Fußverkehr erlaubt ist. Mit Handkarren, ohne Handkarren... es ist ausschließlich der Radverkehr verboten.

    Hol dir einen Fahrradanhänger und stell dein Fahrrad oben rauf. Den ziehst du dann paarmal per Hand durch den für Fahrräder gesperrten Bereich. Spätestens beim 3. mal wird dich die Polizei fragen was du da tust und die Beschilderung ändern.