Mapillary - Wie lade ich Bilder hoch und sonstige Tipps

• Aufgrund der häufigen Links zu Mapillary, hier im Radverkehrsforum, habe ich mich entschlossen, dort anzumelden und würde vielleicht auch mal ausprobieren wollen, selbst dort Bilder hochzuladen.

Bin bei so was Anfänger und würde mich über ein paar einfache Tipps für Anfänger freuen.

Auf der Mapillary-Seite ist angegeben, dass man sich eine Upload-App herunterladen soll.

Ist die für's Smart-Phone oder für den PC? Ist die übersichtlich und leicht bedienbar, oder muss man sich da erst umständlich reinfuchsen?

Vielen Dank für Hinweise!

• GitHub - mapillary/mapillary_tools: Command line tools for processing and uploading Mapillary imagery
    Command line tools for processing and uploading Mapillary imagery - mapillary/mapillary_tools
    github.com

Ganz ohne verwirrendes Klicki-Bunti und man kann es irgendwo laufen lassen, wo man sehr viel mehr Kontrolle über die IT-Sicherheit hat.

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• https://github.com/mapillary/mapillary_tools

Ganz ohne verwirrendes Klicki-Bunti und man kann es irgendwo laufen lassen, wo man sehr viel mehr Kontrolle über die IT-Sicherheit hat.

Das hört sich so an, als hättest du das schon ausprobiert. Werden die Gesichter und Nummernschilder auf den Bildern automatisch unkenntlich gemacht, oder muss man jedes Bild von Hand bearbeiten?

• Werden die Gesichter und Nummernschilder auf den Bildern automatisch unkenntlich gemacht

Zumindest nicht lokal. Kann aber sein, dass Facebook die nur verpixelt veröffentlicht.
    Schön wäre es natürlich, wenn Facebook das schon verpixelt bekommt.

Das nächstbeste LLM schickt mich zu https://github.com/understand-ai/anonymizer . Vielleicht funktioniert die Software zufriedenstellend, so man sie noch ans Laufen bekommt.

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• Das hört sich so an, als hättest du das schon ausprobiert. Werden die Gesichter und Nummernschilder auf den Bildern automatisch unkenntlich gemacht, oder muss man jedes Bild von Hand bearbeiten?

Mapillary verpixelt die Bilder nach dem Hochladen. Das ist unabhängig vom Hochladeweg. Die Verpixelung funktioniert ziemlich gut. Seit der Übernahme durch Meta werden die Originalbilder nach ein paar Wochen gelöscht.

Ich habe vor fünf Jahren mit foto-entwerter mir ein Python-Tool mit minimalistischer GUI geschrieben, mit dem ich Bilder in großem Stil vor dem Hochladen geschwärzt habe. Die letzten paar Jahre habe ich damit all meine Bilderserien vorverarbeitet. Gegen Ende hin habe ich sie mit einer lokal (THB, auf einem Hetzner-Server, da ich lokal keine so starke Hardware habe) vorgeschwärzt und dann mit foto-entwerter nachgeschwärzt oder wieder entschwärzt. Mittlerweile ist mir das aber zu viel Aufwand und ich lade die Bilder direkt hoch. foto-entwerter nutze primär zum Schwärzen unbeteiligter Kennzeichen und Gesichter auf Falschparker-Fotos, bevor sie an die Bußgeldstelle versendet werden.

Man kann natürlich die Panoramax-Schwärzungs-Toolchain selbst lokal betreiben, aber sie ist nicht so gut wie das, was Mapillary in zehn Jahren erreicht hat.

Mein Workflow ist derzeit:

1. Mit exiftool alle Bilder ohne Geotags in ein separate Verzeichnis verschieben und dort mit exiftool nachträglich georeferenzieren, weil der GPS-Chip der GoPro in Straßenschluchten und Wäldern Aussetzer hat:

for FILE in *.JPG; do echo "$FILE";  exiftool -q -FileName -if 'defined $GPSDateTime' $FILE > /dev/null || mv "$FILE" unset; done

2. Mit Mapillary-Tools hochladen:

mapillary_tools process_and_upload --user_name youremail@example.com PATH_TO_IMAGES

Vorher muss man einmalig sich einen API-Token holen. Dafür gibt es den Befehl "authenticate" bei mapillary_tools.

Panoramax würde ich gerne nutzen, scheitert aber noch daran, dass es noch keine Instanz für Deutschland gibt. Das ist primär eine finanzielle Frage.