• Na ja, das gilt ja für den Gehweg, da dürfen sie ja auch.

    Es gibt ja noch die andere Straßenseite, sieht man auf dem Foto nicht, aber da gibts auch "Radweg".

    Menzinger Straße ist im Pendlerverkehr schon ganz gut was los, wobei ich versuche sie zu vermeiden, auch deswegen, wenn ich in die Stadt radl. Gibt bessere Alternativen, wenn man nicht gerade zum Botanischen muss.

  • Hier mal wieder etwas aus Bayern, genauer: aus dem Gilchinger Stadtteil Argelsried, nahe dem Starnberger See:

    Richtung Westen


    Richtung Osten

    Ohne Baustelle ist [Zeichen 239][Zusatzzeichen 1022-10] angeordnet, was in beiden Richtungen in Zeiten der Baustelle natürlich nicht aufgehoben wurde. Zur temporären Beschilderung fällt mir eigentlich nicht mehr ein, obwohl ich mir Mühe gebe...

  • Im Grunde ein reines Fahrbahnnutzungsverbot für Radfahrer?

    Im Gegenteil: Die Kombination aus [Zeichen 240] und [Zusatzzeichen 1012-32] kennzeichnet einen gemeinsamen Geh- und Radweg, auf dem man nicht Fahrrad fahren soll. Es gilt also keine Benutzungspflicht mehr. Um das Radfahren komplett zu verbieten, gibt es [Zeichen 254]

  • Der soll eigentlich auch nur Schilder gemäß eines von der Verkehrsbehörde genehmigten Verkehrszeichenplans aufstellen und sich nicht selbst ausdenken, was er wohin stellt. Und die Verkehrsbehörde sollte das wissen.

  • Ich habe vor 30 Minuten die Gemeinde Gilching über die Situation schriftlich informiert. Soeben kam die Antwort:

    Danke für den Hinweis. Ist ganz anders als wir mit Beschilderungsplan angeordnet haben. War letzte Woche im Home Office daher keine Kontrolle.

  • immerhin ehrlich.

    Ich bleib dabei: an eine Arbeitsstelle gehört eine Kopie der VAO, der Plans. Und eine Telefonnummer mit Ansprechpartner bei der zuständigen Behörde und bei der verantwortlichen Firma. X/

  • <Angebermodus>

    In Berlin ist der barrierefrei zugängliche Aushang der angeordneten Verkehrsführung Pflicht und es gibt eine Mailadresse zum Melden von Verstößen, die sogar gelesen wird.

    </Angebermodus>

    Aber ohne Ausdruck des zugehörigen Gesetzes wird man für Hinweise darauf aber ausgelacht.

    Erst neulich wieder habe ich sogar scheinbar den Bauleiter o.ä. erwischt. Auf meinen Hinweis, dass er nach MobG zum öffentlichen Aushang verpflichtet sei, kam: "erzähl keinen Blödsinn und schwirr ab".

    Was sind das nur für Umgangsformen?

    Kurz danach durfte er dann der Polizei erklären, warum seine Baken mitten auf dem gelb gezeichneten Radfahrstreifen stehen und den Streifen neu malen lassen 😊

    Das hätte er auch mit weniger Aufwand haben können.

  • Soll wohl kein Fußgängerüberweg mehr sein, ist es aber noch ein bisschen. Da werden autonom fahrende Kraftfahrzeuge ihre wahre Freude dran haben.

    Das Elektronenhirn von Amazon erkennt so etwas übrigens als Zebrastreifen. Dass „Fußgängerüberweg“ das gleiche ist wie ein Zebrastreifen weiß das Ding aber nicht.

  • Jetzt ist es zwar nicht mehr lustig, aber richtig, wenn auch nicht schön.


    Aber keine 150 Meter weiter dann dies an der Grindelallee:


    Natürlich müssen Radfahrer hier aber sowas von völlig sinnlos bei rot warten.

    Oder eben die Rotphase nutzen, um gesichert auf die Fahrbahn auszuweichen (was fast alle Radler machen, oft unter massiver Selbstgefährdung).

    Der Beschilderung folgende Radelnde sollen entweder die Tiefe des Wassers austesten oder über den Kantstein ab auf den Gehweg.

    Und hier haben wir wieder eine

    Gehwegbenutzungspflicht (in einer Fahrradstraße)

    Hamburg bekommt das mit Baustellen und Radlern einfach nicht auf die Reihe. Eine Spur auf der Grindelallee sperren, nichts wird sich da stauen, und gut ist es.

  • Zitat

    Zitat von PK 17

    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir die Stelle mal ansehen und ggf. ändern lassen.

    Die Arbeiten in der Rutschbahn sollen am 19.06.2020 abgeschlossen werden, ich hoffe dann wieder normale Verhältnisse herstellen zu können.

    Zitat

    Jetzt ist es zwar nicht mehr lustig, aber richtig, wenn auch nicht schön.

    Ich finds aber immernoch lustig, dass man mit dem LKW dort nicht wenden kann, obwohl man gar nicht rein darf

  • Neu in Hannover:

    Ampelfrauen-Paar und Ampelmänner-Paar sollen dazu beitragen gleichgeschlechtlichen Beziehungen mit mehr Toleranz zu begegnen. Die Ampeln mit den neuen Streuscheiben stehen am Füßgängerüberweg Steintor:

     

    Für das Signal Rot - Warten wurde am klassischen roten West-Ampelmännchen festgehalten, um sicher zu gehen, dass keine Verwechslungen stattfinden.

  • [Zeichen 240]+[Zusatzzeichen 1000-30], quer zur Fahrtrichtung. Die jeweiligen Anfänge des Radweg-Abschnitts sind natürlich nicht beschildert, weil dieses tief eingewachsene Schild doch aus 150 m Entfernung um drei Kurven herum deutlich sichtbar ist...