• Oh, da freuen sich die Velomobilfahrer! Keine Sorge übrigens, mein heut entdecktes Schild "benutzungspflichtige(?) Toilette mit Freigabe in beide Fahrtrichtungen", habe ich eigenhändig fotografiert.

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]

  • Hamburg Alexanderstraße: Was passiert eigentlich, wenn eine Straße ehemals eine Einbahnstraße war, auf einmal am Eingang zugebaut wird?

    Ganz klar, das Zeichen 267 [Zeichen 267] das die Einfahrt am falschen Ende verbietet muss weg! Sonst könnte man ja nur noch raus, aber nicht mehr rein. Allerdings, so ein Schild abzuschrauben dauert natürlich. Also muss es erst mal unkenntlich gemacht werden. Wie am besten? Also, einfach so eine Tüte drüber wäre doch viel zu einfach! Nein, das machen wir anders! Wir haben da doch eh noch eine Stange mit rundem Schild dran, das über ist. Das packen wir einfach umgedreht dagegen! Gut, nun hängt das ein wenig in der Luft, aber das macht Nix. Das tüddeln wir halt fest! Wie? Öh, ja. Warte. Ich hab hier doch noch ne Rolle durchsichtiges Tesa. Einfach ordentlich drum um beide Stangen, bis das hält!

    Ok Chef! Äh, und was ist mit dem komischen kleinen Weißen? - Ach das ist egal! Das lass ma hängen. Radfahrer sind doch sowieso immer frei!

  • Schon scheisse, wenn man kein Schnüffelstück zur Hand hat...

    Um an die Schrauben des [Zeichen 267] heranzukommen, hätte man ja erstmal das rückwärtige (Zone x Ende?) abschrauben müssen. Mal ganz zu schweigen davon, dass es ja später auch wieder montiert werden muss. Viel zu viel Arbeit... Vielleicht war auch einfach nur der Akku vom Schrauber leer... *sigh*

  • Ein besonders hübsches Fundstück göttlicher Sinnlosigkeit ist dieses linksseitige Fußgängerschild [Zeichen 239] am Ende einer Zone 30 [Zeichen 274.1] kurz vor dem Zebrastreifen. Dabei muss man natürlich wissen, dass es in der dreißiger Zone [Zeichen 274.1] eh keinen Radweg gibt und auch in der Sackgasse links, aus der man von links kommen könnte, ebenfalls kein Radweg gibt. Für wen könnte dieses Schild [Zeichen 239] also nun gedacht sein, und was soll es bedeuten? Radfahrer, die die ganze Zeit schon auf dem nur linksseitig verfügbaren Gehweg, das Rechtsfahrgebot missachtend, kampfgeradelt sind, werden wohl kaum nur aufgrund dieses Schildes [Zeichen 239] plötzlich reumütig auf die "gefährliche" Fahrbahn wechseln. Radfahrende, die gesetzestreu auf der Fahrbahn fuhren, werden auch nicht einfach so mir nichts dir nichts vor dem Zebrastreifen durch den Gegenverkehr auf den linksseitigen Gehweg wechseln. Es gab auch vorher keine beidseitige Freigabe [Zusatzzeichen 1022-10][Zusatzzeichen 1000-31] oder einen gemeinsamen Geh- und Radweg [Zeichen 240] [Zusatzzeichen 1000-31] , den man nun mit diesem Zeichen beenden könnte. Fußgänger und Kampfradler die von rechts über den Fußgängerüberweg kommen, können das Schild [Zeichen 239] außerdem gar nicht lesen. Bleibt als Erklärung nur der benutzungspflichtige Zweirichtungs-Radweg [Zeichen 237] [Zusatzzeichen 1000-31] , der von rechts kommend, gegenüber der Sackgasse in der Zone 30 [Zeichen 274.1] endet [Zeichen 237] [Zusatzzeichen 1012-31] . Aber warum dann das Gehwegschild [Zeichen 239] nur linksseitig und ansonsten nirgendwo anders angeordnet wurde, bleibt weiterhin ein Rätsel! Scheinbar scheint das Gewegradeln in der einen Richtung unangenehm aufgefallen zu sein, in alle anderen Richtungen scheint es aber tolerierbar.

  • bleibt weiterhin ein Rätsel!

    Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Lage richtig überblickt habe, aber mein Tipp wäre ja, dass einige Radfahrer in der Tempo-30-Zone noch auf der Fahrbahn unterwegs waren, sich dann aber anschließend aus Angst vor der „Hauptstraße“ auf den vermeintlich sicheren Gehweg verdrückt haben. Das beobachte ich zumindest zwei Ecken weiter von meiner Wohnung entfernt: Kurz vor dem Ende des Wohngebietes und der Kreuzung mit einer Hauptverkehrsstraße wechseln die meisten Radfahrer auf den Gehweg, um dann ordnungswidrig in allen Himmelsrichtungen weiterzufahren.

    Vielleicht war aber auch einfach nur ein Schild übrig und man wollte sich den Weg zurück zum Bauhof sparen.

  • Also, die "Hauptstraße" ist, wenn man nach rechts abbiegen, sofort Benutzungspflichtig [Zeichen 237] und zwingt einen auch gleich über die Ampel auf die andere Straßenseite, denn rechts-rechts geht es auf die B5 und dort steht ein [Zeichen 254] .

    Will man aber nach schräglinks grade aus, wird die Straße nach wenigen Metern wieder eine [Zeichen 274.1] . Und für alle die Fahrradfahrer, die Angst haben, von der [Zeichen 274.1] nach dem [Zeichen 274.2] wieder in die [Zeichen 274.1] direkt Links abzubiegen, wurde rechts extra eine Radfahrerampel installiert. Man muss dann aber 2x an der Ampel warten, wenn man sich nicht traut.

    --
    [Zeichen 244] sike tu li ilo tawa li pona! [Zeichen 244]