Ein weiterer Aspekt: die Bahn hatte eindeutig Vorfahrt. Gleichwohl war sie zu schnell, um bremsen zu können. Bei einem schnellen (aber im Rahmen des erlaubten befindlichen) KFZ würden jetzt alle nach Tempolimit und Entschleunigung schreien, von wegen Visionzero und so. Die Schuldfrage darf gar nicht erst gestellt werden, weil das ja Victimblaming wäre. Bei einer Eisenbahn ist es auf einmal unstreitig doch nur die pure Doofheit des Toten. Seltsam, oder?
Hmm ... Kann es sein, dass Du Dich deutlich mehr mit Radunfällen als mit Eisenbahnunfällen beschäftigst?
Also ich bin ja multimodal unterwegs, Fuß, Rad, Bahn und Auto (ok, vor 10 Jahren zuletzt ...), nur Fluchverkehr fehlt mir (wenn man von einem Rundfluch über die alte Heimatstadt mal absieht in einem kleinen Motorflucher ...) und wegen zwei Bundesbahnern unter den direkten Vorfahren (Vater und Opi) schon immer an der Bahn interessiert. Von daher, weiß ich, dass bei Bahnunfällen immer welche um's Eck kommen mit ...
Wenn ich dran denke, das wir damals bei Oma einfach so vom Garten aufs Gleis laufen konnten…
... Wünschen ums Einzäunen des ganzen Netzes, überall Vollschranken und/oder Umlaufsperren (wo dann manchmal auch Spezialradfhrerinnen beim VERLASSEN des Bahnübergangs hängen bleiben mit Todesfolge ...) mit Verweis darauf, dass ja in Frankreich alle TGV-Strecken eingezäunt wären (es war in der Tat schwieirg, einen Eingang zu diesem wunderschönen Radweg zu finden und später einen Ausgang ...) So eindeutig klar ist das also nicht ...
Ich persönlich halte die Betonung, dass Fahrradunfälle (auch mit KFZ oder als Alleinsturz) weitestgehend eigene Doofheit sind, für einen Faktor, der durchaus würdig ist, breiter kommuniziert zu werden. Die meisten Menschen halten sich selber für unfehlbare Superhelden. Wenn man ihnen vermittelt, dass sie dem Straßenverkehr gar nicht machtlos ausgeliefert sind, dann könnte das dazubeitragen, dass mehr Menschen öfter Rad fahren, und das ist doch unser aller Ziel hier, oder?
Also eher Unfallursachenaufklärung und Tipps a la Bernd Slukas 10 Gebote?