Beiträge von Mueck

    Neulich ist bei Münster ein Liegedreiradfahrer auf einem makellosen Radweg Marke Hollandträumchen einfach von der schnurgeraden Strecke abgekommen und zur Seite in den Graben gefahren.

    Genauer ein Velomobil, wenn es der Unfall eines Fahrers aus Ascheberg war. Wurde sehr intensiv im velomobilforum.de diskutiert über mehrere Fäden verteilt incl. der Frage, wie man aus einem auf dem Kopf liegenden VM wieder rauskommt, bevor man im Graben ertrinkt ... So schnurgerade war die Strecke übrigens nicht ... Die genaue Ursache (Fahrfehler oder medizinischer Notfall o.ä.) war nach meinem letzten Stand nicht bekannt.

    Ich wurde diese Woche Zeuge eines glimpflichen Alleinunfalls eines E-Rollerfahrers auf einem meiner "Lieblings"radwegstücke.

    Apropos ... In einem anderen Forum kommentierte ich

    Zitat

    ... dass einer mit einem Upright wegen einem Hund die Hüfte gebrochen hat. Nach Operation und sieben Monaten Reconvaleszenz will er die Durchquerung der USA fortsetzen.

    ... mit ...

    Wenn ich seine Schilderung richtig, aber nicht mehr ganz vollständig in Erinnerung habe, spielte zwar ein Auto eine Rolle, aber nicht als Gegner, sondern als Grund zum doch mal Anhalten an einer roten Ampel ...

    Wenn

    - die 5 m zum Schnittpunkt der Fahrbahnkanten der Kreuzung eingehalten werden,

    - die 3,05 m Restfahrbahngasse eingehalten werden.

    - die Nutzung der Parkbuchten möglich ist und

    - nirgends in der Gegend ein Zonenhaltverbot aufgestellt ist,

    dann parken sie legal, denn ein normales Haltverbot hätte nach einer Kreuzung wiederholt werden müssen.

    Würde sich der Busverkehr der Gegenrichtung behindert fühlen, steht im frei, ein HV anzuregen, auf die Wünsche des ÖV-Betreibers wird man sicherlich eher hören ...

    Hat der Pforzheimer Fahrrad-Aktivist Natenom seinen eigenen Tod gefilmt?
    Die Ermittlungen zum Tod des Pforzheimer Fahrrad-Aktivisten Andreas Mandalka gehen weiter. Kriminaltechniker haben Aufnahmen einer Kamera wiederhergestellt.
    bnn.de

    Wohl Paywall ...

    wenn jemand Auf dem Meere einen baulich angelegten Radweg identifiziert, denn sonst lägen da doch keine Platten, oder? :/ ^^

    Das war sicher als barrierefreier Gehwegteil für Rollatorschieber & Co. gedacht, aber ja, nach der wachsweichen Definition von anderen Radwegen in § 2 Abs. 4 Satz 3 darf man aus Rechtsgründen ("Im Zweifel für den Angenagten") Radfahren keinen Vorwurf machen, wenn sie einen solchen erkennen, da bleibt nur ein 239 ...

    Bei glattem "Gehweg" und kopfsteingepflasterer "Fahrbahn" im verkehrsberuhigtem Bereich (so in meiner alten Heimat Bremerhaven teils zu finden) fahre ich auf dem "Gehweg", weil es rechtlich im vbB eben nur eine Mischverkehrsfläche gibt und die Gestaltung irrelevant ist, natürlich im Gegensatz zu einigen Lüneburgern unter Beachtung des Fußgängervorrangs auf eh ganzer vbB-Breite, was aber bei den wenigen Malen in BHV m.E.n. eh nicht vorkam.

    Aber [Zeichen 237] mit "Fußgänger frei" ist mir noch nicht begegnet. Gibts auch imho nicht im VzKat der VwV.

    Es gibt überhaupt kein Zz "F. frei" im VzKat, wie ich eben staunend feststellte ... Alles mögliche, auch Rollschuhe unterm Fußg. mit "frei" gibt's etc.

    Also wird man ein [Zeichen 240] aufstellen müssen und nach paar Metern das abgeschraubte [Zeichen 237] neu montieren.

    Bis dahin müssen halt die Fußgänger auf der Fahrbahn laufen und warten ...

    Michelle braucht nur "I am ready" zu sagen.

    Würde sie denn wollen? M.E. bisher doch eher strikt nein?

    Wenn wir Glück haben, stirbt einer von beiden vorher an Altersschwäche.

    So schnell sterben Demente nun auch wieder nicht ...

    Donald Trump Demenz?
    Ein Psychiater vermutet, dass der ehemalige US-Präsident Trump an Alzheimer erkrankt ist.
    www.schwaebische.de

    achso, eigentlich zu schmal... aber sonst ginge das schon?

    Das käme auf die Beschilderung an ...

    Wenn man noch in einem Bereich ist, wo man lediglich an einem [Zeichen 325.1] vorbei kam, nicht jedoch an einem [Zeichen 325.2] oder [Zeichen 239] oder [Zeichen 260] o.ä., könnte man sich durchaus auf den Stsndpunkt stellen, man sei ja noch im vbB und dessen Mischverkehrsfläche erlaubt das Fahren überall, wo es physikalisch möglich ist. Nach dieser Argumentationskette erlaube ich es mir, in einigen vbBs meiner alten Heimat Bremerhaven auf dem glatten "Gehweg" zu radeln statt auf der kopfsteingepflasterten "Fahrbahn".

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Dann muss ich auch konsequent akzeptieren, dass sich Kfz ähnliche Rechte rausnehmen und auch motorisierte Zweiräder überall fahren und, wenn es die Breite hergibt, eben auch Vierräder ... Hier bspw.

    Mapillary cookie policy use

    wüsste ich nicht, warum man im weiteren Verlauf

    Mapillary cookie policy use

    nicht als motorisierter oder nicht motorisierter Zweiradler das weiter fahren verboten sein sollte ...

    Dann muss man halt in den Differentialdiagnosen etc.so lange suchen, bis man die zu einen selbst passende Verrücktheit findet ... :D

    Aber ...

    Ich erinnere mich, dass eine Dame von einer Unterhaltung mit ihm erzählte und er wohl Schwierigkeiten hatte, ihr in die Augen zu sehen

    ... klingt stark nach Asperger o.ä. und war bei mir das angedeutete Ausschlusskriterium ...

    Apropos Asperger & Co.

    Möchte nicht auf Details auf das Warum eingehen, aber mich konfrontierte auch schon mal jemand, mit dem ich etwas abseits des Verkehrs zu tun hatte, mit der Wikipedia dazu irgendwann Mitte/Ende 2010, als dort stand:

    "Kriminalstatistik

    Obwohl gegenwärtig noch nicht genügend epidemologische Studien vorliegen, vermuten die meisten Autoren, dass autistische Menschen eine niedrigere Kriminalrate hätten als nichtautistische Menschen. Sie wären eher Opfer als Täter. Zudem würden sie dazu neigen, Gesetze rigide anzuwenden und hätten Probleme mit Gesetzesüberschreitungen.[60]"

    Aber psychologisch fundierter bewanderte Menschen konnten Asperger & Co. bei mir bei einem tiefen Blick in die Augen mit Leichtigkeit verneinen.

    Andere Verrücktheiten sind damit aber nicht ausgeschlossen ... :saint:

    Der Weg zwischen Neuhausen und Schellbronn war ja bis vor 2-3 Jahren ein mit 240 beschilderter Radweg, wobei man die Eigenschaft "straßenbegleitend" anzweifeln kann, wie er an anderer Stelle schrieb. Das Problem der von ihm monierten Mängel an diesem Weg hat man dann durch Austausch der Schilder gegen 260 "gelöst" ...

    Zum Glück gibt es Leute, die auch die Gesamtbilanz im Auge behalten.

    Einen Youtube-Vortrag eines Prof. habe ich mit bissele Drumrum zu einem Artikel in unserer lokalen Zeitschrift verarbeitet (Videos und Diagramm darin verlinkt). Verbrenner sind höchst ineffizient bezogen auf die Primärenergie (auch Biosprit), E-Autos (und Wärmepumpen) gehen viel sparsamer mit Primärenergie um (und bzgl. Flächenverbrauch Sonne versus Biosprit). Aber auch er sagt irgendwo mal dezent am Rande, dass Sparen immer noch die beste Strategie ist, also auch weniger MIV, kalkuliert das auch bissele ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

    umwelt+verkehr karlsruhe: 2/23 BUZO: Wo soll kuenftig unsere Energie herkommen?

    Mini-Update mit etwas anderen Strategien aus anderer Quelle hier verlinkt:

    umwelt+verkehr karlsruhe: Heft 3/23 VCD : Kleine Verkehrsnachrichten

    Stöber gerade im Bahnfanforum DSO

    Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: ZM: Planungskostenaufteilung für neue Kochertalbahn steht

    (Beitrag von "KBS 415 c" vom 10.2. 20:28)

    ... wo aus einer Machbarkeitsstudie zitiert wird:

    "Bei km 0,93 unterquert die Bahntrasse die Bundesautobahn 6. Im Rahmen des
    Ausbaus der Bundesautobahn 6 soll das bestehende Bauwerk nach dem derzeitigen
    Planungsstand durch ein Ersatzbauwerk mit einer lichten Höhe von mindestens
    4,50 m sowie einer lichten Weite von 6,50 m ersetzt werden. [...]
    Im Bereich des Ersatzbauwerks kann neben der BOStrab-Trasse noch ein
    Fußweg mit einer Breite von ca. 2,0 Metern errichtet werden. Für eine beschilderte
    Radroute neben eine BOStrab-Trasse ist die vorgesehene lichte Weite des Ersatz-
    bauwerks nicht ausreichend. Es wird eine Führung des Radverkehrs über eine der
    beiden östlich gelegen Kreuzungsbauwerke der Bundesautobahn 6 sowie im weiteren
    Verlauf über bestehende Wege und Straßen via Hesselbronn nach Kupferzell
    unterstellt."

    Bis jetzt ist auf der ehemaligen Trasse ein Radweg. Teilweise wird bei der Reaktivierung neu trassiert, teilweise wird aber auch die alte Trasse verwendet, da wäre der Radweg in Gefahr wie bspw. unter der A6, wo womöglich eine halbgare Lösung entstehen soll, weil die Autobahnbauer paar Euros sparen wollen ...

    Falls jemand in der Gegend aktiv ist, vielleicht kann man sich ja mal einlesen, wie relevant das ganze insgesamt werden könnte ...

    Es ist sinnlos, weil der Unfallverursacher so nicht hätte fahren dürfen.

    +1

    und wenn es nur eine Diskriminierung der Nicht-Radfahrer wäre, weil denen die Sicherheit des Sonderweges neben der Straße versagt bliebe. :evil:

    Bei der aktuellen Beschilderung (Vz 260) ist er ja sogar für Mofas und E-Roller verboten, nicht nur für S-Pedelecs und andere kleine Krafträder, dafür dürfen Reiter drauf, die sonst bei 240 die Fahrbahn nutzen müssten ... Ob der Behörde das alles so klar ist ...

    Weg mitten durch den Wald fernab der Straße

    Darüber werden sicher einige streiten ... der Weg folgt schon der Straße, allerdings im Wald mehr als die Hälfte deutlich mehr als 5 m abgesetzt und durch mind. eine Baumreihe abgetrennt (weswegen ihn natenom irgndwo auch als eh nicht b-pfl. bezeichnet hat), was Richtung Norden linksseitig fahrend ein Vorteil bzgl. Blendung durch normales Abblendlicht sein kann, aber natürlich bzgl. sozialer Kontrolle schon zu weit weg sein kann ... Ich verstehe seinen Blog dazu so, dass er ihn im vernünftigen Zustand benutzt hätte, von daher ist die Verweigerungshaltung der Behörden durchaus relevant.