YouTube-Highlights

  • Und wenn man sich fragt, warum dort überhaupt Radfahrer in dieser Richtung den Salztorswall überqueren sollten, wie sie da legal hingekommen sind und wie sie weiterfahren...

    Radfahrer*innen sind immer und überall. Das ist freilich nicht immer gut so, aber darüber lasse ich mir keine grauen Haare wachsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (26. August 2020 um 20:02) aus folgendem Grund: Link an falschen Beitrag angehängt

  • Schon 3 Jahre alt, aber ich kannte es noch nicht:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich traurig, dennoch musste ich lachen als ich das sah. Offensichtlich sind die Italiener noch ignoranter ggü Radwegen als die hiesigen Kfzler. Naja irgendwo ist es immer noch schlimmer ;(

    Da ich gerade mehr als 2000 km in Italien mit dem Fahrrad zurückgelegt habe in den letzten paar Wochen: so schlimm wie im Video habe ich es nicht annähernd erlebt und die Radwege waren höchst selten zugeparkt. Wobei ich kam nur bis Rom, vielleicht ist es weiter unten schlimmer und als Reisender benutzt man nicht unbedingt die gleichen Wege wie Alltagsradler. Aber andererseits muss man auch erwähnen, dass es den Italienern egal ist, ob man jetzt den Radweg benutzt oder nicht. Kein einziges Mal hat irgendeiner ein Problem gehabt. Und ich habe Radwege sehr oft ignoriert :saint:

  • Da ich gerade mehr als 2000 km in Italien mit dem Fahrrad zurückgelegt habe in den letzten paar Wochen: so schlimm wie im Video habe ich es nicht annähernd erlebt und die Radwege waren höchst selten zugeparkt. Wobei ich kam nur bis Rom, vielleicht ist es weiter unten schlimmer und als Reisender benutzt man nicht unbedingt die gleichen Wege wie Alltagsradler. Aber andererseits muss man auch erwähnen, dass es den Italienern egal ist, ob man jetzt den Radweg benutzt oder nicht. Kein einziges Mal hat irgendeiner ein Problem gehabt. Und ich habe Radwege sehr oft ignoriert :saint:

    Ende der 80er sind die Italiener in den Berg-Käffern spontan von den Stühlen in der Cafe-Bar aufgesprungen und haben uns beklatscht, als ob wir den Giro fahren.

    Die schlimmste Etappe damals war das Stilfser-Joch: Neben all den Wohnmobilen, die da rauf und runter kreuchen, rasten pausenlos Konvois von Audis und BMWs mit irgendwelchen Messaufbauten an den Rädern die Serpentinen rauf und runter. Die benutzen den Berg als Teststrecke. Widerlich.

  • Moin,

    ich habs spontan nicht gefunden ob wir das hier schon hatten, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern und ich habe das gerade entdeckt.

    Jörg Ortlepp von der "Unfallforschung der Versicherer" berichtet über sichere Kreuzungen. (November 2019)

    Uneingeschränkt zu empfehlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=CtAZggxDwEY

    Interessant. So richtig verstehen kann man es wohl nur, wenn man sich - wie wohl der Sprecher auch - innerlich damit abfindet, dass sich am innerörtlichen KfZ-Verkehr in den nächsten Jahrzehnten nichts ändern wird. Hat er also recht? Oder ist er ein kleingläubiger Loser? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Außer in Berlin und im Ausland sehe ich keinen Ansatz zu einer sog. Verkehrswende.

  • Warum braucht man an "geschützten" Kreuzungen eine Benutzungspflicht (18:34)?

    Wer mit dem Rad auf der Fahrbahn fährt, muss sich einfach wie ein normales Fahrzeug verhalten. Dann brauchen die auch keine Extrabehandlung.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Genau das habe ich mich auch gefragt. Klingt für mich wie eine Drohung.

    Außerdem frage ich mich, was denn an den abertausenden Kreuzungen ohne Radverkehrsführung an Extrabehandlung für Radfahrer installiert ist.

    Meine Vermutung ist, dass der Herr vom ADFC gar keinen Mischverkehr meint, sondern eine separate Radverkehrsführung auf der Fahrbahn zusätzlich zum Radweg. Also dass man eine solche bräuchte, wenn man keine Benutzungspflicht anordnet :( Denn echter Mischverkehr ist für den ADFC doch unvorstellbar?

    Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
    Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO.

    Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon!

  • Meine Vermutung ist, dass der Herr vom ADFC gar keinen Mischverkehr meint, sondern eine separate Radverkehrsführung auf der Fahrbahn zusätzlich zum Radweg. Also dass man eine solche bräuchte, wenn man keine Benutzungspflicht anordnet :( Denn echter Mischverkehr ist für den ADFC doch unvorstellbar?

    Der erwähnt direktes Linksabbiegen (11:48) . Und bei 22:35 bewertet er noch "Führung auf der Fahrbahn" positiv.

    Aber ja, der ganze Beitrag ist sehr Separierungs-lastig.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Ja, nun:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Hintergrund dazu bei der B.Z.: Mercedes-Fahrer kracht immer wieder in Friedrichshainer Burger-Laden!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (englisch)

    Gefährliche Radinfrastruktur in Amsterdam aus der Sicht eines in den Niederlanden lebenden Kanadiers.