Woche 36 vom 02. bis 09. September

  • Wir würden (vollkommen zu Recht) das Opfer einfach nur nach Strich und Faden blamen.

    Im Prinzip Ja. Wenn man dort davor steht, denkt man: "Mann, der muss ja einen völligen Blackout gehabt haben." So etwa auch die Kommentare der drei Passanten, die mir beim Fotografieren zugeschaut haben. Dem Möbelmarkt einen Vorwurf zu machen, lag da erstmal fern.

    Aber zu sagen: "Der wollte schlau sein und abkürzen. Siehste was dabei rauskommt." liegt mir ebenfalls fern.

  • Eine mögliche Erklärung für die wirklich zweifelhafte Entscheidung dort durchfahren zu wollen, könnte auch schlicht der Nachahmungseffekt sein.

    Als ich dort noch häufiger langgefahren bin (natürlich nicht auf dem "Radweg", sondern auf der Göschwitzer Straße), habe ich mehrfach gesehen, dass die Rampe vor allem nach Feierabend von BMXlern und MTB/Downhill-Fahrern als Sprungschanze genutzt wurde. Wenn so einer dann vor einem abbiegt und schwungvoll in die Überdachung fährt, man den Sprung wegen der Seitenwand aber nicht sieht, könnte man vielleicht wirklich auf die Idee kommen, einfach hinterherzufahren.

    16:30 Uhr wird durch die Sonne definitiv noch eine gewisse Blendwirkung gegeben gewesen sein, sodass man die Kante durch den Hell-Dunkel-Wechsel und die Trägheit der Augen womöglich wirklich erst wahrnimmt, wenn es schon zu spät ist, um ein Pedelec noch rechtzeitig zum Stehen zu bringen.

  • Wenn ein Autofahrer des nachts auf einen zugänglichen, jedoch unbeleuchtete Parkplatz führe und in einen 3m-tiefen Schacht stürzte, weil die Schachtabdeckung getauscht werden sollte, eine Absicherung jedoch unterlassen würde: Ja klar hätte der Autofahrer schuld. Sichtfahrgebot und so.

    Aber wenns danach geht, brauchen wir ja gar keine Baustellenabsicherung oder ähnliches Geraffel: §§ 1+3 schlagen alles. Und selbstverständlich ist zu prüfen, ob weitere Personen mit-verantwortlich sind. Egal, wer da nun sein Fz wohin gelenkt hat.:/

  • Auf der Leier "wenn sich alle an die Regeln halten, passiert nichts" funktioniert (oder eben nicht…) der US-Straßenverkehr. Das Ergebnis sind oft absurde Regeln, an die sich dann keiner hält ("4-Way-Stop") und eine Unfallbilanz die eher an ein Schlachthaus erinnert.

  • Was soll man denn jetzt glauben....

    https://www.focus.de/finanzen/news/sparprogramm-beschlossen-vw-fehlen-fuenf-milliarden-euro-job-garantie-gestrichen_id_260276946.html


    oder


    Geldsegen für VW-Aktionäre: Volkswagen zahlt 4,5 Milliarden Euro aus - News
    Die Volkswagen-Aktionäre sind auf der ordentlichen Hauptversammlung der Volkswagen AG gestern dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt und haben nah
    www.vau-max.de
  • Was soll man denn jetzt glauben....

    Da hab ich mich vertan, es waren nur 4,5 Milliarden Euro Dividenden-Ausschüttung in 2023. Hab mich selbst schon gewundert, dass die viel mehr verschenkt haben sollen, als sie vorher gekriegt hatten. Das entspricht doch gar nicht dem Plan, das Geld der Allgemeinheit in private Taschen zu befördern...

    Ich würde jedenfalls vorschlagen, dass zukünftig jedes Neugeborene in Deutschland eine staatliche Grußkarte bekommt, mit dem Text: "Willkommen an der Ansaugöffnung der Geldpumpe" :)

  • "Um 23 Uhr wird auf der Korkenziehertrasse die Beleuchtung abgeschaltet, schildert Michelmann."

    Oh. Ob es in dieser Stadt auch von Autos befahrene Straßen gibt, auf denen um 23 Uhr das Licht ausgemacht wird?

    Ja, gibt es in homöopathischer Dosis. Ein paar kleine Straßen durchs Landschaftsschutzgebiet sind komplett von Straßenlaternen befreit worden.
    Hier z.B. https://www.google.com/maps/place/Nu%…9,6.9975228,17z

  • Die Ohrfeige kann ich nachvollziehen. Leute mit FFB Kennzeichnen fahren wie GTA NPC‘s

    Hey! Nur weil ich kein Kennzeichen hab, fahr ich noch lang nicht wie ein GTA PC

    --> Ich gebs zu, als Scheiß-Boomer musste ich ca 1 Mio Jahre googlen, um rauszufinden, was das vermutlich heißt und der Witz ist vermutlich lame, oder wie das heißt...

  • Spiegel-Online: Fahrlehrer über Führerschein-Kandidaten (archiv)

    Zitat

    Wir brauchen erst mal mehr Prüfer. Es kann nicht sein, dass man monatelang auf seine Prüfung warten muss, in der Zeit vergessen die Schüler doch wieder fast alles.

    diese entlarvende Offenheit. natürlich gilt das mit dem Vergessen nur zwischen Fahrstunde und Fahrprüfung. Ist letztere erst einmal bestanden und man hat magische Plasikkärtchen in der Hand: zack, nie wieder etwas vergessen :whistling:

  • Über 2000 tote Radfahrer in Sachsen-Anhalt: Grüne fordern mehr Radwege an Landstraßen
    Mit dem Fahrrad kann es auf der Landstraße gefährlich werden. Die Grünen im Landtag fordern einen stärkeren Ausbau von Radwegen. | TAG24
    www.tag24.de

    Weia, was für eine Ente. Ich habe der Redaktion geschrieben und sie auf die groben Fehler in Überschrift und Artikel hingewiesen. Die Antwort kam überraschend schnell; Quintessenz: der Artikel sei bloß von dpa übernommen* und ich solle mich zur Korrektur bitte dorthin wenden, aber man werde die Bildunterschrift (!) ändern, um Missverständnisse zu vermeiden.

    *) man darf also annehmen, dass der Unsinn in Kürze auch auf Stern, Focus, NTV, SZ, FAZ etc auftauchen wird...

    Ergänzung: dpa antwortet gerade, sie seien sich keiner Schuld bewusst, weil die Fake-News aus der Überschrift nicht von ihnen, sondern von Tag24 stamme. Dass im 1:1 übernommenen dpa-Text munter Nebelkerzen geworfen werden, die beim Leser entsprechende Assoziationen triggern (wie der Irrtum des Tag24-Redakteurs eindrucksvoll zeigt) - geschenkt.

    Ergänzung 2: wie befürchtet, sind auch die einschlägigen Online-Portale (SZ, n-TV) mittlerweile eingestiegen. Auch hier haben sie entsprechend der Botschaft zwischen den Zeilen in der Schlagzeile blanken Unsinn unter die Konsumenten gestreut:

    Zitat

    Mit dem Fahrrad kann es auf der Landstraße gefährlich werden, wenn man von schnelleren Fahrzeugen überholt wird.

    Das nur, falls mal wieder jemand behauptet, die Angst vor dem bösen Auto von hinten wäre angeboren und man könne da nichts gegen machen...:evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Th(oma)s (7. September 2024 um 13:51)

  • Dass im 1:1 übernommenen dpa-Text munter Nebelkerzen geworfen werden, die beim Leser entsprechende Assoziationen triggern (wie der Irrtum des Tag24-Redakteurs eindrucksvoll zeigt) - geschenkt.

    Wer bei "verunglücken" selbst ein "tödlich" hinzudenkt, ist selbst Schuld.
    Aber besser wäre es durchaus gewesen, die dpa hätte dazu geschrieben, wie viele der 2_234 Verunfallten tödlich verunglückten.

    Zitat

    Mit dem Fahrrad kann es auf der Landstraße gefährlich werden, wenn man von schnelleren Fahrzeugen überholt wird.

    Tatsächlich habe ich in der Situation auch ein subjektives Gefahrengefühl und bevorzuge außerorts (!!) Radwege, so sie halbwegs befahrbar sind. Die 13 tödlich Verunglückten sind statistisch gesehen nicht relevant. Man müsste stattdessen die Zahl aller Verunglückten nehmen, oder auch andere Länder und längere Zeiträume anschauen, um größere Zahlen zu kriegen.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Audi landet in Ruhpolding in Schuhgeschäft und bleibt in Schaufenster stecken
    Am Mittwochabend hat sich in Ruhpolding (Landkreis Traunstein) ein spektakulärer Unfall ereignet: Eine 59-Jährige ist mit ihrem Audi ...
    www.pnp.de


    Verirrter Tourist bleibt mit Pkw im Bodetal stecken
    Bergwacht und Feuerwehr müssen anrücken, um das Fahrzeug eines Touristen von einem Wanderweg im Bodetal zu retten. Das ist passiert.
    www.harzkurier.de
  • Medien, die so arbeiten, haben maßgeblich zum Aufstieg der AfD beigetragen: reißerische Fake-News raushauen - und selbst wenn der Faktencheck das Gegenteil beweist, beim ursprünglichen Unfug bleiben. Mir hat mal jemand erklärt, laut Vertrag mit dpa dürfen die Meldungen aus dem Newskanal nicht verändert werden.

    Man stelle sich mal vor, dpa würde nach jeder erwiesenen Falschmeldung eine Korrektur verschicken und alle Medien, die den Ursprungs-Unfug abgedruckt haben, würden in derselben Aufmachung die Korrektur drucken ... da sähen aber solche Blättchen wie Tag24, aber auch die SZ, anders aus ...

  • Die 13 tödlich Verunglückten sind statistisch gesehen nicht relevant. Man müsste stattdessen die Zahl aller Verunglückten nehmen, oder auch andere Länder und längere Zeiträume anschauen, um größere Zahlen zu kriegen.

    Sachsen-Anhalt hat pro Einwohner mit Abstand die meisten Ü-Unfälle. Ich hab jetzt meine Auswertung nicht zur Hand, aber ich meine, das geht Richtung dreimal so oft.

  • Sachsen-Anhalt hat pro Einwohner mit Abstand die meisten Ü-Unfälle. Ich hab jetzt meine Auswertung nicht zur Hand, aber ich meine, das geht Richtung dreimal so oft.

    Sachsen-Anhalt hat auch pro Einwohner die meisten Toten überhaupt. Will sagen: was auch immer da schief läuft, fehlende Radwege bzw Muskelantrieb an einem Teil der Zweiräder sind nicht die Ursache.

    3 Mal editiert, zuletzt von Th(oma)s (8. September 2024 um 11:16)

  • Nicht wirklich Medien, aber auf einem Straßenfest hat heute eine Initiative dominiert, die mehr Radwege fordert. Sie nennt sich https://fahrrad-entscheid.koeln/ und fordert 40 km neue Radwege und 30 km neue Fahrradstraßen, pro Jahr.
    Begründung: "Denn statt zu laufen, würden wir uns lieber sicher mit dem Fahrrad durch die Stadt bewegen."

    Genau, sichere Radwege. Ein paar Stunden später wurde ich fast wieder von einem KVB-Bus umgenietet. Ich dachte nicht, dass der die Eier hat mir in die Seite zu fahren. Aber er schaut einfach weg beim Rechtsabbiegen und hält auf mich zu. Ich bin dann mal rückwärts von der Furt.

    Achso, damit die Stadt Köln so viele neue Radwege baut, musste jeder seine Adresse eintragen und unterschreiben. Mir wurde gleich eine Unterschriftenliste zum selber Unterschriften sammeln in die Hand gedrückt, als ich nach einem Flyer fragte.

    Von der Webseite:

    Zitat

    Bauliche Trennung kann zum Beispiel heißen, dass die Fahrradspur durch kleine Kunststoff-Hubbel vom Autoverkehr getrennt ist.

    Umsetzung alt: https://maps.app.goo.gl/G6dfYacoJ3Am4rnF9
    Umsetzung modern: https://maps.app.goo.gl/ixQLuFmTMkVS7QQSA
    (modern ist nicht mehr lange haltbar, das ist nur noch der klägliche Rest)


  • Von der Webseite:

    Umsetzung alt: https://maps.app.goo.gl/G6dfYacoJ3Am4rnF9
    Umsetzung modern: https://maps.app.goo.gl/ixQLuFmTMkVS7QQSA
    (modern ist nicht mehr lange haltbar, das ist nur noch der klägliche Rest)

    Mal abgesehen von dieser kriminell gruseligen Weiche... Wir wissen auch nicht, warum alle kreuz und quer fahren...An den drölfzig verschiedenen Führungsformen, mal Seitenraum, mal Fahrbahn, mal Schutzstreifen etc. wird es sicherlich nicht liegen <X

    Und wieviel Kölsch muss man haben, um sowas hier für irgendwen als sinnvoll oder Angebot zu sehen:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de