Beiträge von TheK

    Oder eben das Tempolimit dem Design anpassen, statt pauschalem 100. Aber dafür braucht man im deutschen Behördenirrsinn einen "Unfallschwerpunkt", dessen Messung aber de facto nur "Verkehrsschwerpunkte" misst.

    Da gibt's einen interessanten Verkehrszähler (Ecke Tondorfer Hauptstraße): Bis 2020 (!) 30k und mehr, ab 2021 dann 25k und 20k… Da scheint sich irgendwas geändert zu haben? Eventuell kann man da demnächst die gleiche Diskussion wie in der Rodigallee anfangen, ob nicht eine Fahrspur pro Richtung reicht…

    Seit 2021 ist die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge um 150000 ! gesunken. Wie auch der KFZ Verkehr um 12% gesunken ist. Große Argumente gegen mehr Fahrspuren und mehr Parkplätze.

    Da hast du jetzt zwei verschiedene Zahlen verglichen; rund 10.000 weniger sind's. Das der Autoverkehr in der Stadt rückläufig ist (teilweise auch noch sehr viel deutlicher), ist ja schon länger bekannt.

    Oder tatsächlich dein Spruch zu Schwimmwesten… Alleine dieses Jahr gab es da auch schon drei: 24-029, -42 und -59.

    Im Grunde müsste man sich auch die ganzen Solo-Unfälle mal ansehen und da nach Mustern suchen – aber am meisten wird das wohl eine Mischung aus Micromängeln und Unaufmerksamkeit sein.

    Was nun schneller oder bequemer?

    Beides zusammen – wobei man die Geschwindigkeit berechnen kann, während die Bequemlichkeit stark subjektiv ist. Ein überfüllter Bus, Scheißwetter auf dem Fahrrad oder ein Einbahnstraßen-Irrgarten mit dem Auto machen auch ein eigentlich schnelles Verkehrsmittel unattraktiv. Und deswegen gibt es eben auch Menschen, die in Amsterdam mit dem Auto und in Duisburg mit dem Fahrrad fahren – beides erfordert eine masochistische Neigung…

    Es gibt genug Leute, die meinen Verkehrsprobleme mit Autos lösen zu können.

    Nein. Die Leute glauben, dass es rund um Autos gar keine Verkehrsprobleme gibt, sondern diese nur von "bösen Parkplätze raubenden Grünen" erzeugt werden.

    Die meisten überschätzen den Anteil des Autos am Innerstädtischen Verkehr bei weitem, so dass das Risiko von "induced demand" (so das Prinzip überhaupt bekannt ist) als gering eingeschätzt wird – man kennt ja die Sprüche von "ich sehe kaum einen Radfahrer". Tatsächlich spielen deutsche Städte dieses Spiel aber (bewusst oder unbewusst) sehr gut, weil wir hier zwar teilweise "autogerechte", aber nicht "auto-abhängige" Städte haben.

    Zum "induced demand" gehört nämlich, dass ein Verkehrsmittel so lange bevorzugt wird, bis ein anderes schneller oder bequemer ist – und da sind ÖPNV und Radverkehrsinfrastruktur in Deutschland (mit Ausnahme des Ruhrpotts) zumindest gut genug, um den Wachstum des Autoverkehrs zu stoppen, bevor es zu schlimm wird. In Städten wie New York oder Paris, die erst jetzt anfangen, auch auf Fahrräder zu setzen, verlangsamt sich der Verkehr dagegen (abseits der U-Bahn-Routen) so lange, bis man zu Fuß schneller ist.

    Das führt übrigens auch zu dem Paradoxon, dass man den Autoverkehr schneller macht, indem man ihn (scheinbar) langsamer macht: Nimmst du auf einem gut ausgebauten Teil Kapazität weg, wird das Auto unattraktiver und die ganzen überfüllten Punkte davor und dahinter werden soweit entlastet, dass es am Ende schneller wird.

    Und um wieder on-topic zu werden: Pedelecs wiederum verschieben diese Gleichung in die andere Richtung. Weil sie den Radverkehr schneller machen, verschiebt sich der Punkt an dem das Fahrrad schneller ist nach oben – und zwar so extrem, dass der Autoverkehr ideale Bedingungen (grüne Welle bei 50) braucht, um da gegen an zu kommen.

    Wieso hat eine 30-Zone 6,50 Fahrbahnbreite und eine Mittellinie…? Eine 30-Zone, die auch als solche gestaltet ist (mit Bus also 2x 3 Meter) spart am Ende Geld und Nerven: Weniger Tempokontrollen (ok, auch weniger Einnahmen aus diesen…), weniger nörgelnde Anwohner und weniger Elterntaxis.

    Ist hier in Lüneburg ähnlich: In der gesamten Innenstadt gibt es etwa 600 Parkplätze "am Fahrbahnrand", was gegenüber den Parkhäusern (~3500) und einem Großparkplatz (für alles, was zu sperrig ist…) sowieso nur ein Fliegenschiss ist und selbst an den Advents-Samstagen war mehr in den Parkhäusern frei. Die Stadt plant aber auch schon eine lange Streichliste – es bleibt wohl nur noch Anwohner, Gehbehinderte und was entlang der Strecke zu einem Parkhaus liegt und nicht im Weg ist. Und das dann teurer als das Parkhaus selbst.

    Erstaunlich finde ich, dass es nichtmal ein Schild gibt, um eine Straße für Leichtkrafträder freizugeben: Wo kein Motorrad fahren darf, darf auch kein S-Pedelec mit maximal 30 hin…

    Gestern mal nach anderen Ländern geguckt: In NL dürfen oder sogar müssen die Dinger außerorts Radwege benutzen (entsprechendes Schild!), das dann mit maximal 40 km/h. Allerdings sind dort auch die (neuen) Radwege selbst am Arsch der Heide 4 Meter mit Mittellinie breit.

    Jaja, genau… Geldmacherei…

    Pedelecs sind in der Praxis Fahrräder mit weitaus größerer Reichweite und der Sargnagel für Mofas. S-Pedelecs sind eine weitaus weniger umweltschädliche Alternative zu Mopeds, wobei beide Fahrzeugarten einen vernachlässigbar kleinen Verkehrsanteil haben – auch weil es für sie außerorts (wo sie wegen der Entfernungen den größten Nutzen hätten) keine wirklich geeignete Wegeart gibt.