nunja, das mit den Parkplätzen steht und fällt (wie bei allem) mit den Gemeinden. Wenn die willig sind, Parkplätze für CarSharing-Fz in hinreichend hoher Zahl auszuweisen, ist das mit der Parkplatzsuche tatsächlich vorbei.
In meiner Stadt ist StadtMobil ein Anbieter. Die haben zentral am Bahnhof einen größeren Sonderparkplatz und auch in meinem Viertel sind einige Fahrbahnrand-Parkplätze für diesen Anbieter reserviert. Wer sicher einen Parkplatz haben will, fährt hier zum Bahnhof und auf dem Weg dorthin eben durch 2 Seitenstraßen. Entweder klappts da oder spätestens am Bahnhof.
Die Sucherei hat ein Ende - aber der Fußweg heim vom Parkplatz eben nicht 
Aber wenn man sich ganz ehrlich macht: Geht man mit dem Anspruch "ich nehme 10 Gehminuten vom Parkplatz nach Hause in Kauf" heran, gibt es meiner Meinung nach dann doch kaum einen Unterschied zwischen CarSharing und PrivatPKW. Mit ersterem klappert man die "festen" Parkplätze ab, mit letzterem schaut man einfach ab Umkreis X von zu Hause nach einer Parklücke und findet meist auch eine.
Das Hauptproblem mit dem PrivatPKW besteht für viele eben darin, einen Platz quasi direkt vor der Türe finden zu wollen.