Fragen, Tipps und Erfahrungen beim Transport mit dem Rad

  • Da ich an meinem neuen Wohnort keinen Supermarkt mehr vor der Haustür habe stellen sich mir jetzt ein paar Fragen die vielleicht auch andere Leser interessieren.

    Mein aktuelles (Luxus-)Problem ist, wie bekomme nach dem Einkaufen die Produkte die gekühlt werden müssen/sollten nach Hause. Der Heimweg mit dem Rad dauert ca. 15 Minuten, mit dem ÖPNV mindestens 20 Minuten.

    Bei einer kurzen Recherche bei einem Online-Marktplatz fand ich faltbare Kühltaschen. Teilweise lassen die sich auch als Rucksack tragen.

    Wie handhabt ihr das?

  • Wir haben einfach eine ganz normale Kühltasche, in die wir den kühlpflichtigen Kram reinlegen, die Kühltasche wird dann in eine ganz normale Fahrradtasche am Gepäckträger gestopft. Das sollte locker mehr als eine halbe Stunde überdauern, sofern man nicht mit schwarzen Fahrradtaschen in der prallen Sonne herumfährt.

    Ich habe früher mal auf diese Weise regelmäßig Würstchen und Fleisch (lange, lange ist's her) jeweils einen ganzen lauen Sommerabend lang während der Critical Mass durch Hamburg gefahren und die Waren waren nach vier Stunden noch kühl und steinhart. Wir haben das Essen danach allerdings verzehrt, nach vier Stunden auf dem Rad in der Kühltasche würde ich die Sachen vielleicht doch nicht mehr wieder in den Tiefkühlschrank legen.

  • Lange ist's her, aber stabile Kühlbox mit reichlich Kühlakkus aus'n Gefrierschrank und die Box in den Anhänger, als der noch lebte, oder in die große Box am Lepus, als das noch lebte, ht funktioniert, TK-Sachen aus einem TK-Reste-Verwertungsladen heimzuschaffen von Ettlingen-West nach KA-City.

  • 15min bei 20 oder 25°C in der Packtasche sind doch für Lebensmittel aus der Kühltheke (Käse, Quark, Joghurt, Milch, Hefe) kein Problem.?(

    Bei TK-Ware hilft die erwähnte faltbare TK-Tasche. Aber wie oft hab ich die vergessen :rolleyes:

    Grundsätzlich hilft bei TK-Ware: mehr kaufen. ^^

    Eine Packung TK-Kräuter taut weniger schnell an, wenn man noch 3 Packungen Eis (möglichst nicht so luftreicher Kram) oder TK-Spinat kauft.

    Erfahrung auch: die Pappschachtel bei der TK-Pizza isoliert auch schon ganz gut. Ich hatte nie Probleme damit, solche Sachen zu Hause dann wieder in den Tiefkühlschrank zu packen.

    aber: meine Erfahrungen beziehen sich auf fleisch- und wurstlose Produkte. :/

  • Die 50,- sind gerade bei OBI doch schnell erreicht </sarkasmus>

    Doch, nettes Angebot. Beim OBI hier reicht es nur für Speichenbrecher neben dem Vordach.

    Wieviel Kilo machen wohl die Rahmen und die Bremsen mit? Denke gerade an Granitpalisaden - dafür sehen die Rohre recht dünn aus.

  • Zitat

    Umweltbonus: Die ersten 3 Stunden sind für Kunden kostenfrei!

    Stundentarif: 5,00 € je Stunde (ab der 4. Stunde)

    Tagestarif: 20,00 € für 24 Stunden

    Kaution: 50,00 €

    Maximale Zuladung: 80 bis 100 kg (je nach Gewicht des Fahrers)

  • Ich habe mir aus ein paar Resten und billigen Baumarktartikeln eine Transportmöglichkeit für Getränkekisten gebastelt. Zwei leere oder eine Volle Kiste + volle Einkaufstausche sind kein Problem.

    Bei leeren (PET)-Flaschen sollte man noch etwas drüber legen, damit sie bei Unebenheiten nicht rausspringen können. Funktioniert prima.

  • Ich habe mir aus ein paar Resten und billigen Baumarktartikeln eine Transportmöglichkeit für Getränkekisten gebastelt. Zwei leere oder eine Volle Kiste + volle Einkaufstausche sind kein Problem.

    Cool. Ich hab nen Racktime-Gepäckträger, da kann man sich mit den sog. "Schwerlastadaptern" allerlei selber bauen, das man sogar einfach per Knopfdruck ein- und ausklipsen kann. Aber weil ich von Geburt an faul bin, hab ich mir die große "Racktime-Boxit-Kiste" fertig gekauft. Definitiv einer meiner besten Anschaffungen.

    Jedenfalls kann keiner ernsthaft behaupten, er müsse wegen eines Croissants mal eben mit dem Auto zum Bäcker fahren...

  • Mein oben gezeigter improvisierter Halter war wohl auf Dauer doch ein wenig unterdimensioniert. Ist mir aber rechtzeitig aufgefallen.

    Als ich ihn dann verbessern wollte, habe ich noch ein paar Wandhaken in meiner Restekiste gefunden und ruckzuck eine viel stabilerer Halterung für den Gepäckträger gebaut.

    Nächste Entwicklungsstufe wird sein, dass ich den Vorderen Winkel werkzeugfrei lösen und festschrauben kann, um den Abstand der Haken schnell variieren zu können.

    Der aktuelle Abstand passt für normale Wasser- oder Cola-Kisten, aber z.B. nicht für kleine Kisten wie Bionade.

  • Es wird doch keine nächste Entwicklungsstufe geben, für kleine Kisten habe ich folgende Lösung probiert und für gut befunden.

    Und ein Gepäcknetz aus dem Motorradzubehör ist auch praktisch.

    Aber in einigen Wochen/Monaten gehöre ich zu den Lastenradfahrern und brauche diese Lösungen nicht mehr. 8)

  • Hier ein paar Anregungen, was so alles geht - oder: Grenzen existieren vornehmlich im Kopf des Fahrers. ;)

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)