Ich bin mir noch nicht ganz sicher:
faszinierend?
lebensmüde?
asozial
Der Held sucht wohl einfach bloß jemanden, der ihm neue Zähne bezahlt.
faszinierend?
lebensmüde?
asozial
Der Held sucht wohl einfach bloß jemanden, der ihm neue Zähne bezahlt.
faszinierend?
lebensmüde?
asozial?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Etwas übermütig - bis es ihn mal erwischt und seine Knochen oder sein Leben hin sind . . .
Nicht nur in Deutschland, auch in den Niederlanden wird unerlaubt auf Radwegen gefahren: hier ein Video von dem Vergehen.
Allerdings wird dort beherzt dagegen vorgegangen und die Strafe ist auch nicht ohne.
Ohne Zweifel ein effektives Verfahren, aber ob man das auch in D mit Radwegeverstopfern durchziehen könnte ist mindestens fraglich.
P.S.: Alles kein YouTube, aber bewegtes Bildmaterial. Man möge mir verzeihen.
Etwas übermütig - bis es ihn mal erwischt und seine Knochen oder sein Leben hin sind . . .
Jedenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen: Tödlicher Unfall 2011 in München nachdem sich der junge Radfahrer durch den zweispurigen Autoverkehr schlängelte. An der Stelle gibt es einen Radweg, aber der wird von der Fahrbahn weggeschwenkt, die Breite ist lächerlich und der Weg wird regelmäßig zugeparkt so dass die Rechtmäßigkeit der Benutzungspflicht sehr fraglich ist.
One cyclist in Lisbon: Happy cyclist
Was zum Aufmuntern.
Hat mal nichts mit Radfahren zu tun, aber die Chinesen haben nun einen Tunnel auf einer Brücke gebaut.
Grund: Lärmschutz für die dortigen Vögel.
Das sollte in jeder Fahrschule gezeigt werden: https://www.youtube.com/watch?v=E9swS1Vl6Ok
Nicht YouTube, aber gruselig: Bicycle crushed by tanker truck in East Vancouver
Dieser riesige Tanker überholt den Radling, biegt dann nach rechts auf das Tankstellengelände ab, spielt dabei die Übersehen-Karte und reißt dem Radfahrer mit dem riesigen Anhänger noch das Fahrrad aus der Hand, um dann mit der Hinterachse rüberzufahren.
Absolut gruselig. Mir will auch absolut nicht in den Kopf, wie man in so einem Fall den Radfahrer nicht wahrnehmen kann. Oder soll ich tatsächlich glauben, dass das jetzt schon Vorsatz war?
Nicht YouTube, aber gruselig
Ich behebe diesen Mangel mal
https://www.youtube.com/watch?v=bU6UR_E9fvo
Finde ich authentischer als den Zusammenschnitt aus dem Video. An Vorsatz mag ich nicht glauben.
Trotzdem war da eigentlich genug Zeit, um den Radfahrer wahrzunehmen.
Ich sehe da nicht, wo die Radlerin in irgendeinem toten Winkel gewesen sein könnte.
Es passt wohl nicht in die Vorstellungswelt des LKW-Fahrers, von einem Bike rechts überholt zu werden. Entgegen dem, was Malte schreibt, hat ja nicht der LKW die Radlerin überholt, sondern umgekehrt war sie dabei, den LKW rechts zu überholen.
Wäre die Radlerin alt und ungelenk gewesen, wäre sie vielleicht unter dem LKW gelandet.
Platz zum Überholen findet man auch auf der schmalsten Straße. Zur Not hält man einfach rein...
Darf man natürlich nicht machen, keine Frage.
Ist es wirklich nötig, an dieser Stelle den Radfahrstreifen (Hamburger Art ohne Blauschild) zu ignorieren? Ich finde, der schaut erstmal gar nicht so schlecht aus.
Offenbar wird der Radfahrstreifen mitten in der Kurve unter der Brücke aufgelöst. Nach StVO gilt für den Radfahrer dort: anhalten, rückwärtigen Autoverkehr durchlassen.
Wenn nicht angehalten wird, sich der Radfahrer nach Schulterblick drauf verlässt, auf die Fahrbahn einfädeln zu können und es dann knallt: Radfahrer hat schuld.
Beide Szenarien wenig angenehm.
Dein Szenario setzt aber voraus, dass der Radfahrer früher als der Autofahrer am Ende der weißen Linie angekommen ist. Es muss auch nicht einfädeln, er muss einfach nur geradeaus fahren. Eine Haltelinie oder ein Vorfahrt-gewähren-Schild gibt es dort für ihn nicht. Wie käme also ein Auto dazu, 30 oder 50 cm weiter schon so weit rechts zu fahren, dass der Radfahrer plattgemacht wird?
entsprechend §10 StVO fährt der Radfahrer hier von einem Sonderweg (Radfahrstreifen) auf die Fahrbahn ein. Dabei hat er den Verkehr auf der Fahrbahn zu beachten, nötigenfalls ist anzuhalten.
Kommt es beim "einfach geradeausfahren" zu einem Unfall, ist der Radfahrer schuld.
Nach dem Wortlaut der StVO ist das eventuell richtig. In der Praxis gestaltet sich das bei mir meist völlig problemlos per Reißverschluss.
Bei uns ist aber auch nichts im Trinkwasser. Die meisten Autofahrer benehmen sich anständig.
§ 10 setzt doch aber voraus, dass man nicht geradeaus fährt, sondern von der Seite kommt (aus einem Grundstück, einem verkehrsberuhigten Bereich, von anderen Straßenteilen ... auf die Fahrbahn einfahren) oder aber vorher steht (vom Fahrbahnrand anfahren) ...
»Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.«
Wie mache ich das also, wenn ich an dieser Stelle geradeaus weiterfahren will? Soll ich links den Arm raushalten?