Helmpflicht

  • Hallo


    Grundsätzlich besteht ja keine Helmpflicht abgesehen bei Kindern. Ich wollte deswegen mal nachfragen. Ich bin letztens Fahrrad gefahren und meine kleine Tochter saß hinten im Fahrradanhänger. Dabei trägt sie auch ein helm, den hat sie aber dann irgendwann abmachen können ohne meines Wissens und dann hat das ein Polizist bemerkt an dem ich vorbei gefahren bin und mich angehalten. Er hat mich zwar nur darauf hingewiesen und mir direkt mal mit einem bussgeld gedroht. Helmpflicht

    Kann er das eigentlich???

  • Kann er, darf er aber nicht.

    Es gibt keine Helmpflicht für Radfahrende gleich welchen Alters.

    Ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst, Kinder müssten einen tragen. Dein Link erklärt doch in jeder 2. Zeile das Gegenteil.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)