• Naja, eigentlich braucht der Fußgänger das nicht zu wissen. Er darf ja nie sanktionierend eingreifen - dazu ist die überall und rund um die Uhr wachende Polizei da. Die private Anzeige ist ja immerzu unnötig, weil der Rechtsstaat alles überwacht.

    Mit etwas weniger Verbitterung: Anzunehmen ist der Fall, der Verkehr verhält sich richtig. Das halte ich sogar für die bessere Lebenseinstellung. Dass der typische Autofahrer dies hupend anders kund tut macht die eigene Sanktionierung ja nicht richtig.

  • Traurig aber vermutlich richtig: Mir kam beim lesen gerade der Gedanke, das ein [Zeichen 244] alleine wohl ständig missachtet werden wird. Wenn aber von der anderen Seite bei einer engen [Zeichen 244][Zusatzzeichen 1020-30][Zeichen 220-20] Straße Kfz einfahren dürfen, und es dadurch unter Kfz zu Problemen kommt, dann dürfte das die einzig realistische Chance sein, dass sich da bei den Kfz Lenkern ein Lerneffekt einstellt.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Die Fibigerstraße ist eine 1,7 km lange Straße in Langenhorn und wird umgebaut, damit die Radfahrer nicht die Langenhorner Chaussee verpesten, sondern sich in [Zeichen 274.1] Zonen, eng und schlecht beleuchtet, auf einer sogenannten Veloroute irgendwie Richtung Fuhlsbüttel durchkämpfen.

    Also wird sie gesperrt. Zwar immer nur auf einem kleinen Abschnitt, aber die Schilder kündigen Großes an:

    Solche Schilder stehen schon in weiter Entfernung an den Ausfallstraßen und sind im Grunde dämlich, da es ja eine "Wanderbaustelle" ist und immer nur kleine Abschnitte der Fibigerstraße undurchlässig sind, zur Zeit das Südende zwischen Weygandtstraße und Neubergerweg.

    Für Radfahrer hat man extra gelbe Umleitungsschilder aufgestellt. Zum Beispiel dieses hier:

    Ich grüble: warum soll der gemeine Radfahrer hier geradeaus, anstatt in die freigegebene Einbahnstraße einzubiegen und die Fibigerstraße mit minimalem Umweg wieder zu erreichen? Was möchte die Behörde den Velocipedistas gönnen?

    Das in Pfeilrichtung nächste Schild:

    Okay, wir biegen also in die Ochsenweberstraße ein. (Ich muss mal bei Gelegenheit das gelbe Schild am rechten Arm des Kreisverkehrs fotografieren. Da steht nämlich die Ausführung als Linksabbiegepfeil. Hoffentlich fährt da keiner im Kreisverkehr falschrum ...)

    Ja, und dann landet man in der Ochsenweberstraße an diesem Schild:

    Und nun?

    Ach, wir sind in Hamburg, also einfach durchfahren! Und siehe da, ein Stück weiter prangt dann in gelb "Umleitung Radfahrer Ende" ...

    Also, liebe Radfahrgemeinde, [Zeichen 250] gilt offenbar nicht für uns!

  • Das ist an dieser Stelle an sich kein Problem, aber es zeigt, wie das hier im Ort mit der Beschilderung läuft. Ich verstehe leider immer nur: 'Ihr blöden Radler macht doch eh was ihr wollt'.

  • Das ist an dieser Stelle an sich kein Problem, aber es zeigt, wie das hier im Ort mit der Beschilderung läuft. Ich verstehe leider immer nur: 'Ihr blöden Radler macht doch eh was ihr wollt'.

    Wir haben tatsächlich einen Zustand erreicht, wo die Bürger den Behörden sagen müssen, was sie falsch machen. Ich finds irre., dass das sonst keiner irre findet...

  • Ich bin mal ganz Optimist und behaupte, dass Behörden schon immer genauso viele Fehler gemacht haben wie heute.

    Zwei Dinge haben sich aber geändert:

    - das Dickicht an Vorschriften ist viel dichter als früher.

    - den gleichen Beamten stehen viel informiertere Bürger gegenüber. Früher war es halt viel auswändiger, sich über Vorschriften zu informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Epaminaidos (15. Februar 2021 um 07:17)

  • In Kempen bekommt jeder eigene Fahrrad-wegweiser. Natürlich denkt man auch an die Pfaffen. Ich glaube diese brauchen keine Wegweisung. Deren Wege werden doch von höherer Stelle vorgegeben. Naja Wenn einer hier auf Wallfahrt radelt. Und er gute Augen hat, findet er sogar das kleine Schildchen. 😁

  • Wer kennt dieses Verkehrsschild?

    Da hat sich wohl das Schild aus seiner Verankerung gelöst.

    Das erinnerte mich an dieses Schild hier:

    Ich kam aus der anderen Richtung und sah nur die Rückseite: Warum steht hier weitab von einer Kreuzung ein [Zeichen 205] ?! Achso, man hatte wohl gerade nicht das passende Schild zur Verfügung und bastelte sich selbst eines :) 2013 stand jedenfalls noch das richtige Schild dort: https://www.google.ch/maps/@47.51293…!7i13312!8i6656

    Für eine neue Bank und einen Abfalleimer hat das Geld noch gereicht, für das richtige Schild nicht ^^

  • War gerade in der Kempener city

    da hatten bestimmt noch ein paar mehr Schilder rangepasst. Das ist sehr breit und kreativ sind sie dabei auch noch. Soviel Rücksicht nahm man hier für die Rad Fahrer das alle! Fahrradstander abmontiert wurden 🙄

    Konnte mein Rad heute nirgends anschließen. War aber zum Glück nicht alleine.