• Hier ein Achtung-Schild, mit Zusatzschild, das ich zum ersten Mal gesehen habe, und ich bezweifle, dass es in der Bildtafel mit Verkehrszeichen enthalten ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel…hland_seit_2017

    Das Schild steht an der Nordsehler Straße am Ortsausgang von Stadthagen gegenüber der Raifeisentankstelle:

    https://www.google.de/maps/@52.33621…m/data=!3m1!1e3

    Hier ein Foto von der Straße und ein Foto von einem großen Teich neben der Straße, vermutlich ein Feuerlöschteich, der vermutlich Enten anlockt. Die Wiese rechts führt zu diesem Teich:

  • In meiner Nachbargemeinde Türkenfeld (Oberbayern) habe ich letztens während meiner abendlichen Corona-Anti-Stress-Radlrunde nicht schlecht gestaunt, als ich eine neue Variante des Verkehrszeichens 254 (Verbot für Radverkehr) entdeckt habe:

    Wie man sieht, zeigt das Schild auch schon erste Wirkung. Der Radler links sieht zu, dass er hier schleunigst verschwindet...

    Hier noch ein Überblick der Gesamtsituation:

    Ich muss mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, warum die denn nicht das offizielle 254er genommen haben und warum das Schild nicht bereits bei der vorherigen Einmündung aufgestellt worden ist, wo es die letzte Möglichkeit gegeben hätte, ohne umzukehren eine alternative Route zu wählen. Und natürlich darf ich die Frage nicht vergessen, warum der Radverkehr in Gegenrichtung n i c h t verboten wurde.

  • Das ist doch offenbar ein Zusatzschild: Die Einfahrt zum Bioladen ist für motorradbehelmte Mountainbiker verboten. :D

  • Und natürlich darf ich die Frage nicht vergessen, warum der Radverkehr in Gegenrichtung n i c h t verboten wurde.

    Ich frage mich da warum überhaupt der Radverkehr verboten wurde. Gibt es dafür (zulässige) Gründe?

    Ansonsten ist es doch gut, dass es nicht das offizielle Verkehrszeichen ist, meiner Meinung nach ist dieses Phantasieschild eh nicht gültig.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Ich frage mich da warum überhaupt der Radverkehr verboten wurde. Gibt es dafür (zulässige) Gründe?

    Ansonsten ist es doch gut, dass es nicht das offizielle Verkehrszeichen ist, meiner Meinung nach ist dieses Phantasieschild eh nicht gültig.

    Das Schild wird von dem Bioladenbesitzer sein. Der möchte offenbar sicherstellen, dass man nur mit dem SUV zum Biomarkt fährt. Na gut, der A6 Kombi geht so gerade noch ;)

  • Hast du mal den Bioladen-Besitzer gefragt, was ihn angetrieben hat, das Schild aufzuhängen? Und wer es gestaltet hat?

    Ich könnte mir zum Beispiel ein solches Schild gut an bestimmten Wanderwegen vorstellen, die von Mountainbike-Fahrer*innen stark befahren werden, die aber den Wanderern vorbehalten werden sollen. Eigentlich müsste dann nur [Zeichen 250] aufgehängt werden, dann dürfte da auch kein Radverkehr stattfinden. Aber an anderer Stelle wurde ja mehrfach schon darüber berichtet, dass Zeichen 250 [Zeichen 250] falsch benutzt wird.

    Siehe auch Pirminators Eintrag von vor einem Jahr:

  • Hast du mal den Bioladen-Besitzer gefragt, was ihn angetrieben hat, das Schild aufzuhängen? Und wer es gestaltet hat?

    Ich habe mich zunächst erst einmal nur an die Gemeinde gewandt und ganz dumm meine Fragen formuliert. Denn ich gehe natürlich davon aus, dass es ja wohl ein gültiges Verkehrszeichen sein soll, welches von der Straßenverkehrsbehörde platziert wurde. Die Gemeinde soll dann bitte selber auf die Idee kommen, dass das so nicht geht und dem Bioladenbesitzer auf die Füße treten. Ob jedoch so weit gedacht wird, davon gehe ich jetzt mal nicht automatisch aus...

  • [image='9676'][/image]

    Schade, mein Text hat mich verlassen.


    Edit: Mich dünkt, da darf nur ein Reiter durch. Asphaltiert haben sie eine Umleitung für Radler/Fußgänger, nachdem sie die Bahnbrücke abreißen. Laut Beschilderung ist das aber mehr als Fragwürdig. Ich versuche es mal mit dem Hundekarren, der ist in der StVO so selten, das geht vielleicht durch.

  • Eine Kilometerschild, wie man es an Radwegen eher selten sieht:

    Da der Radweg unbenutzbar ist, hat man hat eine Richtungsfahrbahn der Autobahn gesperrt und den Radverkehr dorthin umgeleitet.

    Spoiler anzeigen

    es ist hier,

    https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoo…2&layers=B000TT

    die Amperbrücke am Nordende des Ammersees.

    Hier geht die A96 München-Lindau, und direkt daneben eine Staatsstraße. Und wieder daneben war ein lächerlich schmaler benutzungspflichtiger gemeinsamer Fuß- und Radweg mit lebensgefährlichem Treppenabgang (der wurde hier im Forum glaub ich auch schon mal gezeigt).

    Die Brücke der Staatsstraße wurde abgerissen und wird offenbar neu gebaut; entsprechend ist die Autobahnsperrung natürlich für den "richtigen" Verkehr und und die Radfahrer dürfen ein bisschen davon profitieren.

    Und natürlich kommt die an sich gut gemachte Radweg-Umleitung nicht ohne die obligatorischen "Radfahrer Absteigen" Schilder aus.

  • Immer wieder lustig: Ein so genannter „anderer Radweg“ mit [Zeichen 239]. Das [Zusatzzeichen 1022-10] wurde nach hinten gedreht — absichtlich? Vandalismus? Tja.

    Und selbst wenn dort „Fahrrad frei“ angeordnet wäre: Was soll das bedeuten? Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg, normale Geschwindigkeit auf dem Radweg? Oder Schrittgeschwindigkeit auf dem Radweg, der nämlich heimlich zu einem freigegebenen Gehweg geworden ist, während der eigentliche Gehweg tabu ist?

    Ist halt auch wieder so eine Sache, bei der sich der Radverkehr dann irgendwie seinen Weg suchen wird, wie man ja so schön sagt.