Woche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026

  • aaaaaah, schöne neue Bundesstraße bei Saaldorf, TH

    oh, ach...

    Neue B 90 im Saale-Orla-Kreis ab Dienstag frei – Radfahrer werden ausgesperrt
    21 Hektar Wald gerodet, Millionen verbaut, jahrelang geplant – jetzt wird der erste Abschnitt der neuen B 90 freigegeben. Doch ausgerechnet Radfahrer bleiben…
    www.otz.de

    archive.ph/tV48N

    in der Animation zur Straße bei der DEGES sah alles noch nach Radweg/Wirtschafsweg in Nebenlage aus.

    Ich würde wetten, dass Fußgänger und Radfahrer erlaubt sind da. Vielleicht müsste man sich mal die PF-Unterlagen organisieren, um zu gucken, ob das direkt nur für KFZ gewidmet wurde.

  • Alarm! eMopped-Akkus können diese Extrem-Hitze nicht ab! Schatten, nicht laden!

    so der NDR 2 vor drei Stunden, ausnahmsweise nicht der ADFC. Wozu also hat man solchen Motor-Mist…

    Die Zeit der Unschuldsvermutung ist vorüber.

  • Alarm! eMopped-Akkus können diese Extrem-Hitze nicht ab! Schatten, nicht laden!

    so der NDR 2 vor drei Stunden, ausnahmsweise nicht der ADFC. Wozu also hat man solchen Motor-Mist…

    ADFC heißt Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, nicht Allgemeiner Deutscher Moped-Club. Aber vermutlich meinst du ja auch gar keine "Moppeds" sondern Pedelecs. Hier der Link zum NDR-Bericht:

    Der Bericht vom 26.6.2026 beginnt mit: "Ob im E-Bike, Smartphone oder ..."

    Vorsicht bei praller Sonne: Wie man Akku-Brände bei E-Bikes oder E-Zigaretten verhindert
    Ob im E-Bike, Smartphone oder in der E-Zigarette: Lithium-Ionen-Akkus stecken in vielen Alltagsgeräten. Werden sie beschädigt oder überhitzt, können sie in…
    www.ndr.de

    Und es gibt einen Link zu einem älteren Bericht, nämlich vom 17.7.2024:

    Brandgefahr durch Akkus bei E-Bikes: Experten aus SH geben Tipps
    E-Bikes und Pedelecs machen vielen Menschen Spaß. Doch ab und zu geraten die Akkus in Brand. Experten von der Feuerwehr, der Verbraucherzentrale und der…
    www.ndr.de

    Der beginnt mit: "E-Bikes und Pedelecs machen vielen Menschen Spaß." (Ich finde es nicht gut, überflüssig oder gar ein Stück herabwürdigend, den Artikel so zu beginnen. Fahrradfahren macht nämlich auch "Spaß" und da gehen keine Akkus in Flammen auf. Abgesehen von solchen Geschichten wie Ansteck-Lampen oder elektronische Schaltung, die jedoch meines Erachtens absolut verzichtbar sind fürs Alltags-Fahrradfahren. Da tuts auch der klassische Dynamo.)

    Der ADFC heißt übrigens nicht "Allgemeiner Deutscher E-Bike Club" und auch nicht Allgemeiner Deutscher Pedelec Club

    Trotzdem fahren natürlich auch einige ADFC-Mitglieder Pedelecs. Auch auf Fahrradtouren.

    Hier ist eine Angebotsauswahl:

    Suche | ADFC Veranstaltungsportal

    Bei jeder Tour steht eine Tempoangabe und eine Entfernungsangabe. Ich wähle grundsätzlich nur solche Touren, bei denen "einfach" dabei steht und Tempo 15-18 km/h.

    Lieber wäre mir ein noch niedrigeres Tempo. Ist aber als Kategorie anscheinend nicht vorgesehen. Vielleicht bist du ja auch Mitglied und hast Lust, Touren zu etablieren, die ein besonderes Angebot für Freunde des langsamen Fahrradfahrens darstellen? So ähnlich wie Fast-Food versus Slow Food. Also Fast-Ride versus Slow-Ride! Mir fehlt die Kategorie 11-14 km/h.

    Die Frage, auf die du mit deiner erfrischend-ironischen "Mopped"-Bemerkung anspielst, ist meines Erachtens, wie sollte man ein Pedelec sinnvoll nutzen. Und da sehe ich das Pedelec in erster Linie als ein Fahrzeug für Menschen mit Handycaps, also mit angeborenen Behinderungen oder solchen, die Folgen einer Erkrankung sind, oder durch einen Unfall verursacht sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ullie (28. Juni 2026 um 06:19) aus folgendem Grund: Links angegeben, Ergänzung Fast-Food / Slow-Food entsprechend Fast Ride ( Slow Ride)