öhm - verzichtest du damit nicht auf Ansprüche im Falle einer Verspätung?
Wenn dein Fahrtziel "Hamburg" lautet, du dort wegen Liegenbleiber-ICE erst um 0:50 ankommt, hat dich die Bahn an dein gebuchtes Ziel transportiert. Wie du nach Kiel kommst, ist jetzt nicht mehr deren Problem.
Oder: Zug fährt mit 10min Verspätung in HH ein, du verpasst den RE-Anschluss und kommst >1h später in Kiel an. Nach Buchung biste aber nur 10min zu spät am Ziel.
Und was, wenn dein RE nach HH Verspätung hat und du den gebuchten Zug nach Berlin verpasst?
Auf der Rückfahrt sehe ich das relativ locker: Die Bimmelbahn nach Kiel fährt zwei Mal pro Stunde und entweder fährt sie oder fährt nicht. Wenn wir ohnehin mit zwei Stunden Verspätung in Hamburg ankommen, dann kann ich mir die Erstattung auch dort abholen.
Im Endeffekt sind aber selbst fünfzig Prozent Erstattung bei diesen bummeligen Sparpreisen nur zehn Euro. Das kann ich verkraften.
Du hast aber recht, auf der Hinfahrt ist das relativ blöd, das habe ich nicht bedacht. Immerhin hat Lischen-Radieschen ein durchgänges Ticket von Kiel nach Berlin, werktags gilt ja meine Mitnahmemöglichkeit auf der Netzkarte nicht. Ich stehe dann im Notfall blöd da. Allerdings neigen wir beide dazu, eher recht zeitig den Zug zu nehmen, so dass wir auch im Fall einer längeren Regionalexpress-Verspätung noch pünktlich in Hamburg am Bahnsteig stehen.
Ich habe aber auch so langsam das Gefühl, dass diese Buchung nicht so ganz die reine Geilheit war. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal nicht frühmorgens buchen und mich nicht zu sehr über den fehlenden Warenkorb ärgern.
Edit: Hä, jetzt weiß ich auch wieder, was ich mir bei der Hinfahrt gedacht habe: Wir fahren gleich am 2. Januar und ich war mir nicht sicher, ob wir aus Kiel, Rendsburg, Stade oder aus Wittingen nach Hamburg rollen, weil noch nicht so superklar ist, wo wir Silvester verbringen werden. Aber ja, nächstes Mal lieber bei Tageslicht und bei wachen Verstand buchen.