Woche 51 vom 18. bis 24. Dezember

  • Schon etwas älter, aber erstmalig bei mir vorbeigekommen:

    Risiko toter Winkel | ADAC
    Radfahrer oder Fußgänger werden oft verletzt, weil sie im toten Winkel übersehen wurden. ADAC Verkehrsexperten geben Tipps für Rad-, Auto- und Lkw-Fahrer.
    www.adac.de

    Ist das wirklich deren Ernst? Möchte denen vielleicht sonst noch jemand Feedback zu diesem Artikel geben?

    Der "Tote Winkel" wird durch den Rampenspiegel perfekt abgedeckt.

    Das soll ein Nachweis sein, dass auch beim Schulterblick nach links ein toter Winkel verbleibt. Dabei wird doch sogar deutlich gezeigt, dass der Fahrer alles sehen kann.

    Hier ist mir völlig rätselhaft, wie man auf diese Darstellung kommen kann. Selbstverständlich sind beide Fahrzeuge deutlich in den Außenspiegeln sichtbar.

    Die Existenz eines Weitwinkelspiegels wird einfach verleugnet.

  • Bauernprotest: Mehr als 100 Traktoren legen Verkehr um Trier lahm
    Mehr als 100 Landwirte sind mit ihren Traktoren auf dem Weg nach Trier. Mit der Aktion protestieren sie gegen die Sparpläne der Bundesregierung.
    www.swr.de


    Können die nicht an einem anderen Tag demonstrieren und nicht die arbeitende Bevölkerung nerven 8o8o8o

    Erstaunlich auch Kommentare wie "Ach hier ist eh immer Stau, da kommt es auf den ein oder anderen mehr auch nicht an"

  • Zitat

    Durch das Tragen heller Kleidung verbessert sich die Sichtbarkeit auf eine Entfernung von etwa 40 bis 50 Metern. Mit Reflektoren an der Kleidung lässt sie sich der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zufolge sogar auf bis zu 160 Meter steigern.

    Genial, wenn man alle verpflichten würde, die Reflektoren zu tragen, könnte man so die Richtgeschwindigkeit ja sogar innerorts auf 120 km/h erhöhen ^^:thumbup:

  • 21-325 ist das, hier die Stelle: https://www.google.de/maps/@50.88250…1!1e3?entry=ttu

    Komische Radwegführung; sieht aus als wäre da früher mal ein freier Abbieger gewesen, der jetzt ein Beet ist. Den Radweg so spät wieder an die Fahrbahn heranzuführen bringt dann natürlich genau das Gegenteil von dem, was es eigentlich soll. Und zu dem "der Verkehrsfluss der Autos ist wichtiger als Menschenleben" sag ich jetzt lieber nix…

  • "Laut Gesetz muss ein Rad vorn einen weißen Scheinwerfer und hinten ein rotes Schlusslicht haben. Batteriebetriebene Lichter sind erlaubt, müssen aber so befestigt sein, dass sie nicht verrutschen. Wichtig ist, zu kontrollieren, ob das Licht vorn und hinten einwandfrei funktioniert. Falls nicht, zunächst prüfen, ob die Birnen kaputt sind oder ob die Verkabelung zwischen Dynamo und Lampen unterbrochen ist. Möglicherweise sind auch die Kontakte verrostet oder verbogen.", heißt es in dem NDR-Beitrag.

    Fahrradbekleidung: Reflektoren schützen vor Unfällen
    Im Winter steigt für dunkel gekleidete Fußgänger und Radfahrer im Straßenverkehr das Risiko, übersehen zu werden. Wie groß der Effekt heller oder…
    www.ndr.de

    Nun bin ich nicht der Fahrradfahrer, der stets darauf bedacht ist, die neuesten technischen Errungenschaften an seinem Fahrrad zu haben.

    Aber ein Scheinwerfer mit "Birne", da muss ich schon ein paar Jahre zurückdenken. Und auf dem Gedankenweg dorthin fällt mir erst mal die Halogen-Lampe ein mit der "Birne" ohne Gewinde. Und das letzte Rücklicht mit klassischer Glühlampe, liegt wohl mindestens 10 Jahre zurück. Damals hatte ich noch stets eine Ersatz-Glühlampe in meinem Alltagsfahrradwerkzeug-Täschchen.

    Ist der Artikel auf der NDR-Seite so alt, oder hat der Autor seit Jahren kein Fahrrad mehr gefahren?

  • Der ganze Artikel ist halt der übliche "Fahrt mit dem Auto oder sterbt!"-Tenor.

    Warum nicht das ganze positiv formulieren? "Deutsche Straßen sind so sicher wie noch nie, es gibt jedoch Möglichkeiten, das persönliche Restrisiko zu minimieren, von einem unaufmerksamen Autofahrer übersehen zu werden."

  • Der ganze Artikel ist halt der übliche "Fahrt mit dem Auto oder sterbt!"-Tenor.

    Warum nicht das ganze positiv formulieren? "Deutsche Straßen sind so sicher wie noch nie, es gibt jedoch Möglichkeiten, das persönliche Restrisiko zu minimieren, von einem unaufmerksamen Autofahrer übersehen zu werden."

    ... legale Möglichkeiten ... ;)

    manche effektiven Alternativen zur helltönenden Glocke sind ja nicht erlaubt ...

  • Vor allem sollte man eine Mindest-Helligkeit festschreiben – und nicht diese 35 Lux-Funzeln, die oft ab Werk dran sind. Standlicht hinten muss man dagegen wohl nicht vorschreiben; das klappt von alleine.

    Und bitte den seitlichen Reflektor als Felgenring als Normalfall (vor allem auch für Kinderräder, wo die Speichenreflektoren dauernd die Fliege machen). Im Grunde kann man die so sogar für Rennräder vorschreiben.

  • nicht diese 35 Lux-Funzeln, die oft ab Werk dran sind.

    Es gibt wohl selbst auf Baumarktlevel heutzutage keine Fahrradbeleuchtung mehr, die andere Verkehrsteilnehmer übersehen könnten. Die Frage heute ist einzig: "wie grell will ich selber die Fahrbahn vor mir angestrahlt haben?".

  • Es gibt wohl selbst auf Baumarktlevel heutzutage keine Fahrradbeleuchtung mehr, die andere Verkehrsteilnehmer übersehen könnten. Die Frage heute ist einzig: "wie grell will ich selber die Fahrbahn vor mir angestrahlt haben?".

    An "gesehen werden" hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht – aber stimmt; bei den Glühlampen-Funzeln früher war ja nichtmal das gewährleistet. Nur ein Scheinwerfer ist halt dafür da, dass man die Fahrbahn sehen kann und dafür müssen bei 25 km/h eben auch mehr als 2 Meter vor dem Rad ausgeleuchtet sein – trotzdem scheinen selbst Marken-Ebikes oft mit "das billigste muss reichen" ausgestattet.

  • An "gesehen werden" hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht – aber stimmt; bei den Glühlampen-Funzeln früher war ja nichtmal das gewährleistet. Nur ein Scheinwerfer ist halt dafür da, dass man die Fahrbahn sehen kann und dafür müssen bei 25 km/h eben auch mehr als 2 Meter vor dem Rad ausgeleuchtet sein – trotzdem scheinen selbst Marken-Ebikes oft mit "das billigste muss reichen" ausgestattet.

    Das liegt aber nicht an den Scheinwerfern selbst, billig oder nicht, sondern fast ausschließlich an deren katastrophaler Einstellung. Die meisten beleuchten nur einen Klecks 2m vor dem Rad, manch Spezialexpert(e/in) das Weltall.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Schönes Wetter für #mdrza

    Hab sogar aussnahmsweise mal getracked. Heute wars nicht ganz so gut, aber gestern, für einen kleinen dicken Altagsradler ist das gar nicht so schlecht:


    Apropo Soltan, @Hamburger, wie viele Autos stehen denn gerade noch auf dem Fischmarkt geparkt?