Woche 48 vom 27. November bis zum 3. Dezember 2023

  • So unübersichtlich erscheint die Stelle nicht und der beliebte tote Winkel kann es ja auch nicht sein. Möglicherweise v.a. auf Verkehr nach links konzentriert und beim Losfahren nicht mehr nach rechts geschaut.

    Hm. Laut Artikel wurde der Fußgänger aber nicht von der Stoßstange getroffen, sondern geriet unter den Sattelauflieger.

  • Ich vermute, den Unfallhergang kann man mit der Schleppkurve des LKW erklären. Die Sattelzugmaschine fährt den größten Kurvenradius und ist somit gerade noch an der Frau vorbeigekommen. Wenn man dann aber nicht sofort zurückspringt, kann man vom Auflieger umgestossen werden und dann von den Achsen des Aufliegers , die den engsten Kurvenradius haben, überfahren werden.

  • Autogenix Warum geht das in Frankreich und in Deutschland nicht?

    Drei Antworten, eine davon ist, vermutlich nicht zufällig, auf dem auto-motor-und-sport-Foto zu sehen:

    Mercedes, Porsche, BMW ...

    Wobei ich mich schon frage, ob das tatsächlich zutrifft, was oft behauptet wird, dass nämlich französische Autohersteller mehr Geld im Kleinwagen-Segment verdienen die deutschen Autobauer.

  • Da braucht man sich nur die Modell-Palette und die Preise der KFz ansehen und dann erübrigt sich Ihre Frage eigentlich.

    Und es zeigt sich, dass das ganze Pampern und die vielen staatlichen Geschenke und Gefälligkeiten an die Autoindustrie in Deutschland vor allem solchen Modellen zugute kommen, die sich die meisten Menschen niemals werden leisten können. Trotzdem lassen viele sich für so absurde Kampagnen mobilisieren wie zum Beispiel "Abwrackprämien" oder "das Festhalten am unbegrenzten Rasen auf den Autobahnen".

  • Na ja, der ist aber auf Franzosen-Niveau, und braucht auch entsprechend wenig, damit ist die KFz-Steuer sowohl bei uns, als auch in F übersichtlich. Davon verkauft BMW auch eine Menge, aber die Gewinnmargen sind so lala.

    Interessanter für BMW, Porsche oder Mercedes wäre der 7ner mit einer Leasingrate vom 2000€/Monat mit geschwindelten 170g/100km und 10k€ Steuer in F.

  • Wobei ich mich schon frage, ob das tatsächlich zutrifft, was oft behauptet wird, dass nämlich französische Autohersteller mehr Geld im Kleinwagen-Segment verdienen die deutschen Autobauer.

    Die CO2-Strafsteuer beginnt erst bei 117g CO2/km, viele PKW-Diesel bleiben locker darunter oder zumindest so nah an dieser Schwelle, dass sie nur mit sehr geringem Zuschlag rechnen müssen. Das Malus-System ist in erster Linie eine prima Diesel-Förderung.:evil:

    Wo ich auf die Schnelle nichts zu finden konnte, ist die Frage, wie in Frankreich der CO2-Ausstoß von Plugin-Hybriden steuerlich bewertet wird.

  • 3er BMW mit 156PS - ab 366EUR pro Monat via Leasing.

    ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht "viel".

    auch mit einem median-Verdienst in deutschland ist das gut stemmbar.

    Meinst du den:

    BMW 318i: Einstiegs-Limo mit 156-PS-Basis-Benziner
    Der neue Basisbenziner im BMW 3er macht mit seinen 156 PS aus einem Zweiliter-Vierzylinder gute Laune, die das straffe M-Fahrwerk zum Teil wieder verdirbt.…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Laut ADAC fallen dafür Gesamtkosten von 1002,- Euro pro Monat an.

    https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht_a-c.pdf

    Du darfst ja nicht nur auf die monatlichen Leasing-Raten gucken.

    Und dann das zum Durchschnittsverdienst:

    "Deutsche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen im Schnitt 49.260 Euro brutto. Von diesem Gehalt können Verkäuferinnen und Verkäufer nur träumen."

    Quelle: Handelsblatt vom 12.9.23

    Gehalt: So hoch ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland
    Im Schnitt erhält jeder Deutsche 49.260 Euro, aber noch lange nicht alle. Ein Blick auf die statistische Methode und den tatsächlichen Gehaltsunterschied.
    www.handelsblatt.com

    Selbst bei dem angegebenen Durchschnittsverdienst würde rund ein Viertel dafür draufgehen, mit einem 3er-BMW mobil zu sein.

    Ich finde das ziemlich viel. Und noch deutlich hochpreisigere Fahrzeuge sind doch für die meisten Menschen finanziell erst recht nicht erreichbar.

    Zum Beispiel dieser 7er-BMW: 740 xdrive Steptronic Sport. Der kostet 2047 Euro monatliche Gesamtkosten (Quelle s. o.)

    Trotzdem finden es anscheinend viele Menschen in Deutschland okay, dass die Inhaber solcher Fahrzeuge anders als in Frankreich in Deutschland nicht besonders zur Kasse gebeten werden.

  • Und es zeigt sich, dass das ganze Pampern und die vielen staatlichen Geschenke und Gefälligkeiten an die Autoindustrie in Deutschland vor allem solchen Modellen zugute kommen, die ...

    sehr oft als Dienstwagen steuerlich begünstigt gefahren werden. So wird es nochmal günstiger für viele Menschen.

  • Da braucht man sich nur die Modell-Palette und die Preise der KFz ansehen und dann erübrigt sich Ihre Frage eigentlich.

    Ich bin Mitglied im ACE, dem ehemals gewerkschaftseigenen Verkehrsclub.

    Da wurde in der aktuellen Mitgliederzeitschrift über den "Dauertest" mit einem Volvo XC40 berichtet, einem "Kompakt-SUV".

    • 2018: Europas Auto des Jahres 2018
    • 2018: Women’s Car of the Year
    • 2018: Familienauto des Jahres

    Hm. Und was bietet das "Familienauto"?

    Zitat

    Mit 419 Litern ist der Kofferraum sehr geräumig.

    Bei umgeklappter Rücksitzbank sind es 1.309 Liter

    Erlaubte Zuladung: 462 kg

    Basispreis 63.190 Euro

    Zum Vergleich: Opel Kadett E Kombi: 565 bis 1.800 Liter Kofferraum, 540 kg Zuladung.

    Zitat

    Spaß macht die Motorisierung. Mit 408 PS sind die stolzen 2,1 Tonnen Leergewicht in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

    Das sind so Sätze, da überlegt man sich, die Mitgliedschaft zu kündigen. Haben die den Schuss noch nicht gehört?

    Und dann schaut man nach:

    Es gab/gibt ihn als Benziner: mit 129 bis 250 PS; als Diesel mit 150 bis 200 PS; als Stromer mit 231 bis 408 PS.

    Mal nachschauen: bis 1993 gab es keinen Porsche 911, der 408 PS oder mehr hatte. Familienauto, ja ja.

  • Die CO2-Strafsteuer beginnt erst bei 117g CO2/km, viele PKW-Diesel bleiben locker darunter oder zumindest so nah an dieser Schwelle, dass sie nur mit sehr geringem Zuschlag rechnen müssen.

    Es ist das übliche Problem mit so kleinteiligen Regelungen: Es werden irgendwelche recht beliebigen Anreize gesetzt. Die Ergebnisse sind genauso beliebig.

    Die Lösung ist seit Ewigkeiten bekannt und wird seit den gleichen Ewigkeiten von der Politik nicht angewendet. Die deutsche Politik ist da kein bisschen besser.

  • Würde dir gerne sinnvoll widersprechen, aber ich würde es so unterschreiben. Gnade des richtigen Verkehrs ab sofort vor ehemals Recht des Fußverkehr 🤪

    Blaulicht: Zwei Menschen bei Unfall am Trierer Alleenring verletzt
    Ein Verkehrsunfall in der Trierer Innenstadt hat am Sonntag einen Einsatz von Rettungskräften ausgelöst.
    www.volksfreund.de

    https://lokalo.de/artikel/313349/trier-aktuell-unfall-in-der-ostallee-person-unter-pkw-eingeklemmt/


    War eben noch in der Nähe an unserem Bahnhof und habe mich schon über die vielen Polizeiwagen gewundert. Muss wohl hier auch eine Verkehrsinsel hin, wird bestimmt zu selten gequert :P

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com