Beiträge von krapotke

    Gelsenkirchen: Stadt verbietet E-Scooter
    In Gelsenkirchen werden vorerst keine Leihroller mehr herumstehen: Die Stadt hat sie verboten. Schon ab Samstag ist Schluss.
    www.spiegel.de


    Die Begründung der Stadt Gelsenkirchen ist nicht direkt Blödsinn, lässt aber Doppelmoral erkennen.

    Zitat

    ZitatGelsenkirchen hatte zuvor von den Anbietern verlangt, dass Nutzerinnen und Nutzer sich mit einem Personalausweis oder ihrem Führerschein bei dem Leihdienst registrieren. Damit wollte die Stadt es erleichtern, Fehlverhalten zu ahnden – Fahrten zu zweit auf einem Roller oder gefährliche Fahrten in Fußgängerzonen, berichtet unter anderem der WDR .



    Das ein amtliches Kennzeichen erstmal nur zu einer, ggf. juristischen Person, mit Halter*inneneigenschaft führt, ist bei Kraftfahrzeugen aller Art so. Kommerzielle Verleihsysteme können dann unkompliziert Fahrer*innen benennen. Ansonsten ist die Verfolgung von Verkehrs OWis schwierig, wenn Fahrer*innen von der Halter*in nicht benannt werden und auch sonst nicht ermittelt werden können. Will man das ändern, liegt die naheliegende Antwort in der Einführung der allgemeinen Halterhaftung für alle Kraftfahrzeugarten. Das allerdings würde den deutschen Autoparteien das Pipi in die Augen treiben.

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    Mal zur Ablenkung von BioBike Pedelec und Öffis.

    Aus der Perspektive von Menschen, die nicht Fahrrad fahren können (die Menschen gibt es auch, obwohl ich weiter oben geschrieben habe, dass fast jeder Fahrrad fahren kann) oder die nur sehr langsam Fahrrad fahren können oder die bei ungünstigen Wetterlagen lieber nicht Fahrrad fahren, und die kein Geld für ein Taxi haben, oder in deren Gegend Taxis besonders hohe Anfahrtskosten berechnen, ist der ÖPNV selbst dann außerordentlich attraktiv, wenn die Taktzeiten sehr ungünstig sind und aufgrund der Linienführung Umwege in Kauf genommen werden müssen.

    Besonders für Menschen mit wenig Geld, ist der ÖPNV eine attraktive (oft die einzige) Möglichkeit über längere Strecken mobil zu sein, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht so einfach zu bewältigen.


    Jemandem ungünstige Umstände als außerordentlich attraktiv zu verkaufen, weil es an alternativen Lösungen mangelt, ist aus meiner Sicht zynisch. Mit dem Messer am Hals ist die Übergabe der Geldbörse an einen Straßenräuber auch eine außerordentlich attraktive Lösung.

    Huiuiui: Nabenmotor, Mittelmotor, Nenndauerleistung, PedeBikelecS..... Ich will doch einfach nur von A nach B auf dem Zweirad fahren.

    Ab 01:40

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    Der politische Hintergrund dieser sogenannten "Ausländermaut" (Wobei es völlig egal gewesen wäre, welche Nationalität Fahrer*innen gehabt hätten. Entscheidend wäre die Anmeldung des Kfz gewesen.) war in meiner Erinnerung, dass durch ausländische Kraftfahrzeuge kostenlos Verkehswege genutzt würden, für die deutsche Kraftfahrzeuge bezahlt hätten. Und außerdem müsste ja in Österreich auch für deutsche Fahrzeuge Maut entrichtet werden.

    Da wurde versucht, den populistischen Mist des Autofahrenden als "Melkvieh der Nation" und das Märchen vom Ausländer, der es sich auf deutsche Kosten bequem macht, zu verknüpfen.

    Eine Änderung des Planes auf "Maut für alle" wäre damit völlig aus dem Konzept gefallen.

    Auch das ist falsch. "ingenieur.de" ist halt keine verlässliche Quelle.

    Pedelecs dürfen in der Spitze in der Praxis deutlich mehr als 250 W leisten. Sie dürfen allerdings nicht mehr als 250 W "Nenndauerleistung" haben; das ist ein entscheidender Unterschied:

    https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?…nndauerleistung

    Ich habe das hier nun schon mehrfach geschrieben, aber gegen Fehlinformationen anzukommen, ist ein mühsames Geschäft.

    Interessant. Ich habe beim Lesen das Wort Thermofenster vermisst.

    Es geht mir nicht um Strafe. Wenn hier Unvermeidbarkeit unterstellt wird müsste sich die Frage stellen, wie Vermeidbarkeit hergestellt werden kann. Die Kreuzung sieht in meinen Augen auch nicht wirklich ungewöhnlich aus. Ich latsche über ähnliche Konstrukte und möchte nicht von einem armen Knilch, der zur falschen Zeit am falschen Ort ist, unvermeidbar plattgefahren werden.

    Der Unfall war hier an der Kreuzung Parcusstraße / Bahnhofstraße. Die Beteiligten bewegten sich in Richtung Norden auf der Parcusstraße. Der Kfz Führer wollte nach rechts in die Bahnhofstraße abbiegen, das Unfallopfer die Bahnhofstraße überqueren. Die Ampeln zeigten für alle grün.


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de

    Ja, die Antwort erscheint durchdacht. Dem Punkt, dass mit der Feststellung der Haltereigenschaft eines Fahrrads, noch nicht die Verfolgung eines Verkehrsverstoßes möglich ist, wäre allerdings leicht Abhilfe zu schaffen: Halter*innenhaftung, solange die Fahrer*inneneigenschaft bestritten und die konkrete Person nicht benannt wird. Das würde dann auch für Kfz gelten und die Ausbeute des z.B. Anzeigenhauptmeisters deutlich steigern.

    Dies zwischen oben und unten getrennten Schilder wie gemeinsamer Fuß- und Radweg sollen doch eine Hirarchie der einzelnen Verkehrsarten untereinander festlegen., anders als auf einer handelsüblichen Fahrbahn.

    Unfälle mit Sprottenflotte in Kiel: War erhöhter Verschleiß an Bremsen Ursache?
    Nach mehreren Unfällen von Radfahrern in Kiel mit Rädern des Verleihs Sprottenflotte wurde der Großteil der Leihräder aus dem Verkehr gezogen. Nun sind fast…
    www.kn-online.de


    Beim Kieler Leihrassystem Sprottenflotte(Donkey Republic) wird über eine Häufung von Unfällen berichtet. Mehrere Personen seien beim Bremsen gestürzt, nachdem die Bremsen blockiert hätten. Angeblich sei ein erhöhter Verschleiß an den Bremsen ursächlich. Von knapp 1000 Leihrädern sind 600 intensiv unterucht worden. Bei 10 von 500 wurde der Defekt an den Bremsen festgestellt.


    Bei meinen Rädern lässt die Bremswirkung interessanterweise durch Verschleiß eher nach, als sie sich verstärkt.