US-Wahl 2020: Trump oder Biden?

  • Wir hatten aber auch 8 Jahre Obama, und der war dunkler als Harris.

    Aber Obama ist ein Mann. Die Einschätzung der Chancen für einen Wahlsieg von Kamala Harris gibt der Politikwissenschaftler Josef Brams im ARTE Journal vom 22.7.24: "Da haben noch sehr viele große Schwierigkeiten mit einer Frau, zumal einer schwarzen Frau. Wir dürfen nicht vergessen, dass es in Amerika Rassismus gibt." Und heute wurde berichtet, dass die Demokraten nach einem weißen Mann suchen, der als Vizepräsident-Kandidat Harris Wahlchancen besonders in den Bundesstaaten verbessern soll, wo die Demokraten kalkulieren, dass die Tochter eines in die USA eingewanderten Jamaikaners und einer eingewanderten Inderin als Präsidentschaftskandidatin sehr gut die Unterstützung durch einen weiße Vizepräsidenten-Kandidaten gebrauchen kann.

    Einerseits sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, Menschen nicht nach Hautfarbe oder Geschlecht hin zu beurteilen, wenn es um die Eignung für das Amt des US-Präsidenten geht. Sind Rassismus und Frauenfeindlichkeit in den USA stärker als in Deutschland? Andererseits erinnere ich mich gerade an das unselige Plakat der Hessen-CDU unter Koch, in der er die sozialdemokratische Gegenkandidatin Ypsilanti und den grünen Gegenkandidat Al-Wazir mit ausländerfeindlichen Wahlplakaten bekämpfte.

    Und der damalige niedersächsische Ministerpräsident und die Sozialministerin in seinem Kabinett wurden angefeindet, weil Wulff Aygül Özkan als Sozialministerin in sein Kabinett berufen hatte. "Rassistische Drohbriefe an Aygül Özkan" aus taz: "Neue Waffen" gegen CDU-Politikerin

    Rassistische Drohbriefe an Aygül Özkan: "Neue Waffen" gegen CDU-Politikerin
    In einer rassistischen E-Mail haben Unbekannte die niedersächsische Ministerin Aygül Özkan bedroht. Nun ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft.
    taz.de

    In Hannover war Belit Onay nach eigenen Angaben während des Wahlkampfes noch nicht von rassistischer Hetze betroffen. Möglicherweise hatten ihm viele Rechte ohnehin keine Chancen eingeräumt, die Wahl zum OB zu gewinnen. Nach seinem Wahlsieg jedoch begannen die Anfeindungen: "Ein frisch gewählter Oberbürgermeister und seine Familie würden bedroht und eingeschüchtert, kritisierte der Vorsitzende der Konferenz, Bürgermeister Jürgen Daul aus der Stadt Holzminden. Falsche und unwahre Behauptungen, gezielte Fake News, rassistische und fremdenfeindliche Posts seien nicht hinzunehmen. Die Religion oder Abstammung eines Bewerbers um das Amt des Oberbürgermeisters dürften keine Bedeutung haben." Mit diesen Worten kritisierte der Vorsitzende der Städtetagkonferenz die Angriffe gegen Belit Onay.

    Hass und Hetze: Neuer Oberbürgermeister von Hannover berichtet von massiven Anfeindungen
    Belit Onay ist der erste Oberbürgermeister mit Migrationshintergrund in einer Landeshauptstadt. Seit seiner Wahl am Sonntag hat der 38-Jährige aus Hannover…
    rp-online.de

    Sind Rassismus und Frauenfeindlichkeit in den USA stärker als bei uns in Deutschland ausgeprägt? Und wie sehr wird das die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA belasten?

  • Vieles, was Trump von sich gibt, erinnert mich an die dunkelsten 12 Jahre Deutschlands, die in der Katastrophe mündete.

    Schau wo Deutschland vor 1933 stand, schau dir die 70 Jahre ab 1945 an.

    Vielleicht wäre Trump auf lange Sicht gesehen doch besser?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Schau wo Deutschland vor 1933 stand, schau dir die 70 Jahre ab 1945 an.

    Vielleicht wäre Trump auf lange Sicht gesehen doch besser?

    Ist das Humor oder kann das weg?

    Wenn du dich mit einem Schild mit dieser Aufschrift für einen Tag vor die Gedenkstätte eines Konzentrations- bzw. Arbeitslagers, eines Gestapogefängnisses o.ä. stellst, würde ich zu deinen Gunsten "exzentrischem Humor" annehmen. Wenn nicht und davon gehe ich eher aus, weißt du wohl selbst, dass das scheiße war.

    3 Mal editiert, zuletzt von krapotke (29. Juli 2024 um 22:39) aus folgendem Grund: Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert

  • Der Spiegel-Kolumnist Nikolaus Blome hat vorgeschlagen, dass sich Berlin um die Ausrichtung der Sommerolympiade 2036 bewirbt. Da fehlte nur die Fotomontage mit Rei ... Bundeskanzler Björn Höcke auf der Tribüne.

  • Schau wo Deutschland vor 1933 stand, schau dir die 70 Jahre ab 1945 an.

    Meine Interpretation: In den 12 Jahren habens die Bekloppten geschafft, alles, was über 3 hinauszählen kann, umzubringen oder aus Europa zu vetreiben. Der Rest ging 1949 in die CDU. Was soll da schon rauskommen?