So langsam bekomme ich Angst vor der Denkweise von Herrn Dennis Thering.
Was geht in einem CDU-Politiker vor, der einen Zusammenhang zwischen 2.330 Unfällen mit Beteiligung von Fahrradfahrern in Hamburg und der „Lautlosigkeit“ von E-Bikes herstellt?
Lautlos, doch nicht gefahrlos – Hamburger wirksam vor zu leisen E-Bikes schützen
Das ist die Retourkutsche eines Autofahrenden, der sich darüber echauffiert, das Elektroautos mit einem Geräusche-Generator ausgestattet werden müssen, der nicht abschaltbar ist! Siehe auch hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/s…r-elektroautos/
Pflichtsound für E-Autos vom 24.9.2019
"Der Traum von ruhigen Innenstädten muss weitergeträumt werden. Denn so ganz lautlos sind die Elektroautos in Zukunft nicht mehr. Erst recht dann nicht, wenn mehrere E-Autos nebeneinander fahren oder stehen." Unschwer ist zwischen den Zeilen herauszulesen, "dass es ja eigentlich kein Problem sei eine leise Stadt mit Autoverkehr durch leise E-Autos zu ermöglichen, wenn es da nicht die bösen Behörden gäbe ..."
Fakt ist dagegen: Ab Tempo 20 - 30 km/h sind die Reifengeräusche so laut, dass der Geräuschegenerator abschaltet. Und bei langsameren Tempo sind die E-Autos wirklich eine Gefahr.
Für Neufahrzeuge gilt die Geräuschegeneratorpflicht bereits für alle E-Fahrzeuge ab 2021: "Derzeit gilt die AVAS-Pflicht nur für neue E-Fahrzeuge, ab 2021 wird sich diese jedoch auf alle neuen Hybrid- und Elektrofahrzeuge erweitern. E-Autokäufer können sich das System bereits jetzt einbauen lassen. Diese Anschaffung wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gefördert." aus: Warntonpflicht für E-Autos vom 29.10.2019 https://qualitaet-ist-mehrwert.de/e-mobilitaet/w…t-fuer-e-autos/
Der amerikanische Blindenverband hatte bereits vor über 10 Jahren mit einem Protestlied gegen leise Elektroautos auf die Gefahrenlage für blinde Menschen aufmerksam gemacht.
Hier der Text:
"I was walking down the sidewalk
Thinking of what I would eat
When I got up to the restaurant
And the friends I was to meet.
I was so close I could smell it.
Didn't have to go that far
When my life was quickly altered
By that sneaky quiet car.
I approached my destination
When my cane broke at my feet.
Never heard the car approaching--
I was lying in the street.
Heard the siren of the ambulance
As it carried me away.
Lost my hunger in the ER.
Guess we'll meet another day." https://www.nfb.org/images/nfb/pub…03/bm080311.htm
In den USA gilt übrigens die Geräusche-Generator-Pflicht bis Tempo 30 km/h!
Knapp zusammengefasst geht es um den Restaurantausflug eines blinden Menschen, der in der Notaufnahme (ER=Emergency Room) endet.
Und hier eine Hörprobe aus einem Spiegel-Artikel vom 29.5.2008 (sic!). Der Liedtext wird gesungen auf die Melodie "Oh my darling Clementine":
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/l…f-a-556231.html
Ist es nicht wirklich "goldig", dass mehr als 10 Jahre später ein CDU-Politiker herumseiert, wie schrecklich gefährlich Fahrräder seien, weil sie doch so lautlos angeschlichen kämen? Just zu dem Zeitpunkt, als sein Traum von der schönen neuen lautlosen E-Autowelt wie eine Seifenblase zerplatzt, weil blinde Menschen dieser "heilen Autowelt" wenig abgewinnen können?