Das ist jetzt keine leichte Kost.
Heute im Polizeibericht gesehen:
Am Montag, 07.05.2018, gegen 07.40 Uhr, fuhr ein 43-Jähriger aus dem östlichen Münchner Landkreis mit seinem Lkw die Schleißheimer Straße stadteinwärts. An der Kreuzung zur Moosacher Straße wollte er nach rechts abbiegen und fuhr nach derzeitigem Stand bei Grünlicht in die Kreuzung ein, musste jedoch verkehrsbedingt halten.
In der Zwischenzeit zeigte die Fußgängerampel Grün und eine 9-jährige Schülerin [den Rest kann dort lesen wer sich das antun möchte]
Wie kann es passieren, dass an so einer Kreuzung, mit Grünem Pfeil ein tödlicher Abbiegeunfall geschieht?
Grüner Pfeil: „Nur in Richtung des Pfeils ist der Verkehr freigegeben“.
Ich bin heute Abend dort vorbeigefahren. Es ist eine Trauerstelle mit vielen Blumen und Grablichten eingerichtet und viele Leute waren dort.
Ich habe zwei Ampeldurchläufen zugesehen.
Beim ersten Mal ist ein großer Tank-LKW rechts abgebogen. Er stand als erster an der roten Ampel und hat die beiden rechten Spuren belegt. Er ist ziemlich langsam abgebogen, und hat die ganze Grünphase benötigt - kein Problem. Man sieht wie lange so ein großer LKW braucht, um die Ecke zu bewältigen.
Dann wurde es gelb und rot und ein Auto ist rasch hinterhergefahren.
Und noch ein Auto ist rasch hinterhergefahren.
Beim zweiten Mal stand ich selber auf dem Radweg an der roten Ampel. Ein paar Autos biegen ganz zivilisiert ab, nicht zu schnell, alles gut.
Dann wird die Ampel gelb - hoppla was kommt denn da?
Dann wird es rot - scheißegal der Bus fährt
(Wenn man auf die Vorschaubilder klickt sieht man auch die Fahrbahnampel)
Und genau so ist heut morgen das Kind auf seinem Kinderrad getötet worden (starke Vermutung):
Der Bus ist langsam ums Eck gefahren und hat dann endlich an der Fußgängerfurt angehalten. Das geht oft gut und dann geht es nicht gut.
So.