YouTube-Highlights

  • Schön auch: Wo soll jetzt bloß der Schnee vom Räumen hin?

    Und: Ein 'überbreiter' Radweg, kaum, dass einer mal angemessen breit ist.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich tendiere ja, solchen Oberlehrern mit kompletter Ahnungslosigkeit zu begegnen. Einfach dumm stellen und sich für den wertvollen Hinweis bedanken. "Oh, das wusste ich ja gar nicht. Da könnten Sie Recht haben. Ich habe nicht so weit gedacht. Danke, dass Sie mich angehalten haben. Ich fahre damit gleich heim...". Das Gegenüber ist befriedigt und steigt als "Sieger" wieder in sein Auto ein. Alles andere verlängert und verkompliziert die Sache doch nur. Es gibt einfach zu viele Zeitgenossen, bei denen Reden einfach in keinster Weise mehr hilft.

    Ja, ich weiß: kann auch nach hinten losgehen. Immerhin versteht sich der andere ja als Sieger. Also wird er es beim nächsten Mal wieder so machen.

  • Solche Situationen sind mir nicht unbekannt. Bei bestimmten Typen lege ich 2 Finger vertikal auf die Oberlippe und rufe laut: "Jawoll Herr Blockwart! Sofort Herr Blockwart!" Wenn möglich knalle ich mehrmals die Hacken zusammen.

    Oder ich höre erstmal nur zu und frage:"Kann es sein das Ihre Eltern Geschwister sind?"

    Mach ich aber nur wenn ich es in Kauf nehme die Situation eskalieren zu lassen. Was sehr selten der Fall ist.

    Andere Typen werden hemmungslos bewundert: "Ach! Echt? Ich hatte ja keine Ahnung. Toll, was Sie so alles wissen! Ich beneide Sie! Erzählen Sir mir mehr!"

    Es gibt da auch eine kleine Minderheit mit der man kommunizieren kann. Eine sehr kleine Minderheit.

  • ...und ein weiteres mal, dass [Zeichen 325.1] falsch eingesetzt wird. Das Schild steht für ein Verkehrskonzept, bei dem Autos einfach nur Gäste sind. Also: Aufhebung der klaren Trennung von Gehweg und Fahrbahn und Parkplätze nur in Ausnahmen.

    Davon ist im Video überhaupt nichts zu sehen. Eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h wäre das richtige Mittel gewesen.

  • Bin immer wieder überrascht, dass meine Stadt manchmal was richtig macht :)

    https://www.google.com/maps/@49.44379…0!7i7200!8i3600

    Die Falschparker im Hintergrund waren jetzt nicht so sehr mein Fokus, eigentlich wollte ich die beiden Behindertenparkplätze rechts abbilden. Solche sind in VBBs durchaus berechtigt - vor allem bei einem öffentlichen (teilweise öffentlichen?) Gebäude.

    Und geblitzt wird da auch. Ich würde sagen regelmäßig. Bei 15 km/h, scheinbar. Ich glaube ich sagte schon, dass ich das für "Schrittgeschwindigkeit" fast ein wenig überzogen halte, bin aber auch froh drum weil mein Auto im Standgas bei 14km/h (laut Tacho) unterwegs ist. Entsprechend geht es dort auch relativ entspannt zu. Die meisten Verkehrsteilnehmer machen einander Platz. Wenn es halt geht.

    Gerast wird trotzdem. Gibt dann eben gelegentlich schöne Bilder.

  • Ich glaube ich sagte schon, dass ich das für "Schrittgeschwindigkeit" fast ein wenig überzogen halte, bin aber auch froh drum weil mein Auto im Standgas bei 14km/h (laut Tacho) unterwegs ist.

    Dieses Argument halte ich für Falsch. Normale PKW fahren im ersten Gang Standgas nicht so schnell (evt. kurzzeitig wenn der Motor sehr kalt ist) und man kann notfalls mit Bremse oder Kupplung nachhelfen.

    Wobei ich es begrüßen würde wenn Schritttempo mal vernünftig definiert wird. 15 km/h finde ich persönlich schon zu hoch gegriffen, ich würde 10 km/h vorschlagen. Andere sagen aber 5-7 km/h. Wirklich wichtig wäre es für den Radverkehr, dass dort jede Form von bedrängen oder überholen sanktioniert wird.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Ach schau an: Die Kommentare wurden deaktiviert.

    Wenige Minuten vorher habe ich auf einen Kommentar des Uploaders geantwortet. Dieser meinte, dass 20 km/h ja wohl legitim seien. Schließlich würde er ja dabei schon angehupt.

    Kurz nach meiner Erläuterung, dass die Fußgänger zwar provokant aber im Recht waren und 20 km/h ja garantiert nicht mehr legitim sind, hat er die Kommentare deaktiviert.

  • Kurz nach meiner Erläuterung, dass die Fußgänger zwar provokant aber im Recht waren

    Das könnte man in diesem Fall bezogen auf den linken Fußgänger auch anders sehen:

    3. Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

    Wobei eigentlich auch §1 (2) reichen sollte, um solche Stunts nicht auszureizen. [Ich mache das auch ganz gerne, übertreibe es dabei aber aus guten Gründen nicht so sehr ;) ]