YouTube-Highlights

  • Wo wir bei seltsamer Autowerbung sind - ist zwar kein Youtube:

    Mit dem Titel "Gebaut um den Atem zu rauben" ist mir gestern ein Riesenposter des neuen 8er BMW aus der Süddeutschen gefallen.

    Ist bestimmt ein tolles Auto und passend zum Werbespruch hat er zwei riesige Auspuffe auf der Rückseite.

    Bin nicht der einzige dem die Doppeldeutigkeit aufgefallen ist - z.B. im "Tagesspiegel" - BMW irritiert mit Werbeslogan

  • Wo wir bei seltsamer Autowerbung sind - ist zwar kein Youtube:

    Mit dem Titel "Gebaut um den Atem zu rauben" ist mir gestern ein Riesenposter des neuen 8er BMW aus der Süddeutschen gefallen.

    Ist bestimmt ein tolles Auto und passend zum Werbespruch hat er zwei riesige Auspuffe auf der Rückseite.

    Bin nicht der einzige dem die Doppeldeutigkeit aufgefallen ist - z.B. im "Tagesspiegel" - BMW irritiert mit Werbeslogan

    Der von dir verlinkte Bericht erinnert mich an diesen youtube-Werbeclip von VW, in dem eine ältere Dame ihren weißen Schal vor den Auspuff ihres Diesel-PKW's hält, um ihre Freundinnen von der Sauberkeit der Auspuffgase zu überzeugen. Unter anderem die SZ berichtete: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wer…clips-1.2661341 Leider habe ich den Clip nirgends mehr gefunden. Gibt's den noch irgendwo?

  • Der von dir verlinkte Bericht erinnert mich an diesen youtube-Werbeclip von VW, in dem eine ältere Dame ihren weißen Schal vor den Auspuff ihres Diesel-PKW's hält, um ihre Freundinnen von der Sauberkeit der Auspuffgase zu überzeugen. Unter anderem die SZ berichtete: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wer…clips-1.2661341 Leider habe ich den Clip nirgends mehr gefunden. Gibt's den noch irgendwo?

    https://youtu.be/yl8B7bviTZU?t=177

  • Eine Grundschule in Unionville, North Carolina

    https://youtu.be/HkalBd1xKWI

    hier: https://goo.gl/maps/TLD9kNMHbtm

    Schade, dass da keine Uhr in Echtzeit mitläuft. Wie lange brauchen die vom ersten Stopp auf der blockierten Landstraße bis zur Freigabe des Aussteigens direkt vor dem Gebäude? 5 Minuten? 10 Minuten?

    Was würde passieren, wenn jemand vorher aussteigt?

    Und angesichts dieses Aufwands sollen sich keine Schulbusse lohnen?

  • Es gibt am Anfang und Ende des Videos eine Einblendung der Uhrzeit. Es beginnt bei 6:55 und endet bei 7:35. Hat mal jemand gezählt, wie viele Autos in den 40 Minuten da durchfahren? Wie viele Schulbusse bräuchte man für die selbe Menge?

    Das Gruseligste ist, dass da gerade die nächste Generation herangezüchtet wird, für die es völlig selbstverständlich ist, mit dem Auto genau vor der Tür abgesetzt zu werden. Einfach nur irre.

  • Yeti

    Unbelievably busy bicycle crossing in Amsterdam

    … nur die Fahrzeuge mit den 4 Rädern stören irgendwie.


    Erinnerte mich an den Campus der Tsinghua-Universität in Peking. Dort darf man nur mit Fahrrad oder E-Roller fahren. Leider habe ich kein Video vom Verhalten an Kreuzungen gefunden, aber hier bekommt man einen guten Eindruck davon, wie viel zu bestimmten Zeiten (z.B. Mittagspause) los sei kann: https://www.youtube.com/watch?v=OIbtmI8YBpE Solange man an einer Kreuzung nicht der einzige ist, der die Straße überqueren möchte, funktioniert das auch bei den Massen ohne Signalgeber.

  • Der Betroffene hätte ja nur zum Anhalten weiter nach rechts fahren müssen. Dann wären seine Argumente, warum er nicht weiter rechts gefahren ist, hinfällig.

    Aber ja, ist wirklich mal was anderes, diese Argumente von einem Führer eines KFZ zu hören.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • Wenn Autofahrer mal von einer Strassenbahn behandelt werden wie Radfahrer von Autofahrern:

    https://www.youtube.com/watch?v=b-QTzuambkA

    Ist schon doof, wenn weit rechts fahren gefährlich ist, man es deshalb nicht macht, jemand stärkeres dies aber mit Gewalt fordert.

    Was mich richtig ärgert ist, dass in dieser Sendung im Öffentlich rechtlichen Rundfunk ganz offensichtlich eine extrem einseitige Parteinahme mit Autofahrer-Interessen stattfindet. Denn eigentlich ist der Fall doch ganz klar: Der Autofahrer hatte im Schienenbereich nichts verloren. Deshalb müsste er eigentlich komplett alle Unfall-Folgekosten begleichen. Auch die Schäden an der Straßenbahn. Und außerdem muss dieser impertinente Autofahrer dazu verurteilt werden, für die Fahrgäste in der Straßenbahn eine saftige Entschädigung zu zahlen, denn die hat er ja durch sein unbedachtes Fahrverhalten aufgehalten.

    In dem Filmbeitrag wird ja darauf hingewiesen, dass eine weiße durchgezogene Linie, am besten noch verbunden mit einer Sperrfläche, für mehr Rechtsklarheit gesorgt hätte. Ich wünsche mir das sehr herbei, dass es zu genau dieser Fahrbahnmarkierung kommt, am besten noch verbunden mit einem Aufheben der Auto-Parkplätze am Straßenrand, so dass das impertinente Verhalten des Autofahrers mit seinen Klage-Anstrengungen so richtig schön zum Rohrkrepierer für die Autofahrerschaft wird! Noch besser wäre ein hoher Bordstein als Abgrenzung zu einem Rasengleis auf dem die Stadtbahn fährt.

    Ich finde den Vergleich mit Autofahrer bedrängt Radfahrer der in den Augen des Autofahrers nicht weit genug rechts fährt, übrigens nicht hilfreich. Denn eine Straßenbahn ist ein Transportmittel für bis zu mehreren hundert Fahrgästen, während in einem Auto meist nur ein Einzieger sitzt, der leider oft von sich glaubt, dass er Vorrechte gegenüber Radfahrern alleine deshalb genießt, weil er eine fette Blechkiste mit viel PS lenkt.

    Kurz: Straßenbahn genießt zurecht Vorrechte gegenüber Autofahrern. Autofahrer genießen keine Vorrechte gegenüber Radfahrern!

    Und eigentlich müsste man noch hinzufügen: Radfahrer und Fußgänger und Fahrgäste des ÖPNV müssten noch sehr viel mehr Vorrechte gegenüber Autofahrern genießen, bzw. diejenigen Vorrechte, die ÖPNV Fahrgäste tatsächlich jetzt schon theoretisch genießen, müssten mit viel mehr Verve durchgesetzt werden!

  • Haaaaach, isses nicht schön, mal von einem Autofahrer zu hören »Ich kann doch nicht direkt neben einem geparkten Auto entlangfahren, denn da könnte ja eine Tür aufgehen.«

    Das wird er sicherlich jedem Radfahrer auch zubilligen, oder?

    (Spoiler: Es ging eigentlich darum, warum er nicht beim Bremsen nach rechts lenkte, um die Straßenbahnspur freizumachen. Da muss er vor Fahrertüren der Stehzeuge keine Angst mehr haben.)

    Und dann natürlich: Überholabstand. Aus Angst um sein Heilix Blechle fährt er meterweit von Stehzeugen entfernt. Prima, das wird er bei Radfahrern auch so machen, oder?

  • Sorry, der Abstand ist doch nur eine dusselige Ausrede. Ohne Fahrstreifenbegrenzung fährt man halt eine gemütliche Linie mit Abstand. Ist einfach so. Und kann man mMn auch keinem Autofahrer vorwerfen. Wäre da eine Fahrstreifenbegrenzung, würde die ganze Schlange auch wesentlich dichter an den parkenden Autos fahren, ohne mit der Wimper zu zucken.

    Der Hinweis auf sich öffnende Autotüren ist meiner Meinung nach einfach nur nachträglich erfunden, um den Abstand auch "objektiv" zu rechtfertigen.

  • Ich sehe, Du nimmst ihm die Behauptungen genauso wenig ab wie ich. ;)

    Leider erweckt die WDR-Moderatorin den Eindruck. sie sei den Ausführungen des Autofahrers voll und ganz verfallen. Und die Straßenbahn ist ein ganz "böses" Verkehrsmittel, das im Straßenraum am besten gar nichts zu suchen habe.:(X(

  • Bin ich wirklich der einzige, der dem Autofahrer vollumfänglich zustimmt? Wieso werden Argumente falsch, wenn sie ein Autofahrer vorbringt?

    Eigentlich ist das doch ein Klassiker, der sich lediglich durch die Art des Fahrzeugs des Unfallverursachers vom alltäglichen unterscheidet:

    Der Straßenbahnführer hat entweder

    1. das Sichtfahrgebot mißachtet (war also zu schnell) oder
    2. hat einen zu geringen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug gehalten oder
    3. hat die Abstände zur Seite falsch eingeschätzt oder
    4. eine Mischung davon.

    Wieso dem Autofahrer eine Teilhaftung auferlegt werden soll, ist mir vollkommen unklar und wirkt an den Haaren herbeigezogen.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • So eine Straßenbahn ist mit bestimmten Eigenschaften verknüpft die seit Jahrzehnten bekannt sind und ebenso lange gelehrt werden.

    Dieses Wissen hat die im Filmbeitrag gezeigte PKW-Bedienperson komplett ignoriert und für Schäden gesorgt. Anstatt rumzuheulen sollte er sich mal gerade machen und einfach für die Schäden aufkommen.

    Wenn ihm die Stehzeuge nicht geheuer sind muß er einfach langsamer fahren. Das gehört zu den Grundlagen die man eigentlich in der Fahrschule lernt. Dummerweise machen aber die meisten Führerscheinbesitzer sofort nach der Fahrschule das Gegenteil von dem was sie grad gelernt haben.