Beiträge von Chrik

    Ich hatte am Rand von den Büschen vor dem Haus, in dem wir wohnen, Blumen ausgesät. Hatte sie auch schön gegossen, damit sie keimen. Vor kurzem kamen dann die Gärtner und haben alles, was neben Bäumen und Büschen wuchs, abgemäht.

    Ich hab irgendwie keine Lust, mich da extra anzumelden und mir dafür noch'n "sicheres" Passwort auszudenken.

    Tipp: KeePass https://keepass.info speichert nicht nur Passwörter, sondern generiert sie auch (nach Kriterien, die man selbst angeben kann). Gibt auch einen Port für Android (Keepass2Android). Ansonsten: Wenn man keine echten Daten, sondern lediglich eine echte E-Mail-Adresse angibt, ist der mögliche Schaden gering, wenn das Passwort nicht besonders stark ist (und lediglich die genannten Kriterien erfüllt, will sagen: da muss man nicht mal kreativ sein).

    Auf der Webseite gibt's ja keine Möglichkeit die gemachten Vorschläge zu kommentieren. Sowas könnte ich mir gut vorstellen: Eine Seite, die die gemachten Vorschläge kritisch begleitet. Mir kam der Gedanke, als ich die (zu erwartenden) Vorschläge "Parkgebühren für Radfahrer" und "Führerschein-Pflicht für Radfahrer (erhöhe Verkehrssicherheit)" sah. Gibt's eigentlich schon die Forderung nach Autos-auf-Radweg-Parken im Winter?

    Dauerndes Gehupe gehörte während der Schweigeminuten zum Hintergrundrauschen.

    Diese Ansicht teile ich nicht. Es wurde gehupt, ja, aber nicht dauernd. In meiner Erinnerung war es letztes Jahr schlimmer. Meiner Ansicht nach könnte das aber an den Die-In-Orten und Zeiten (Dammtor erst recht spät und nicht schon um 19:30) gelegen haben.


    Die vom Ride-of-Silence an ihrem Vorankommen Gehinderten reagierten wie bei der CM sehr unterschiedlich: Fußgänger, die einfach ins Feld laufen oder rumpöbeln. Fußgänger, die entspannt zugucken und ein Video machen. Autofahrer, die in Ruhe warteten. Autofahrer, die mit heulendem Motor wendeten.

    Das öffentlich-rechtliche Fernsehen war ebenfalls dabei und lief während der Die-Ins und Schweigeminuten ständig mit Kamera und Mikrofon im Teilnehmerfeld herum, um Teilnehmer zu interviewen. Das halte ich ja grundsätzlich für etwas ungünstig, aber der resultierende Bericht entspricht in etwa den Erwartungen: Ride of Silence (die Drunterkommentare bei Facebook sind natürlich mal wieder der Knaller)


    Insofern ist es wohl noch ein langer, langer Weg zur Vision Zero.

    Ich habe vorher einen Teil vom Gespräch zwischen Polizisten und Presse mitbekommen: Polizisten betonten, dass die Sicherheit der Teilnehmer am wichtigsten sei. Gerade heutzutage und wenn man bedenkt, aus welchem Grund man grad zusammenkommt. Pressevertreterin: Hier tragen ja auch viele keinen Helm. Mag sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Vielleicht hat sie sich gar nicht zu Helmen geäußert und es klang nur so. Das Video habe ich noch nicht gesehen. Kann man derart organisiert durchgeführte Die-Ins tatsächlich als Flashmob bezeichnen? Nach der deutschen Wikipedia wäre das wohl legitim, mir erscheint das aber nicht als der richtige Begriff und die Wikipedia-Artikel fehlerhaft.


    Danke fürs Fotografieren, Malte .

    Ich glaube nicht dass die Behörden das so anordnen. Heute hab ich bestimmt schon das 10. nicht angeordnete VZ240 im Nagelsweg angemahnt. Das wird einfach gedankenlos aufgestellt, sobald der Geh- oder Radweg blockiert ist.

    Das ist wie der Warnblinker beim Flaschparken/-halten: "Achtung! Falls sie's noch nicht gemerkt haben: Wir arbeiten/arbeiteten hier an der Nebenfläche!"

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einem von A. Scheuer geführten Ministerium sinnvolle Vorschläge umgesetzt werden.

    Das habe ich auch gedacht. Vielleicht landet ja sogar was Sinnvolles im NRVP, aber wird halt nicht umgesetzt.

    Kann einer unserer IT-Experten die Ideen auslesen und archivieren? Dann hätte man hinterher noch die Möglichkeit, das Ergebnis nachzuvollziehen (oder zu belegen, dass das Ergebnis nicht nachvollziehbar ist).

    Es gibt Addons für Browser, die das (massenweise) Herunterladen aus dem Browser heraus ermöglichen. Ich habe da jetzt keine Empfehlung, da das, was ich früher gern genutzt habe, nicht mehr verfügbar ist.


    Ein Skript-basierter Download sollte aber in der Tat sehr einfach sein. Die URLs für die Ideen z.B. sind auch alle schön uniform und vorhersagbar (verfügare Ideen gehen anscheinend von 5 bis zur neuesten):

    https://zukunft-radverkehr.bmv…n/52335/single/proposal/5


    Aber bevor man da jetzt die Daten abgreift: Soweit ich das als Laie verstehe, darf ich das zu einem solchen Zweck machen, sie dann aber nicht weiterverbreiten und insbesondere nicht (vollständig) online stellen.


    Könnte man ja auch als Idee eintragen: Autoren von Ideen willigen ein, ihre Idee unter eine freie Lizenz z.B. CC-BY zu stellen...

    Ich träume ja ein bisschen davon, dass man Leuten mit moderner Technik zeigen kann, wie angenehm die Umgebung sein kann, wenn man die Straßenflächen umnutzt: Kfz weg, Grün und Fußgänger und Radfahrer hin. Klar kann man auch ein Foto nehmen und es nachbearbeiten. Mir schwebt da aber etwas Immersiveres und Universelleres vor. Man könnte den Leuten eine VR-Brille und Kopfhörer geben und dann könnten sie ihre bekannte Umgebung erkunden - zumindest ein Stück weit - und tatsächlich erfahren, wie es sein könnte.


    Jetzt hat jemand einen ersten Versuch unternommen Autos mit neuronalen Netzen aus einem Video zu entfernen:

    https://twitter.com/otduet/status/1125390364691640321


    Das funktioniert zum Teil schon gut und zum Teil nicht. Das Umwandeln eines Pferdes in ein Zebra funktioniert schon ziemlich gut, ist aber auch eine viel einfachere Aufgabe, da das Netz nur das Pferd umfärben muss. Für das VR-Vorhaben würde es also wahrscheinlich erstmal realistischer sein, alle stehenden Autos in Grünflächen wie z.B. Hecken zu verwandeln.


    Edit: Ich habe jetzt erst den Hintergrund zu dem Experiment mit den Autos gelesen. Ich war tatsächlich ursprünglich von einer anderen Motivation ausgegangen (z.B. sowas wie Googles StreetView, aber ohne Fahrzeuge), aber tatsächlich steht dahinter auch die Idee Autos zu entfernen oder zu ersetzen, weil man es anders angenehmer findet. Auf der Webseite ist auch ein Tweet mit der Idee einer Augmented Reality App verlinkt.

    Nein, das ist ganz schlecht, denn da fehlt die Schutzinsel! Die Betreiber des Blogs sind leider komplett unfähig auf konstruktive Kritik einzugehen. Ich ignoriere das inzwischen, mir ist das zu religiös.

    Da ist eben jemand von seiner Position überzeugt. Immerhin scheinen ja auch kritische Kommentare auf der Webseite freigeschaltet zu werden. Ich sehe es so, dass öffentliche Interaktion mit dem Betreiber schon etwas bringen kann, denn das lesen dann auch andere als der Betreiber.

    Update 2 zur neuen Kreuzung in Darmstadt (die eine Verschwenkung für Geradaus-Radspur ähnlich zur Unfallkreuzung machen möchte): Trotz Hinweis auf die Gefählichkeit des Designs mit Verweis auf den Unfall in HH, finden die Blogbetreiber das Design auch ohne getrennte Ampelphasen immer noch besser als ohne Verschwenkung. Was aus NL kommt, muss halt richtig sein.

    Update zur neuen Kreuzung in Darmstadt (Darmstadt fährt Rad): Einige Kommentare sind freigeschaltet worden. Zur Frage nach der getrennten Ampelschaltung gab es nur ein "Hoffen wir es." und die Argumente für das Kreuzungsdesign sind nicht stichhaltig: Kreuzungsdesign in NL als sicher erprobt und wenn es in den NL so viel gebaut wird, muss es gut sein. Für mich steht und fällt da eigentlich alles mit der Ampelschaltung, ob das ganze nun sicher sein soll oder nicht. Ob man das dann haben will, ist eine ganz andere Frage.