Aus dem Heise-Artikel:
ZitatFerner kritisierte die Sprecherin den Vergleich mit Autos, Bussen und Co. als nicht fair, "denn nach den Gesetzen der Physik wird das Fliegen immer mehr Energie verbrauchen als das Rollen, insbesondere beim Start, beim Schweben und bei der Landung". Zu berücksichtigen sei auch der Platz, den ein Elektrofahrzeug auf der Straße einnimmt im Vergleich zu einem fliegenden Fahrzeug mit der gleichen Anzahl von Passagieren. "Diese Art der Beförderung ist neu, und neue Technologien brauchen Zeit, um sich in der breiten Masse durchzusetzen", sagte sie. Volocopter verstehe die Bedenken und arbeite weiter am Verständnis der Menschen.
Das ist ein bisschen so wie sich die Menschen in den deutschen Großstädten in den 1950er Jahren nicht vorstellen konnten, dass die ganze Stadt bald mit Autos voll ist. Die Velocopter nehmen ja auch Raum ein.
Ein Einsatz für Luftnotrettung etc. wäre natürlich schon interessant, aber keine Ahnung, wie der Vergleich zu einem Helikopter ausfällt. Der Artikel fasst das ja ganz gut zusammen, dass das ansonsten nur was ist für Leute mit viel Geld, die damit dann andere belästigen und unnötig hohe Emissionen erzeugen. Keine Ahnung, ob man sich in Deutschland erhofft sowas auch exportieren zu können und damit das Entwicklungsgeld wieder reinzukriegen.