1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Radverkehrsforum
  2. Forum
  3. Radverkehr
  4. Radverkehrspolitische Diskussion

Lustige Schilder

• jan pi sike tu
  • 23. Januar 2014 um 21:27
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 181
  • DMHH
    Reaktionen
    3.673
    • 18. März 2019 um 12:47
    • #1.561

und oft auch noch das Problem, dass Verkehrszeichen "kleckerweise" angebracht werden, also mit Abstand von Wochen/Monaten/Jahren.

Und anstatt den ganzen Schilderbaum dann neu zu ordnen - zack, einfach unten dran. oder oben drüber.

Teilweise aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, mit welch Mittelaltertechnik viele Verwaltungen noch arbeiten.

Das sind die Momente, bei denen ich ein strikter Befürworter des Berater-tums bin: Prozesse von "außen" analysieren, mit großem Werkzeugkasten aufschlagen und das beste Werkzeug implementieren.

Und gerade bei solchen Schilderwald-Aktionen muss am Ende stehen:

a) Lageplan + Geokoordinate des Verkehrszeichenträgers

b) gesamter Schilderbaum abgebildet mit allen Verkehrzeichen, angebenen Maßen UKZeichen zu GOK

c) Ausführungsvermerk des Betriebshofes

Ich hatte das irgendwo im Forum schonmal eingebracht: Start-up-Idee hab ich. Wer gibt Geld, Wissen, Zeit? :D

• Malte
    Reaktionen
    4.633
    Einträge
    17
    • 18. März 2019 um 14:55
    • #1.562
    Zitat von § 39 Abs. 6 StVO

Verkehrszeichen können an einem Fahrzeug angebracht sein. Sie gelten auch während das Fahrzeug sich bewegt. Sie gehen den Anordnungen der ortsfest angebrachten Verkehrszeichen vor.

• fuechschen
    Reaktionen
    168
    • 19. März 2019 um 10:27
    • #1.563

Da solltest Du mal bei der entsprechenden behörde nachfragen wie man sich da verhalten muss... Was gilt denn nun und wer macht die amtliche Anordnung dafür.... Eventuell muss die Fahrschule ihr Werbekonzept überdenken....

• Malte
    Reaktionen
    4.633
    Einträge
    17
    • 19. März 2019 um 10:44
    • #1.564
    Zitat von fuechschen

Da solltest Du mal bei der entsprechenden behörde nachfragen wie man sich da verhalten muss... Was gilt denn nun und wer macht die amtliche Anordnung dafür.... Eventuell muss die Fahrschule ihr Werbekonzept überdenken....

Bei dem Fahrschulwagen halte ich es für relativ eindeutig, dass man da nicht mit 17 Kilometern pro Stunde weiterfahren darf. Ob das Bekleben eines Autos mit so vielen lustigen Verkehrszeichen im Einklang mit den einschlägigen Vorschriften ist, wäre aber wirklich interessant zu erfahren.

Problematisch wird es dann halt erst, wenn beispielsweise bei einer Autobahnbaustelle aus Kostengründen keine fahrbahre Absperrtafel zum Einsatz kommt, sondern nur jemand einen Aufkleber mit [Zeichen 274-56] aufs Heck seines eigenen Autos pappt und damit hinter dem Bauwagen herfährt. Das finde ich dann eher problematisch und auch das wird ja früher oder später passieren.

• hugo790
    Reaktionen
    652
    • 19. März 2019 um 11:37
    • #1.565

Ich habe kürzlich gebremst, weil im Schaufenster einer Fahrschule eine Ampel auf rot umgesprungen ist. :D

• Yeti
    Reaktionen
    5.247
    • 19. März 2019 um 12:59
    • #1.566

Da müsste man mal ausprobieren, wie die VZ-Erkennung moderner Autos darauf reagiert. Habe ich aber zum Glück nicht.

• cubernaut
    Reaktionen
    796
    • 19. März 2019 um 20:13
    • #1.567
    Zitat von hugo790

Ich habe kürzlich gebremst, weil im Schaufenster einer Fahrschule eine Ampel auf rot umgesprungen ist. :D

Selbst schuld, das bedeutet ja auch: runterschalten und Vollgas!

• KAcyc
    Reaktionen
    357
    • 21. März 2019 um 15:38
    • #1.568

Ich gebe auf. Ich kapier es nicht.

Von rechts kommend ist [Zeichen 253], hinter mir ist Sackgasse. Vielleicht weiß die Müllabfuhr Bescheid?

• Mueck
    Reaktionen
    738
    • 21. März 2019 um 21:21
    • #1.569

Du wolltest eigentlich nach dem BÜ nach rechts abbiegen, um den einzigen Anlieger dort mit dem Rad zu besuchen, und ärgerst Dich, dass Du nicht darfst?;)

Ist eine Sache der Bahnübergangssicherheit, damit sich abbiegende Lkw nicht auf dem BÜ festfahren, weil sie nicht um die Kurve kommen ... Da gibt's halt Vorschriften, die bei Neuanlage oder Umbau eines BÜ (und der hier wurde vor paar Jahren verlegt) stets einzuhalten sind, auch wenn da nie ein Lkw vorbei kommt ...

Das Haus rechts stand vor paar Jahren zum Verkauf, da hätte mal ein Umzugswagen rein wollen können, nachdem er sich nach hinter Dir verfahren hat ... Und hinter Dir links ist irgendwo ein Grundstück mit Haus und vielen alten Lkw drumrum ...

Im Verkehrsportal gibt's einen BÜ-Planer, der Dir das alles notfalls besser erklären kann.

Ich hatte diesen BÜ dort auch schon mal drin ...

Das Abbiegeverbot für Radler ist halt ein Kollateralschaden ... Ginge vielleicht auch anders, ist aber insgesamt keine triviale Sache ...

• hugo790
    Reaktionen
    652
    • 22. März 2019 um 09:46
    • #1.570
    Zitat von Mueck

Ist eine Sache der Bahnübergangssicherheit, damit sich abbiegende Lkw nicht auf dem BÜ festfahren, weil sie nicht um die Kurve kommen ...

Und wieso dürfen die LKWs, die rechts neben den Bahnschienen parallel fahren, ausschliesslich nach links über den BÜ fahren?

• KAcyc
    Reaktionen
    357
    • 22. März 2019 um 10:15
    • #1.571

Es ist noch komplizierter. Hier das Ganze ungefähr in Blickrichtung (Google Maps).

Von oben rechts ist per Zeichen 253 die Einfahrt für Lkw gesperrt. Das Schild war schon im Nachbarthread 'Krumme Verkehrszeichenträger'.

Von links kommt man von einer größeren Verbindungsstraße her (Elfmorgenbruchstraße), das geht in Ordnung. Der Kleingärtnerweg nach rechts unten endet aber in einer Sackgasse, da fährt nur mal die Müllabfuhr die Lokale an (ich meine sogar rückwärts).

Der Koyweg parallel zur Bahnlinie endet ebenfalls in einer Sackgasse, nachdem der Bahnübergang verlegt wurde. Übrigens positiv, da die Güterzüge praktisch immer warten müssen und bisher generell den BÜ minutenlang blockiert haben. Den vorherigen Übergang hat man mit tonnenweise Geröll gegen konservative Besitzer veralteter Navis gesichert.

Was mich irritiert, ist das Schild ganz rechts im Bild, das Lkw nur das Linksabbiegen erlauben, die da gar nicht herkommen können.

Ich bin nicht sicher, ob es auch ein Zeichen 253 aus Richtung Elfmorgenbruchstraße gibt. Vermutlich will man die Engstelle am Koyweg bei der Bahnunterführung von Lkw freihalten, hat das aber etwas kurios umgesetzt.

O/T: Das erwähnte Haus mitten in der Kleingartenanlage finde ich auch interessant. Das verhältnismäßig große Grundstück ist mit mehreren identischen Wohnanhängern / Containern zugestellt, und darin bzw. dazwischen ist alles mit Sperrmüll vollgestopft. Ich habe eine Theorie, wer da wohnt, aber der Datenschutz...

• Mueck
    Reaktionen
    738
    • 22. März 2019 um 14:06
    • #1.572
    Zitat von hugo790

Und wieso dürfen die LKWs, die rechts neben den Bahnschienen parallel fahren, ausschliesslich nach links über den BÜ fahren?

Jetzt wo Du's sagst .. :/

Da von dort eh nur alle 10 Jahre mal 'n Lkw kommt, nimmt man den Kollateralschaden eines festgefahrenen Lkws wohl in Kauf, Hauptsache der düst nicht an der Schule vorbei ...:whistling:

Zitat von KAcyc

Übrigens positiv, da die Güterzüge praktisch immer warten müssen und bisher generell den BÜ minutenlang blockiert haben.

Das schaffen die immer noch ... Hatte schon den Fall erlebt, dass der letzte Waggon praktisch runter war, aber wohl noch nicht über den Achszähler, deswegen blieb der BÜ gesperrt, was dann nach einer Weile aber niemand mehr wirklich interessierte ..:rolleyes:

Zitat von KAcyc

Ich bin nicht sicher, ob es auch ein Zeichen 253 aus Richtung Elfmorgenbruchstraße gibt.

Laut OSM steht da wohl was ...

PS: Wir sind offen für Theorien, wir erzählen es auch nicht weiter ...:saint:

• Gerhart
    Reaktionen
    2.142
    • 22. März 2019 um 17:01
    • #1.573

Was bedeutet die Kombination [Zeichen 205][Zusatzzeichen 1022-10]?

Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

• Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.483
    • 22. März 2019 um 17:13
    • #1.574

Dass die Radfahrer, die aus der Fahrradstraße namens Rutschbahn kommen, die Radler auf dem komischen Weg an der Grindelallee straflos umnieten dürfen. <X

Denn die sehen ein [Zeichen 205], wenn sie an die Rutschbahn kommen:

https://www.google.de/maps/@53.57099…!7i13312!8i6656

• timovic
    Reaktionen
    898
    • 22. März 2019 um 17:24
    • #1.575

Das hängt da doch nur, damit man die Ampel dahinter nicht sieht.

• Mueck
    Reaktionen
    738
    • 22. März 2019 um 20:32
    • #1.576

Google ist nicht mehr up-to-date

• Beitrag von cubernaut (22. März 2019 um 21:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. März 2019 um 21:50).
  • Fahrbahnradler
    Reaktionen
    4.483
    • 22. März 2019 um 22:23
    • #1.578
    Zitat von Mueck

Google ist nicht mehr up-to-date

Recht haste ... Schlamperei. Ich hatte nur auf den Datumsstempel von Google Earth pro geguckt (3/19/2018), aber nicht auf Streetview (2008).

Nehmen wir's als Beispiel, dass auch Hamburg lernfähig ist ;)

• Malte
    Reaktionen
    4.633
    Einträge
    17
    • 26. März 2019 um 08:39
    • #1.579
    Zitat von Malte

Ich finde tatsächlich gerade die Quelle nicht mehr, aber Zeichen 260 darf grundsätzlich auch andere Symbole enthalten. Man hätte aber tatsächlich den Fußgänger anstatt Frau und Kind nehmen müssen.

Kann man auch mal mit einem Dreieck versuchen: https://twitter.com/Nordkommission…269385959227392

• KAcyc
    Reaktionen
    357
    • 26. März 2019 um 09:03
    • #1.580

Das hier fiel mir heute auf. Ich musste kurz grinsen, weiß gar nicht wieso...

• 1
    • 78
    • 79
    • 80
    • 181