• Dort habe ich mir schon vor 20 Jahren "irgendeinen" Rambo-Weg gesucht. Hat sich an der Stelle bis auf die eigene Radampel nicht viel getan ...

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Aber auf Google Earth sind noch Rechtsabbiegepfeile auf der Fahrbahn zu sehen. Seit wann steht denn das komische Schild?

    Und warum soll man da nicht rechts abbiegen? Links neben der Busspur ist doch eine Fahrbahn!

    Mich wundert auch, dass die Höhenbegrenzung auf 4 m nur für die Busspur markiert wurde. Links besteht also keine Gefahr, gegen die Brücke zum Bahnhof zu krachen? :/

  • Wenn das Foto ganz aktuell ist, kann man den Fehler ansonsten sehr einfach über das Meldeportal an den Fahrradbeauftragten der Stadt Kiel melden. Die Meldungen dort werden normalerweise sehr zügig bearbeitet.


    Mich wundert auch, dass die Höhenbegrenzung auf 4 m nur für die Busspur markiert wurde. Links besteht also keine Gefahr, gegen die Brücke zum Bahnhof zu krachen? :/

    Das ist wegen des Überhanges vom Karstadt-Gebäude, der nur rechts eine Gefahr darstellt.

  • Mmmh. Wieder einmal erschütternd, wie Erinnerungen täuschen können ...

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Auch wenn es in Wirklichkeit eher andersrum aussieht als auf diesem Zusatzschild. Man wird ja wohl noch mal träumen dürfen?

    Freilich nicht beim Radfahren, dazu ist diese Kreuzung einfach zu gefährlich!

    Ort: Hannover, Einmündung der Archivstraße (rechts) in die Lavesallee, die in den 50er-Jahren völlig überdimensioniert für den Autoverkehr hergerichtet (besser: zugerichtet oder verunstaltet) wurde.

    Auf openstreetmap.de: https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.36949/9.72965

  • Ich glaube, das soll abschrecken: "Wenn Du einen Radfahrer überfährst, ist nicht nur der Radfahrer hin, sondern auch Dein Auto kaputt" :)

    Tatsächlich ist auf dem Zusatzschild keine Radfahrerin und kein Radfahrer zu sehen. Allerdings auch kein Autofahrer. Ferngelenkte Fahrräder - gbt es das jetzt schon?

    Trotzdem finde ich es gut, dass das Fahrrad heile und das Auto ziemlich verbeult dargestellt ist!

    Die gehört wohl zur Ampel.

    Die Haltelinie gehört wirklich zur Ampel!

  • Neun Tonnen sind ein sehr hohes Gewicht für Radfahrer - oder nicht?

    Gesehen in Bad Münster am Stein an der Nahe. Der Fahrradweg ist Teil des Nahe-Radweges.


              

    Allerdings wird das Schild von Radlern nicht allzusehr beachtet. Es mag allerdings sein, dass es im Sommer bei Hochbetrieb seine Berechtigung hat, wenn hier Fußgänger und Radfahrer sich in großen Massen an der Engstelle tummeln. Und eigentlich beziehen sich die 9 t ja auch nicht auf Radfahrer.

    Dieser winterliche Radfahrer ist jedenfalls nicht abgestiegen:

  • Und wenn du doch in den Fluss fällst, ist der Grundeigentümer wegen Verstoßes gegen seine Verkehrssicherungspflicht dran.

    Das Schild ist der Versuch, aus der Haftung zu kommen. Analog zu "kein Winterdienst" und "Betreten auf eigene Gefahr".

    Aber so kann man als Radler immerhin kein Bußgeld bekommen, im Gegensatz zu [Zeichen 239] im Brückenbereich.

  • Zu Zeichen 101 (Gefahrstelle) sagt die Anlage 1 der StVO:

    Zitat

    Ein Zusatzzeichen kann die Gefahr näher bezeichnen.

    Diese Zeichenkombination warnt mich also davor, dass andere Radfahrer dort vielleicht absteigen wollen. Ich werde also lieber nicht selbst auch so eine Gefahr heraufbeschwören wollen.

    Bernd Sluka, Punkt 10

    Ja, ich bin Kampfradler! Nein, ich fahre nicht aggressiv!
    Denn ich kämpfe mit den Waffen des Wortes, des Papiers und des Toners, meine Verbündeten sind die Regeln und Normen der StVO und VwV-StVO.

    Radfahren ist nicht gefährlich, Radwege schon!

  • Das steht »kann ... bezeichnen«. Und nicht »bezeichnet«. Es sind also auch andere Interpretationen zulässig, und die am nächsten liegende ist: »Hier droht Gefahr, und als Radfahrer steigen Sie besser ab.« Allerdings steht ja nicht da, wo der Brücken»bereich« endet, sage ich mal ganz spitzfindig. Muss ich nur zwei Meter schieben - oder fünfzig Meter? Deswegen vorhin meine Frage nach der Beschilderung aus der Gegenrichtung.*

    * Das hat man ja auch manchmal beim Autofahren. Da steht zum Beispiel »30« mit »250 m« und »Schule«. Mein Tacho zählt aber nur Kilometer, nicht Meter. Da hilft dann ein Blick auf die Gegenseite - wenn ich dort das Schild für die Gegenrichtung erkenne, weiß ich, wo das Limit endet.