Von wegen, das ist sowas: http://ritas-blog-archiv.blogspot.de/2015/10/neu-fu…t-mich-ins.html
Exakt. Die Aufhängehaken sind scheisse, da das Fahrrad sehr schlecht fixiert ist und hin und her wankt während der Fahrt und durchaus auch das Rad daneben berühren kann. Bei meinem Stadtflitzer war es mir egal, aber bei einem teuren Rad würde ich es nur ungern da aufhängen. Während dem Studium bin ich öfters diesem Zugstyp gependelt, der auch zwischen München und Zürich verkehrt, daher kenne ich den sehr gut. Die Fahrradplätze werden auch gerne als Gepäckablage missbraucht, da sie sich direkt beim Eingangsbereich befindet. Steckdosen sollten übrigens vorhanden sein unter der Mittelarmlehne, einmal Typ F und einmal Typ J.
Noch ein Tipp: Beim Online Fahrplan der SBB und auch in der App kann man sich die Zusammensetzung des Zuges für Start und Zielbahnhof anzeigen lassen. Finde ich noch recht praktisch, da man so sehr gut sieht, in welchen Sektoren sich die Fahrradabteile befinden und falls man eine Reservation hat, nicht am falschen Ende des Perrons wartet.