Nun gibt’s Insekten

  • Seit Dienstag dürfen innerhalb der Europäischen Union Hausgrillen und Getreideschimmelkäfer zum Verzehr angeboten werden:

    »Derzeit gibt es acht weitere Anträge«: EU lässt zwei Insektenarten zum Verzehr zu
    Hausgrillen oder Getreideschimmelkäfer auf dem Teller? In der EU ist das jetzt möglich. Weitere Ergänzungen unseres Speiseplans sind in der Prüfung.
    www.spiegel.de

    Das ist eigentlich eine so dröge Thematik, dass ich mich wundere, mit welchem Geschick hier schon wieder aus einer bestimmten Richtung an unserer Demokratie gesägt wurde: In den einschlägigen Gruppen innerhalb der gesellschaftlichen Netzwerke gab es bis vor wenigen Stunden, als die Entscheidung der Bundesregierung, nun doch Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken, kein anderes Thema als: „Die Elite will uns Insekten fressen lassen.“

    Ralf Stadler aus Bayern ventilierte das Thema mit fünf Beiträgen in den letzten Tagen, in denen sich die Drunterkomentatoren mit den immergleichen Kotzsmileys gütlich tun konnten. Unterhalb der Beiträge anderer AfD-Amtsträger sah es kaum anders aus.

    Wie gesagt: Es lässt mich verwundert und ratlos zurück, dass wir nicht einmal in der Lage sind, eine narrensichere Kommunikation über die Freigabe von zwei Insektenarten zum Verzehr zu führen, ohne eine Angriffsfläche für die geradezu absurdesten Verschwörungsmythen anzubieten. Diese Erzählung, die Eliten in Davos möchten uns mit Insekten vergiften, nachdem es mit der Corona-Impfung schon nicht geklappt hätte, reicht ja mittlerweile weit von rechts in die Gesellschaft herein, dass ich mich langsam nicht mehr einfach entspannt zurücklehnen mag von wegen da regen sich ein paar Hanseln auf. Auch diese Menschen sind wahlberechtigt und schleppen im Zweifelsfall ihre Wut mit zur Urne und dann wundern wir uns, wo die ganzen Stimmen für Parteien wie die AfD herkommen.

    Da wird dann also auf diversen Sharepics behauptet, seit gestern würden in Bäckereien bis zu fünf Prozent des Mehls durch geriebene Mehlwürmer ersetzt und überhaupt plötzlich in beinahe jedes Lebensmittel zusätzliche Insekten beigemischt. Das ist so absurd von vorn bis hinten, dass ich mich wundere, wie viele Menschen auf diese Thematik im Moment reinfallen.

    Und ich kann ja durchaus verstehen, dass sich Menschen vor der Vorstellung ekeln, Insekten zu essen. Auf der Grünen Woche vor drei Jahren hat mir der folgende Teller auch schon etwas Respekt abgerungen. Geschmeckt hat es mir trotzdem.

    Vor allem essen wir in unserem Kulturkreis auch Dinge wie Leber, Tintenfischringe oder Garnelen, die ich persönlich auch als ausgesprochen unappetitlich empfinde. Und wir nehmen mutmaßlich tagtäglich mit E120 einen Farbstoff zu uns, der aus Schildläusen hergestellt wird. Und hat mal jemand nachgesehen, woraus Gelatine besteht? Das interessiert offenbar längst nicht so viele Menschen — wenn sie’s denn überhaupt verstehen, denn die Liste mit Inhaltsstoffen, die zweifelsohne schwer verständlich sein kann.

    Mit den Inhaltsstoffen haben die Menschen aber ohnehin ihre liebe Not — den folgenden Kommentar klebte ich wortgleich unter dutzende Beiträge und sammelte mir hunderte Daumen und Wutsmileys ein. Und ja, ich bin mir sicher, dass nur ein Bruchteil der Menschen kapiert hat, dass hinter den beiden Begriffen das Hausschwein und das Haushuhn stecken, die an der Fleischtheke vermutlich allgegenwärtig sind.

    Naja, und dann gibt’s noch den hier, der war wenigstens lustig:

    Um die losen Gedanken in diesem Beitrag um diese Uhrzeit noch zu einem angemessenen Ende zu führen: Wie haltet ihr’s denn künftig mit Insekten? Ich fahre am Sonntag zur Grünen Woche nach Berlin und hoffe auf ein etwas breiteres Angebot an auf Insekten basierenden Mahlzeiten zum Probieren.

    Ist auch nicht schlimmer als Kartoffelchips, wenn ich mir deren Inhaltsstoffe durchlese.

  • Ist halt am Ende ne Proteinquelle. Leider geht auch das in Richtung hochverarbeitete Lebensmittel - etwas natürlicher ist sicherlich besser. Schaust Du Dir auf der Messe die Stände an, oder eher so mit Potestschild in der Hand?

  • wer etwas nicht verstehen will, wer hetzen und wer aufwiegeln will, dem ist nicht mit "besserer Kommunikation" Einhalt zu gebieten.

    Ich behaupte, dass es keine noch so ausgefeilte Kommunikation gibt, die nicht umgedeutet werden kann.

  • Und ich kann ja durchaus verstehen, dass sich Menschen vor der Vorstellung ekeln, Insekten zu essen. Auf der Grünen Woche vor drei Jahren hat mir der folgende Teller auch schon etwas Respekt abgerungen. Geschmeckt hat es mir trotzdem.

    Gekocht oder geröstet bzw. gebraten?

  • Mein Schwager (oder wie das bei unverheirateten heisst) ist Mexikaner. Aber zu gerösteten Heuschrecken konnte ich mich noch nicht durchringen. Ich stehe den Insekten offen(en Mundes) gegenüber, solange ich keine Angst haben muss, Beinchen zwischen die die Zähne zu bekommen.

    Meerschweinchen hatte ich schon einmal. Kann man essen aber als etwas besonderes habe ich es nicht empfunden.

  • Ich verstehe allerdings diesen Fokus nicht. Statt vegane oder zumindest vegetarische Alternativen voranzutreiben, wird jetzt dieser Nebenkriegsschauplatz eröffnet. Und ob Insekten eingefleischte Carnivoren (haha) eher zu vermindertem Fleischonsum animieren und damit eine Lösung für die Massentierhaltung und die Klimakrise darstellen, bezweifle ich stark.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich verstehe allerdings diesen Fokus nicht. Statt vegane oder zumindest vegetarische Alternativen voranzutreiben, wird jetzt dieser Nebenkriegsschauplatz eröffnet.

    Die fleischlosen Alternativen werden ja ebenfalls angeboten oder vorangetrieben. Nur kann man nun auch einige Insekten verzehren — und das scheint ja eine Menge Menschen ganz arg aus ihrer Komfortzone zu stoßen.

  • Ich nehme mal an,die Hoffnung ist, dass Insekten nach Gewöhnung so wahrgenommen werden wie z. B. Fisch.

    Da machen sich auch wenige(r) Gedanken drüber, Tier zu essen.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, steckt in Insekten-Eiweiß einfach um ein vielfaches weniger Herstellungs-Energie als eine vergleichbare Menge Fleisch-Eiweiß.

    Wenn ich zurückdenke, als mein Sohn noch im Krabbelalter war, hatte der auch keine Probleme Regenwurm-Protein oder, zumindest einmal, Schneckenprotein zu verkosten. Hat sich aber gegeben.

  • Für gebürtige Norddeutsche wie mich, die schon mal Nordseegarnelen als was Leckeres kennengelernt haben, dürfte der Schritt zu anderem Getier in ähnlicher Erscheinungsform nicht mehr sooo groß sein ... *flöt* ;)

  • "Nordseegarnelen". Mann, Mann, Mann: Das heißt "Krabben", mien Jung! 😉

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Um Akzeptanz bei Verbrauchern zu erhöhen: Erster Bauer züchtet Hausgrille, die so groß wie ein Schwein ist
    Marnitz (dpo) - Die Entscheidung der EU, mit der Hausgrille und der Schildlaus zwei weitere Insektenarten für die Herstellung von Lebensmitteln zuzula
    www.der-postillon.com

    Wäre für Krabben auch mal nett. Aber wo kriegt man passende Brötchen?

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • diesen Sonntag wollen wir uns die Messe ansehen

    Ich hatte nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ganz vergessen, dass die Grüne Woche zu wesentlichen Teilen eine ziemliche Sauf- und Fressveranstaltung ist. So viele Stände mit alkoholischem Angebot gibt’s ja nicht mal auf dem Weihnachtsmarkt.

    Was es aber leider gar nicht gab: Insekten. Die Stände, die ich 2020 noch dort besucht hatte, waren dieses Jahr nicht vertreten. Was es auch nicht gab: Synthetisches Fleisch. Und das wundert mich dann doch, denn nach der Debatte der letzten Wochen hatte ich tatsächlich fest damit gerechnet, hier Vertreter dieser Geschmacksrichtungen antreffen zu können.

    Stattdessen gab es primär Fleisch in allen möglichen Zubereitungsformen aus allen möglichen Regionen dieser Welt. Ein Stand in der Halle des Freistaates Thüringen begrüßte seine Gäste in einer „vegan befreiten Zone“ und ich habe mich schon ein bisschen gewundert, ob das wohl so lustig ist wie es sein soll. Insofern bin ich dann doch etwas ratlos, dass eine Messe mit dem Namen „Grüne Woche“ im Jahr 2023 den Fokus derart auf fleischhaltige Ernährung legt — dann aber in anderen Hallen wiederum ganz viel mit nachhaltiger Landwirtschaft bewirbt. Ich habe den Eindruck, dass das nicht so hundertprozentig zusammenpasst.

  • Diese ganzen schwachsinnigen Debatten nerven langsam. Es wurde ein Verbot gekippt, weil es keinen praktischen Grund dafür gibt. Wer es nicht essen möchte kauft es nicht. Das man Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln angeben muss war so und bleibt ja auch so.

    Hauptsache meckern, dabei es ist schlicht der Job der Politik Gesetze möglichst gut für alle zu erlassen oder auch auf den Prüfstand zu stellen und bei Bedarf zu überarbeiten oder auch entfallen zu lassen. Da wurde dieser Job schlicht gemacht. Es ist ein unsinniges Verbot gewesen, es handelt sich um direkte Konkurrenz zum Fleisch und in allen Punkten (Gesundheit, Umwelt, Tierwohl) schneiden Insekten besser ab.

    Das einzig praktische an derartigen Themen ist dass man die ganzen Autoren, Inluencer, usw vom Typ Bildzeitung, daran sofort und leicht erkennt. Diese Angeln nur um Klicks oder Sympathie bei Leuten die sonst über jedes Verbot jammern, aber in diesem Fall gerne eines behalten möchten, weil sie zu faul/doof sind eine Zutatenliste auf einer Verpackung zu lesen.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Das ist eigentlich eine so dröge Thematik, dass ich mich wundere, mit welchem Geschick hier schon wieder aus einer bestimmten Richtung an unserer Demokratie gesägt wurde: In den einschlägigen Gruppen innerhalb der gesellschaftlichen Netzwerke gab es bis vor wenigen Stunden, als die Entscheidung der Bundesregierung, nun doch Leopard-2-Panzer in die Ukraine zu schicken, kein anderes Thema als: „Die Elite will uns Insekten fressen lassen.“

    (...)

    Wie gesagt: Es lässt mich verwundert und ratlos zurück, dass wir nicht einmal in der Lage sind, eine narrensichere Kommunikation über die Freigabe von zwei Insektenarten zum Verzehr zu führen, ohne eine Angriffsfläche für die geradezu absurdesten Verschwörungsmythen anzubieten. Diese Erzählung, die Eliten in Davos möchten uns mit Insekten vergiften, nachdem es mit der Corona-Impfung schon nicht geklappt hätte, reicht ja mittlerweile weit von rechts in die Gesellschaft herein, dass ich mich langsam nicht mehr einfach entspannt zurücklehnen mag von wegen da regen sich ein paar Hanseln auf. Auch diese Menschen sind wahlberechtigt und schleppen im Zweifelsfall ihre Wut mit zur Urne und dann wundern wir uns, wo die ganzen Stimmen für Parteien wie die AfD herkommen.

    Mir fallen zwei Vergleiche ein, an die ich mich persönlich erinnere, die aber nicht übers Internet "viral" gingen, weil's das damals noch nicht gab, bzw. noch nicht so weit verbreitet war.

    Die Sicherheitsgurt-Diskussion in den 70ern. Ich erinnere mich wegen eines leicht "cholerischen" Verwandten, der immer wieder bei jeder Gelegenheit "verschwörungstheoretischen Sondermüll" ausspuckte.

    Und die Glühlampen-Diskussion, die von EU-Gegnern instrumentalisiert wurde, und bei manchen Zeitgenossen kuriose Blüten trieb.

    Ob dass alles schlimmer geworden ist durchs Internet?

    Ich weiß es nicht. Einerseits muss man bedenken, dass damals Zeitungen wie die Blöd-Zeitung möglicherweise noch wüsteren Unfug unters "Wahl-Volk" spuckte als heute.

    Andererseits kann es sein, dass diese Internet-Mythen doch jeweils nur eine Blase anheizen, die ohnehin schon existiert, aber letztlich wenig Wirkung nach außen entfaltet.

    Insekten essen? Ja meinetwegen, Aber warum?

    Es gibt doch auch so genug Essen, das nicht umständlich über den Umweg von Tierfütterung "veredelt" werden muss.

    Bei denen, die sich über Insekten-Genuss aufregen, kann ich nicht verstehen, was das soll. Insekten sind doch in der Regel eher weniger kuschelig. Und Insekten sind dem Menschen nicht so "nahestehend" wie zum Beispiel eine Kuh, von der wir doch z. B. die Milch trinken. Trotzdem essen wir Rindfleisch, da sollte Insektenfleisch doch erst recht kein Problem darstellen.

    Na gut, wir essen andererseits auch Honig, ein Insekten-Produkt. Aber Honigbienen stehen ja bislang nicht auf dem Speiseplan - oder?

    Trotzdem: Warum essen manche Leute etwas, das wir als Menschen eher lieb haben, zum Beispiel Kaninchen, aber haben Probleme damit Insekten zu essen, die wir doch eher nicht so kuschelig finden?

    Zumindest eignet sich die Insektenessen-Frage nicht zum Antisemitismus, denn in der jüdischen Religion gilt der Verzehr von Insekten als nicht koscher.

  • Interessant, wie viele Bäckereien sich nun bemüßigt fühlen, in den gesellschaftlichen Netzwerken klarzustellen, dass sie keine Insekten verarbeiten:

    Heide-Bäckerei Meyer - Ihr habt vielleicht schon gehört, dass seit Kurzem Insekten als Lebensmittel zugelassen sind. Wir haben uns entschieden, von dieser Möglichkeit ausdrücklich KEINEN Gebrauch zu machen. Bei uns erhaltet ihr ursprüngliche und…
    Ihr habt vielleicht schon gehört, dass seit Kurzem Insekten als Lebensmittel zugelassen sind. Wir haben uns entschieden, von dieser Möglichkeit ausdrücklich…
    www.facebook.com
    Nelles Die Backmanufaktur Bäckerei Nelles
    Update: Liebe Backmanufaktur Freunde - es ist verrückt, was hier passiert. Wir möchten keinen belehren oder massregeln was er essen sollte oder nicht. Hier…
    www.facebook.com
    Bärenbrot
    Da sich im Moment die Anfragen dazu überschlagen, hier unser ganz klares Statement! #baerenbrot #tradition
    www.facebook.com
    Bäckerei Gnaier GmbH
    ❌ wichtige Information ❌ Liebe Kunden, keine Panik… wir verwenden keinerlei Insekten in all unseren Backwaren und werden das auch nicht❗️ #baeckerei…
    www.facebook.com

    Ich lasse mich mal ganz frech zu der Behauptung hinreißen, dass hier auf eine Frage geantwortet wird, die überhaupt niemand in dieser Form gestellt hat.

    Oder, präziser gesagt: Wer ernsthafte Sorgen hat, seit zwei Wochen plötzlich heimlich Insekten untergejubelt zu bekommen, ist entweder auf dämlichen Clickbait hereingefallen oder sollte überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, sich nur auf Telegram zu informieren.

    Für ebenfalls besorgniserregend halte ich den Unterton, der hier transportiert wird und spätestens in den Drunterkommentaren offen zu Tage tritt: Die eigentlich vollkommen stinknormale Freigabe von bestimmten Insektenarten zum Verzehr wird dafür genutzt, substanzlos Stimmung gegen die Europäische Union zu machen — von wegen die Europäische Union schriebe nun die Beimischung von Insektenmehl vor und Deutschland müsse so schnell wie möglich austreten.

    Das sind Themen und Tonarten, die in den letzten Jahren beinahe unbemerkt von rechts in die Mitte der Gesellschaft gesickert sind. Nun diskutieren die Leute, die man ehemals im so genannten Bildungsbürgertum verortet hätte, offenbar beim Bäcker und regen sich auf, dass Deutschland dringend seinen Dexit benötigte.

    Den Leuten kann man auch nicht mehr erklären, dass hier mitnichten irgendwo Insektenmehl beigemischt würde — das ist, wenigstens im Moment, noch dermaßen teuer, dass das überhaupt gar keinen Sinn ergäbe. Und beim Blick auf die Inhaltsstoffe ihrer Lieblingsgerichte werden sie auch künftig lediglich vollkommen akzeptierte Bestandteile von Insekten wie E 120 finden — denn geröstete Schaben wird es im Moment allenfalls als Aktionsware irgendwo am Gondelkopf in experimentierfreudigen Supermärkten oder Feinschmecker-Abteilungen geben.