• Ich gehe zwar davon aus, das mir bahnbrechende Erfindungen des Fahrradschlosses nicht verborgen geblieben wären.

    Trotzdem, mein altes Kettenschloss hat mich schnöde verlassen. Ich suche das Wunderwutzi Schloss:

    - einigermaßen Langfingerfest, muss aber nicht übertrieben sein.

    - leicht

    - praktisch

    Das Kettenschloss hatte viele Vorteile, aber Gewicht und die Spuren an den Rädern, die es hinterließ, sind eindeutig negativ gewesen.

    Dafür

    - war es sehr gut sichtbar für Autofahrer, selbst in der Dämmerung, obwohl es schon lange eine Mischung aus ausgebleichten Schwarz, Anflug von Rostrot und mattem Grau trug.

    - nie hat es mich im Stich gelassen, das Zahlenschloß hat immer funktioniert.

    - die Flugbahn war immer optimal und nie hat es sich über eine harte Landung beschwert

    Was nutzt ihr denn an Schlössern?

  • Bullit - Hiplok E-DX
    Treckingrad Bordo Light
    MTB Hiplok Z-Lok oder Bordo, je nach Situation
    Rennrad Hiplok Z-Lok combo (oder halt nix)
    Kind Schulrad ein etwas älteres Bordo, k.A. was für ein Typ - Format so wie das Lite aber aus Vollmetall
    Dann gibt es hier noch ein Bordo Granit X-Plus, dass sich auf Grund des Gewichts nicht so ganz großer Beliebtheit erfreut.

  • DMHH, das schaut gar nicht schlecht aus, für Bahnhofsfahrten oder Familienausflüge und ähnliches könnte man ja dann auch noch eine Kette mitnehmen, hatte ich nicht so im Blick, die kleinen.

    Wahl-HHer, Du bist offensichtlich ein Freund der maximal Sicherheit. Faltschloss hatte ich mir auch überlegt, aber schwer.

    geisterradler ok, man kann alt wern wira Kua, und lernt nacha immer no wos dazua

    Diese Kabelbinder-DInger, sind für so mal kurz interessant.

  • Was nutzt ihr denn an Schlössern?

    Bei mir:

    Bügelschloss ABUS Granit XPlus in der langen Ausführung (300mm)

    Die anderen Familienmitglieder:

    - Faltschloss ABUS Granit

    - Die Kinderräder mit einem Testsieger-Kettenschloss, das es aus unerfindlichen Gründen für 20 € gab. Optisch super (und schwer, wie es sich gehört). Ob es wirklich diebstahlsicher ist, weiß ich nicht.

  • ich habe auch zwei ABUS Granit XPlus. Habe versucht die "gleichschließend" zu bestellen, so dann mehrere Schlösser mit demselben Schlüssel bedient werden können, das war mir aber zu teuer.

    Die Befestigung am Fahrrad war ein Problem - es gibt von ABUS eine Rahmenbefestigung, die war mir aber zu wackelig.

    Mit der "Trelock ZB 403 3-Punkt Schlosshalterung" gehts gut, aber es ist dadurch eine Seite des Gepäckträgers mit dem Schloss belegt.

  • Ich habe ein Faltschloss von Fisher (?), eine Diskountmarke. Das ist mit einem Klettverschluss am senkrechten Rahmenrohr befestigt, grad oberhalb der Kurbeln. Da stört es nicht, und wackeln tut es auch nicht. Außerdem hängt da noch ein kleines Kettenschloss von Abus, das ist kunstvoll um die Sattelstange gewickelt und wird nur benutzt, um im Bedarfsfall das Vorderrad am Rahmen anzuschließen.

  • Nachdem mir in 30 Jahren ausschließlich Fahrräder entwendet worden sind, die überhaupt nicht ab- oder angeschlossen waren, fällt meine Wahl in letzter Zeit eher auf "Tarnen und Täuschen". Ein Fahrrad, das auch nur abgeschlossen WIRKT, wird vom handelsüblichen Fahrraddieb im Vorbeigehen gleich aus der engeren Wahl geworfen. Für mich tut es seit Jahren das leichteste, billigste Modell eines beliebigen namhaften Herstellers. Wenn irgendwo groß "ABUS" oder "Trelock" draufsteht, reicht das meist völlig. Das Schloss muss nicht einmal wirklich "zu" sein, falls man mal den Schlüssel vergessen hat.

    Mit höherpreisigen Fahrrädern habe ich keine Erfahrungen; meine werden nach dem Grundsatz angeschafft, dass sie mindestens zwei Jahre halten sollten. Bisher habe ich auf der Kostenseite den ÖPNV immer mindestens 1:4 geschlagen.

  • Beitrag von Brummer (26. Juli 2022 um 08:57)

    Dieser Beitrag wurde von Peter Viehrig aus folgendem Grund gelöscht: Spam (27. Juli 2022 um 15:44).
  • Mein Stand ist: Nur Abus kann nachträglich gleichschließend. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, weil ich mich das auch schon gefragt habe.

    Also müsstest du dich entscheiden zwischen Religion/Frauenrechten und Komfort.

    Falls gleichschließend keine Anforderungen mehr sein sollte, würde ich Kryptonite empfehlen.

  • würde ich Kryptonite empfehlen.

    Ich hoffe, dass Kryptonite bei der Verarbeitung des Schließzylinders nachgebessert hat.

    Bei meinem 10-Jahre alten Evolution konnte und kann ich noch immer gefühlt die einzelnen Scheiben einzeln "verdrehen".

    Sprich: Schlüssel nicht vollständig eingesteckt und 1° gedreht: zack, Problem. denn jetzt geht der Schlüssel nicht mehr ganz rein und Schloss schließt nicht (auf).

    Also iiiiiiirgendwie vorsichtig den 3/4-drinsteckenden Schlüssel wieder zurückdrehen, damit die Scheiben wieder übereinanderliegen und der Schlüssel vollständig bis Anschlag eingeschoben werden kann.

    Und gerade dieses "zurückdrehen" funktioniert echt mies unter ruckeln, rütteln, vibrieren... X/

  • Ich hoffe, dass Kryptonite bei der Verarbeitung des Schließzylinders nachgebessert hat.

    Bei meinem 10-Jahre alten Evolution konnte und kann ich noch immer gefühlt die einzelnen Scheiben einzeln "verdrehen".

    Sprich: Schlüssel nicht vollständig eingesteckt und 1° gedreht: zack, Problem. denn jetzt geht der Schlüssel nicht mehr ganz rein und Schloss schließt nicht (auf).

    Also iiiiiiirgendwie vorsichtig den 3/4-drinsteckenden Schlüssel wieder zurückdrehen, damit die Scheiben wieder übereinanderliegen und der Schlüssel vollständig bis Anschlag eingeschoben werden kann.

    Und gerade dieses "zurückdrehen" funktioniert echt mies unter ruckeln, rütteln, vibrieren... X/

    Da hat Kryptonite leider nicht nachgebessert. Hab noch nie so einen zickigen Schließzylinder erlebt wie bei deren Schlössern.

  • Wenn man aus religiösen Gründen nichts von ABUS kaufen möchte,

    Das kann durchaus dazu beitragen, dass sie sich als Märtyrer fühlen. Genaues weiß ich natürlich nicht, habe aber den Artikel mit Interesse gelesen. Er ist nicht schlecht geschrieben, verschweigt auch die positiven Seiten nicht:

    Zitat

    Gerät ein Abus-Mitarbeiter in finanzielle Schwierigkeiten, hilft das Unternehmen, bestätigen Kenner der Firma. Abus kümmert sich. Alles im Sinne der christlichen Lehre, die das Unternehmen prägt. Es scheint eine Kultur der Nächstenliebe bewahrt zu haben, das hört man im Ort immer wieder. Auf Job-Bewertungsportalen loben Mitarbeiter Abus überschwänglich, ..

    Aber die Sache mit dem Erbverzichtsvertrag irritiert auch mich. Dass man einen Verzicht von anderen niemals einfordern kann, sondern zunächst selbst bereit sein muss, in gleicher Weise zu verzichten, und auch dann den anderen nur bitten und in seiner Entscheidung freilassen kann, ist für mich selbstverständlich.

    Andererseits geben sich die Bremickers offensichtlich Mühe, das irgendwie zu kompensieren. Hilfsbereitschaft hat ja auch einen hohen Stellenwert bei denen. Deswegen vielleicht auch der durchaus beachtliche Schlusssatz der sich übergangen fühlenden Tochter:

    Zitat

    „Notfalls gehe ich vor Gericht.“ Für ihr Verständnis von Gerechtigkeit riskiert Andrea Bremicker noch einmal das große Zerwürfnis mit dem Unternehmen. Und auch mit ihrer Familie. Nein, nein, sagt sie, sie glaube an die Versöhnung.

    Aber wenn Deine Frau kein Abus-Schloss haben möchte, kannst Du ihr natürlich keinen Vorwurf machen. Es sei denn, Du glaubst ganz fest an die Versöhnung. ;)