Das 49-Euro-Ticket kommt

  • Wird die Anzahl der Menschen, die aus welchem Grund auch immer kein Smartphone besitzen oder kein Smartphone-Ticket wollen, für so gering eingeschätzt, dass es die Deutsche Bahn (oder auch entsprechende andere Anbieter) nicht für nötig hält, eine Chipkarten-Lösung anzubieten? Oder sollen so Menschen abgeschreckt werden, ein Deutschlandticket zu kaufen, weil damit ohnehin kein Geld zu verdienen ist? Und wie werden Einkünfte und erbrachte Transportleistungen überhaupt gegeneinander verrechnet?

    Update zum Deutschland-Ticket: rund 2 Mio. neue Abos
    Etwa 7 Mio. Fahrgäste haben bereits ein Deutschland-Ticket-Abo
    www.vdv.de
    Zitat


    Trotz zum Teil langer Warteschlangen vor den Kundencentern der Verkehrsunternehmen und Verbünde wurde bislang etwa die Hälfte aller Deutschland-Tickets per Smartphone bestellt. Damit wird das Ticket im Vergleich zu anderen ÖPNV-Tickets überdurchschnittlich oft digital erworben. Die andere Hälfte der Deutschland-Tickets wird auf Chipkarten ausgegeben.

    So gering ist die Nachfrage nach Chipkarten wohl nicht. Sind aber vielleicht auch umgestellte Abotickets von vorher ?!

  • Ich habe zwar eine Plastikkarte bekommen, mit QR-Code und Lichtbild, aber ohne Chip.

    Ein Handyticket ist mir gar nicht erst angeboten worden.

    Ich wundere mich wirklich, wie die Kontrollierbarkeit gewährleistet sein soll, wenn so unterschiedliche Deutschlandticket-Modelle vertrieben werden.

    Während im Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN), das ist immerhin einer der größten oder gar der größte Verkehrsverbund in Deutschland, der über mehrere Bundesländergrenzen hinweg arbeitet, offensichtlich ein QR-Code auf dem Deutschlandticket im Chipkartenformat prangt, gibt es auf dem Deutschlandticket des HVV keinen QR-Code.

    Aber wer weiß, vielleicht können die modernen Lesegeräte der Kontrolleure ja auch beides lesen, eine QR-Code ebenso gut wie einen eingebauten Chip?

  • Neu ab nächster Woche: Für Inhaber des Deutschlandtickets wird künftig nicht mehr die Fernverkehrsfahrkarte erstattet, wenn der Regionalverkehr verspätet oder ausgefallen ist. Bislang konnte eine Fahrkarte für den Fernverkehr über die Fahrgastrechte erstattet werden. Das ist nun vorbei.

    Große Änderung: Deutsche Bahn kündigt neue Einschränkung für 49-Euro-Ticket an
    Als Nachfolger des 9-Euro-Tickets aus 2022 erfreut sich das neue Deutschland-Ticket – wenn auch teurer – seit Mai größter Beliebtheit. Doch diese könnte nun so…
    www.express.de
  • ja gut... hm. ich bin davon ausgegangen, dass das auch bisher schon gar nicht möglich war. Analog zu einem "schönes-Wochenende-Ticket". :/

    Der erfahrene Zugreisende plant seine Fahrt ohnehin niemals mit dem letzten Zug ;)

    Unerfreulich ist das im Endeffekt aber bei Zugausfällen im Nirgendwo, wenn man buchstäblich gestrandet ist. "Zugausfall wegen Personalmangels"

    Da ist man wohl gut beraten, den DB-Navigator während der Reise alle 10min zu aktualisieren, um ggfs. noch rechtzeitig eine Alternative zu finden

  • mal was positives: das Ticket gilt auch auf der Harzer Schmalspurbahn ;)

    Auch für die Dampflok-Fahrten

    Lediglich das Stück von Drei Annen Hohne zum Brocken müsste man bezahlen.

    Wobei man bei der HSB einfach 35,- für die Einfache Fahrt bezahlt, ganz egal, ob nun von Nordhausen zum Brocken oder von Sorge oder von Drei Annen Hohne... :rolleyes:

  • ja, ich sehe ein: ich habs etwas wirr geschrieben.

    D-Ticket gilt auf allen Abschnitten der HSB aaaaaußer zwischen Drei-Annen-Hohne und Brocken :)

    Das S der HSB sparen wir noch auf für anderes Mal ;)