Jena - Unfallmeldungen

  • Die Beauftragung können sie sich teilweise aber schenken und stattdessen mapillary oder zB mittlerweile auch Apple Maps hernehmen. Gerade auf letzteren gibt's mittlerweile eine ziemlich gute Übersicht.

  • Beitrag von MTL (18. Juli 2023 um 14:28)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. Juli 2023 um 14:29).
  • Warum soll ein Gehweg, der für Radler freigegeben ist, schmäler sein dürfen, als ein Gehweg, der für Radler freigeben ist?

    Was anderes ist ja [Zeichen 240] nicht.

    Nachtrag: in der ERA wird der freigegebene Gehweg so behandelt wie [Zeichen 240], da wird sinnvollerweise keine Unterscheidung getroffen.

    Nach Logik war nicht gefragt ;)

    Mir ging erstmal nur um die Prüfung der Aussage mit der geforderten (nicht empfohlenen) Mindestbreite, weil die meiner Erinnerung nach auch in einer der Beiratssitzungen wiederholt wurde. Sonst spielt die ERA in Jena eine eher untergeordnete Rolle.

  • Bildunterschrift:

    »Viele Radfahrer bringen sich auf dem Bürgersteig in Sicherheit«

    Viele ... bringen sich vor Gewitter auch unter einem Baum in Sicherheit.

    Und auf dem Foto sieht man sogar eine Einmündung von rechts, nicht einsehbar.

  • Die Beauftragung können sie sich teilweise aber schenken und stattdessen mapillary oder zB mittlerweile auch Apple Maps hernehmen. Gerade auf letzteren gibt's mittlerweile eine ziemlich gute Übersicht.

    die kommerziellen Anbieter machen 360°-Panorama-Aufnahmen in hervorragender Qualität, in denen auch direkt gemessen werden kann.

    Demgegenüber gibt es zwar auch bei Mapillary 360°-Panoramen in sehr guter Qualität, aber selten in voller Abdeckung der Stadt, noch dazu in regelmäßiger zeitlicher Auflösung.

    Ja, ab einer gewissen Größe kann man als Kommune sicher darüber nachdenken, Hardware + Personal selbst anzuschaffen. Aber so unterhalb 500.000EW bringt's das einfach nicht.

  • Hier weiß von den Verantwortlichen niemand, wo welche Verkehrszeichen stehen, die den Radverkehr betreffen. Vom Landkreis wurde mir mal gesagt, dass da "der Außendienstler" rausfahren müsse, um Bilder zu machen und bei den Diskussionen mit der Stadt Stade weiß ich in der Regel besser, wo welche Schilder stehen als die Dame von der Verkehrsbehörde.

  • ...

    Ja, ab einer gewissen Größe kann man als Kommune sicher darüber nachdenken, Hardware + Personal selbst anzuschaffen. Aber so unterhalb 500.000EW bringt's das einfach nicht.

    Da fällt dann aber doch die eine oder andere Kommune raus. :)

    Im Ernst: Daran besteht in der Regel kein politisches Interesse. Die wissen ja auch, was es bedeutet, wenn man schnell und problemlos vom Schreibtisch aus einen Überblick hat.

  • Die Berichterstattung geht weiter:

    Ein schrecklicher Artikel, schon die Überschrift "offensiv freigeben .. für Radfahrer" missachtet die StVO. Dass dann (in einer Teilüberschrift und mit der Stimme des angeblich neutralen Verkehrsteilnehmers) den Radfahrern, die gemäß §2 StVO und aus Rücksicht ggü. Fußgängern auf der Fahrbahn fahren, unterstellt wird, §1 StVO zu missachten, ist der blanke Hohn. Wieder wird eine Haltung kultiviert, die Radfahrenden auf der Fahrbahn mangelnde soziale Kompetenz unterstellt und sie umso mehr zur Zielscheibe aggressiven Verhaltens macht.

    Dankbar bin ich aber für die Sachinformationen, die der Radverkehrsbeiratsvorsitzende Lutz Jacob eingebracht hat. Das war auch schon im ersten OTZ-Artikel der Lichtblick.

  • Ich habe mir dieses Bild auf google-street-view von der Kahlaischen Straße in Jena angeschaut und überlegt, wo ich da mit dem Fahrrad fahren würde.

    Mir erscheint, der mittlere Fahrbahnraum zwischen den Gleisspuren am besten geeignet. Die Gleise sehen sehr nach meterspurig aus und der Raum zwischen Gleis und Bürgersteigkante scheint ebenfalls nicht breiter zu sein als 1 Meter.

    Käme mir allerdings ein breites Fahrzeug entgegen, dann kann es passieren, dass ich mich auf den Bürgersteig wünschen würde. Ausweichmannöver über Rillenschienen hinweg, sind mitunter heikel.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de
  • meine Worte.

    Ist tatsächlich Meterspur. Weshalb es in meinen Augen auch total einfach wäre für die Ordnungsbehörden, Überholabstände kontrollieren.

    In meiner Wahrnehmung ist die Kahlaische Straße aber schon deutlich entspannter zu fahren als noch vor 3 Jahren.

    Das heisst nicht, dass es nicht vollkommen behämmerte Idioten gibt, die an den dümmsten Stellen überholen oder laut aus dem Auto irgendwas mit "da drüben" rufen und damit nicht den Gehweg meinen, sondern einen Weg an der Saale, jenseits der DB-Gleise.

    Aber krasse Gefährdungen von Rad fahrenden sind die Ausnahme. wie eigentlich überall.

  • Autofahrer fährt in Jena Radfahrer um und dann einfach weiter
    In Jena wurde ein Radfahrer von einem Auto erfasst und verletzt. Der Fahrer des Wagens fuhr einfach weiter.
    www.otz.de

    ääääh... wie?

    Zitat

    habe sich der Vorfall an der Alte Wiesenstraße, Ecke Schlachthofstraße zugetragen.

    ok, Alte Wiesenstraße und Schlachthofstraße kreuzen sich nicht.

    Entweder Alte Wiesenstraße und Löbstedter Straße... das wäre hier

    oder Wiesenstraße und Schlachthofstraße... das wäre etwas weiter nördlich, also hier

    ich tippe auf zweitere Variante, weil Schlachthofstraße schon eindeutiger ist als dieses Wiesenstraße, Alte Wiesenstraße...

    Der Radfahrer fuhr stadtauswärts. Auf einem Radweg.

    Der Autofahrer in der Schlachthofstraße wollte nach rechts abbiegen in Richtung Zentrum.

    Kollision.

    das kann dann nur hier gewesen sein:

    MApillary

    Sicht des Radfahrers, der auf einer linksseitigen Nebenflächene fuhr. rechts kann es nicht gewesen sein, weil da keine Nebenfläche (Radweg, Gehweg) existiert.

    Nur: der Radfahrer fuhr auf einem Gehweg.

    Mapillary-Gegenrichtung

    :|


    Klingt eher nach

    Zitat

    Bereits am Mittwochmorgen wurde in Jena ein Radfahrer von einem Autofahrer angefahren und verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag informierte, habe sich der Vorfall an der Wiesenstraße, Ecke Schlachthofstraße zugetragen.

    Demnach sei der Radfahrer dort auf einem Gehweg stadtauswärts unterwegs gewesen.

    Ein Autofahrer, der von der Schlachthofstraße nach rechts in Richtung Stadtzentrum abbiegen wollte, habe zunächst an der Einmündung angehalten, so dass der Radfahrer weiter fahren konnte. Plötzlich sei der Autofahrer jedoch losgefahren und habe den Radfahrer mit seinem Wagen erfasst. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht.

    Das ist in meinen Augen ein klassischer "Autofahrer guckt beim Rechtsabbiegen auf den Verkehr von links".

    Und für den Radfahrer sieht es aus nach "der hat wegen mir angehalten und ist dann einfach losgefahren!"

    Ja-neee...eher nicht.

    Witzig: wär der Unfall 500m weiter nördlich passiert, wärs inhaltlich stimmig gewesen.

    bis zu der Einmündung: linksseitige B-Pflicht / 2-Richtungs-Zwangsradweg. hurra

  • Unfallmeldung, die es nicht in die Presse geschafft hat:

    Zitat

    Am Donnerstag Abend stürzte eine Radfahrerin mit ihrem Mountainbike auf einem Feldweg zwischen Jena und Stadtroda. Beim Unfall verletzte sie sich trotz Helmes nicht unerheblich an Oberkörper und Schulter.

    :rolleyes:

    Schlüsselbein :whistling: ... 3 Rippen.

    Aber hauptsache, Fahrrad ist heil :saint:

  • autschn

    LPI-J: Unfall mit verletzter Radfahrerin
    Weimar (ots) - Am Donnerstagabend kam es in der Erfurter Straße, Ecke Einmündung Milchhofstraße zu einem Unfall zwischen und Pkw und Fahrradfahrerin. Eine…
    www.presseportal.de

    Beim Linksabbiegen von der Erfurter Straße in die Milchhofstraße mit dem PKW eine Radfahrerin überfahren, die aus eben jener Straße ausfahren wollte und vor dem Einmündungsbereich wartete. uff.

  • es gibt im Forum mindestens ein Mitglied, das mal einen Mietwagen (Kastenwagen) zur Rückgabe aufs Parkdeck des Nedderfeld Center fuhr und dabei die enge 90°-Kurve an der Zufahrt, gesichert mit Leitplanke und Poller ... äh...

    na jedenfalls kam da nie was nach. :/:rolleyes:

    und da war das betreffende Mitglied knappe 30 Jahre alt :whistling:

  • "als den 46-Jährigen die Aufmerksamkeit verließ" …WTF? Solche Wortwahl passt vielleicht bei BLÖD wenn jemand aus Doofheit einen Solo-Unfall verursacht, aber nicht wenn andere verletzt werden.

    Zitat

    § 1 Straßenverkehrs-Ordnung

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.