Ach teilweise grenzt es schon an Realsatire was im Supermarkt passiert. Heute musste ich eigentlich durchgehend grinsen beim Einkaufen.
Das fing schon am Eingang an, wo der Security auf jeden Wagengriff Flächendesinfektionsmittel sprühte und wer mochte bekam das Zeug auch direkt auf die Hände gespritzt. Über irgendwelche Einwirkzeiten hat sich da niemand Gedanken gemacht, sodass das Ganze ziemlich sinnlos war.
Dann die Frau mit Handschuhen und Mundschutz, die den Mundschutz just in dem Moment vom Mund zog, in dem er tatsächlich einen Nutzen gehabt hätte. Nämlich als sie einen Angestellten Ansprach um nach einem Produkt zu fragen. Sie zog also den Mundschutz herunter und beugte sich nah an den Mann heran, damit er sie auch ja versteht.
Der Mann mit dem Mundschutz vor mir an der Käsetheke, der erst von der Bedienung zurecht gewiesen wurde die Abstandsregeln einzuhalten und dann Schwierigkeiten hatte seine Bestellung aufzugeben weil er einfach nicht zu verstehen war. Währenddessen ein älterer Herr verwirrt mit seinem Einkaufswagen in verschiedenen Winkeln versuchte die Fleischtheke anzusteuern und immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es jetzt eine Schlange für alle Frischetheken gäbe. Er hat es nicht verstanden und mähte dann mit seinem Wagen durch die Schlange der Wartenden.
Dann war da noch die Verkäuferin und der Kunde die irgendetwas zu klären hatten und sich Beide verrenkten, um um die neue Plexiglasscheibe herum miteinander zu sprechen, die ja genau dafür dahingebaut worden ist, dass man beim sprechen getrennt ist.
Es war zum totlachen.
Dass ist auch der Grund warum ich nicht glaube, dass eine Maskenpflicht irgendeinen signifikanten Effekt auf die Infiziertenzahlen hätte. Die Leute denken nicht nach und benutzen die Dinger einfach falsch.