Staubsauger am Theodor-Heuss-Ring

  • Ich glaubs nicht wirklich. Ein Blitzer als "ständige Gefahrenquelle" muss weg. Was kommt als nächstes? In BW steht in jedem kleinen Kaff einer.

    Leider ist der Artikel hinter einer Paywall, deswegen kann ich nur auf die Überschrift und deinem Kommentar reagieren.

    Wäre es an der Stelle dann nicht sinnvoll die Abstände zu messen und zu dichtes Auffahren zu sanktionieren?

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Nun freut man sich riesig, dass die Messwerte am Theodor-Heuss-Ring besser wären als in einem Naturschutzgebiet: Theodor-Heuss-Ring in Kiel: Die Luft ist rein

    Ich würde mir ja tatsächlich mal eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik wünschen, anstatt dass die Kieler Autonachrichten relativ fröhlich die Stimmen der Verwaltung widergeben. Dass die tollen Luftfilter funktionieren, daran habe ich auch keinen Zweifel, aber ich wüsste schon gerne, inwiefern die Sperrung der beiden rechten Fahrstreifen, das kleine Mäuerchen, dass bodennahe Schadstoffe von der Messstation fernhält, und der Luftfilter in unmittelbarer Nähe der Messstation zu diesen tollen Werten beitragen — und inwiefern die Luft wirklich entlang des gesamten Theodor-Heuss-Ringes besser geworden ist.

    Und das ist nach meinem Empfinden immer das Problem an dieser ganzen Geschichte: Es wird relativ punktuell just jener Bereich in Angriff genommen, in dem die Luftmessstation steht. Die steht dort sicherlich auch, weil gerade in der Gegend aufgrund der Schluchtwirkung des Theodor-Heuss-Ringes die Luft dort ganz besonders schlecht ist. Nur: An vielen anderen Straßen dürfte die Luft ähnlich schlecht sein, nur steht dort leider keine öffentlichkeitswirksame Luftmessstation. Ich kann mir vorstellen, dass im Bereich der B 502 im benachbarten Stadtteil Gaarden auch Überschreitungen zu messen wären. Die bekommt man aber nur anhand von Modellrechnungen heraus.

  • Wenn du jetzt noch weitere Messstationen aufbauen willst, musst du gleichzeitig noch entsprechend viele Staubsauger dazu kaufen. Dafür reicht das Budget vielleicht nicht ganz ;)

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Eigentlich wollte ich mich noch drüber lustig machen, dass nun ein weiteres Messgerät auf dem Rad steht — so irgendwie nach dem Motto, wenn da schon eh alles herumsteht, kommt es auf ein Messgerät mehr oder weniger auch nicht mehr an: Das misst das neue Schadstoff-Messgerät

    Dann stellte sich aber heraus, dass die Perspektive in die andere Richtung deutlich interessanter ist:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist klar, dass das wohl der Versuch ist, der Kritik der Deutschen Umwelthilfe auszuweichen, die ja darauf abzielte, dass die Radverkehrsführung unzulässig wäre und man eben nicht, wie es die Stadt Kiel behauptete, auf den Gehweg ausweichen dürfe, wenn der Radweg blockiert wäre. Diese lustige Art, sechs Mal die Benutzungspflicht mit Zeichen 240 auf den Gehweg zu erweitern und kurz nach dem Container wieder mit Zeichen 241 in Geh- und Radweg zu teilen, dürfte jedenfalls auch unzulässig sein, weil die Anordnung einer Benutzungspflicht irgendeine Art von Stetigkeit erfordert, die hier definitiv nicht gegeben ist — von solchen Träumereien wie Mindestbreiten just hinten zwischen Staubsauger und Messstation, die nun auch noch mit einem Schild verengt wurde, mal ganz zu schweigen.


    So langsam wundere ich mich dann aber schon, warum man niemandem in der Verwaltung dieser Unsinn dumm genug ist. Was soll ich mir denn schon denken außer dass man sich in der Amtsstube scheckig lacht, es mir als nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer mal wieder so richtig gezeigt zu haben? Hier werden ja tatsächlich nur die Belange des Kraftverkehrs berücksichtigt.

  • So langsam wundere ich mich dann aber schon, warum man niemandem in der Verwaltung dieser Unsinn dumm genug ist. Was soll ich mir denn schon denken außer dass man sich in der Amtsstube scheckig lacht, es mir als nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer mal wieder so richtig gezeigt zu haben? Hier werden ja tatsächlich nur die Belange des Kraftverkehrs berücksichtigt.

    Ich hatte in meinem Berufsleben mit vielen Produktions-Betriebsleitern zu tun. Einige davon, z.B. der Betriebsleiter bei Porsche, Zuffenhausen, sagte mir ins Gesicht: "Solange ich nicht in Rente bin, kommt mir dieses moderne Zeug nicht ins Haus." Sagte es und setzte sich mit seiner Bildzeitung demonstrativ in sein Glaskabuff.

    Ich bin überzeugt davon, dass es in Ämtern nicht anders zugeht.

  • Ich bin kein Fan von illegalen Aktionen. Trotzdem musste ich gerade schmunzeln, als ich diesen Kommentar auf einem anderen Forum zu diesem Bild gelesen habe:

    "Kann ich einen Brief schreiben, in dem ich sachlich darlege dass diese Lösung scheiße ist?"

    "Nee, liest kein Schwein sowas"

    "Ok, und wenn ich auf diesen 400m Gehweg Kosten für Neubeschilderung i.H.v. 6000€ verursache?"

    "Ah ja, das fällt auf...."

    "Geil."

    Von hier: https://www.reddit.com/r/de/comments/…%BCr_radfahrer/ Irgendwo in den Kommentaren.

    Da kam dann auch zügig der Hinweis, dass die Beschilderung jede Woche wieder 6000€ kosten könnte, wenn nur jemand die Schilder mitnähme.

    Am meisten Sorgen macht mir, dass das wirklich vermutlich der sinnvollste Weg wäre diesen Mist dort zu ändern.

  • Wetten, die STV-Behörde ist überzeugt davon, alles richtig gemacht zu haben? Dem Buchstaben des Paragraphen gefolgt zu sein, ohne einmal tatsächlich hingesehen zu haben?

    Darum beneidet uns angeblich die ganze Welt.

  • vielleicht weil am Anfang ein baulicher Radweg vorhanden ist, der den Soll-Vorgaben der VwV-StVO entspricht. Mit [Zeichen 240] schickte man dann den Radverkehr ja wieder auf Flächen, die dem Fußverkehr allein vorbehalten sein sollten.

    Und das "will" man mutmaßlich nur dort, wo es absolut nicht anders geht. An den selbst fabrizierten Engstellen.

  • Am meisten Sinn manchen würde es, die Staubsauger auf die rechte Fahrbahn zu stellen.

    Ist natürlich kontraproduktiv, weil sich dann der Verkehr staut und die Abgasbelastung steigt.

    Dauerlösung wäre vielleicht eine Gate-Ampel, die den Stau auf die Autobahn bzw. nach Raisdorf verlegt.

    Konsequent geschaltet, wirds den Leuten vielleicht zu blöd so lange im Stau zu stehen und sie fahren mit dem Rad, oder den Zug.

  • Hier das ganze als Video und darunter auch die Fahrbahn-Alternative

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und warum sollen deiner Meinung nach nun zu Fuß Gehende auch noch zusätzlich zu den Engstellen den Raum mit dem Fahrverkehr teilen müssen? :/

    Ohne Schilder: GAR kein Fußgängerverkehrsraum

    mit Schildern: zumindest abschnittsweise Fußgängerverkehrsraum vorhanden

  • nach der Logik können wir auch alle Radwege in Gegenrichtung freigeben. Denn wie wahrscheinlich ist es, dass ich den Radweg "für mich" hab?

    Auf einem gem. Geh- und Radweg kann ich übrigens zu viert nebeneinander gehen und mach erst Platz, wenn gefragt oder geklingelt wird. :|

    Da weiß ich jetzt auch gerade nicht, ob das besser ist ;)