Staubsauger am Theodor-Heuss-Ring

  • 3. Option: 1 Spur weniger für KFZ.

    4. Option: Rampe oben rüber bauen

    Dass die DUH rechtlich gegen diesen offensichtlichten, dreisten und teuren Rechtsbruch durch Kiel vorgeht, finde ich nur gut und richtig.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Wie weit vor dieser Konstruktion befindet sich denn die letzte Möglichkeit vom Radweg runter auf die Fahrbahn zu fahren? Direkt vor den Staubsaugern ist das ja scheinbar auf Grund dieser weißen Mauer unmöglich.

    Genau.

    Die Einfahrt am Lübscher Baum wurde ja gesperrt, um mit der berühmten Flüssigkeit des Verkehrs auf dem Theodor-Heuss-Ring die Schadstoffbelastung zu verringern. Die nächste Gelegenheit ist dann an der Ratzeburger Straße und bis dahin ist es dann auch schon ein recht großer Umweg.

    Aber ob das Radfahren auf dem Theodor-Heuss-Ring so viel Freude macht?

  • Wenn die DUH dagegen ohnehin vorgeht: warum nicht mit ihr in Kontakt treten und die Sache als Radfahrer anfechten, sofern die DUH die Kosten dafür übernimmt (und vielleicht sogar einen Anwalt stellt?).

  • Aber ob das Radfahren auf dem Theodor-Heuss-Ring so viel Freude macht?

    Keine Ahnung. Aber erlaubt ist es wohl, weil Z237 bzw. 241 ja seine Wirkung verliert, wenn der Radweg blockiert ist. Dürfte aber wenn überhaupt für Ortskundige sein. Fremde sehen wahrscheinlich erst, wenn sie dank Mauer schon nicht mehr vom Radweg runter kommen, was da auf sie zukommt.

  • Aber erlaubt ist es wohl, weil Z237 bzw. 241 ja seine Wirkung verliert, wenn der Radweg blockiert ist.

    Unabhängig davon gibt es aber auch noch Verkehrsverbote mit [Zeichen 254][Zeichen 259], wie mir gerade einfällt. Und damit kommt das Ausweichen auf die Fahrbahn ohnehin nicht mehr in Frage.

    … und vielleicht ist das ja auch einer der Gründe für die lustige Mauer: Damit nicht jemand auf die Idee kommt, die Staubsauger einfach über die Fahrbahn zu umkurven.

  • Seit wann gibts denn die Mauer?

    Die wurde erst vor ein paar Wochen dort installiert, kurz bevor die sechs Luftreiniger wieder aufgestellt wurden. Nach meiner Kenntnis sollen sie eigentlich die Reiniger vor Beschädigungen schützen, bieten aber wohl auch den Vorteil, bodennahe Schadstoffe von der Messstation fernzuhalten und außerdem Radlinge vom Fahrbahnradeln abzuhalten.

  • Die wurde erst vor ein paar Wochen dort installiert, kurz bevor die sechs Luftreiniger wieder aufgestellt wurden. Nach meiner Kenntnis sollen sie eigentlich die Reiniger vor Beschädigungen schützen, bieten aber wohl auch den Vorteil, bodennahe Schadstoffe von der Messstation fernzuhalten und außerdem Radlinge vom Fahrbahnradeln abzuhalten.

    Irrtum: Die Mauer soll verhindern, dass Radfahrer die Staubsauger auf die Fahrbahn schieben!

  • Ja dann ist natürlich alles Scheiße. Da hilft nur Umfahren und hoffen, dass eine Klage Erfolg hat

    Läuft denn eine Klage? Man muss sich ja nicht auf die DUH verlassen, sondern kann auch selbst als betroffener Verkehrsteilnehmer vor das Verwaltungsgericht ziehen.

  • bin ja begeisterter Fahrbahnnutzer, aber wenn ich mir die Videos von dem Ring ansehe, gibt es sicher Straßen auf denen man sich beim Fahrbahnradln wohler fühlen würde.

    Ich denke auch, das macht wenig Freude. Ich bin ja hin und wieder mal die Hoheluftchaussee in Hamburg und bei Schnee und Eis auch mal mit Spike-Reifen die Kieler Straße entlanggedonnert, aber ich glaube, auf dem Theodor-Heuss-Ring geriete man mit dem Rad sehr schnell in brenzlige Situationen, seien sie fahrlässig oder auch absichtlich herbeigeführt.

  • nunja, ich bin oft genug die Wandsbeker Chaussee in Hamburg entlanggedüst.

    Mit 45kmh+ oder im Windschatten eines LKW/Busses habe ich das nie als Problem empfunden und ich glaub, die meisten anderen VT auch nicht.

    und mit S-Pedelec hätt ich das auch gedurft. gemusst!

    Aber in der Tat wär es vermutlich wenig nett, als einziger Rad Fahrender mit 15km/h auf dem rechten Fahrstreifen der Wandsbeker Chaussee zu fahren, wenn doch nebenan ein so toller Radweg vorhanden ist. -_-

    hm.

    Andererseits: "Angst" im Sinne von "mich überfährt jemand" hätte ich dann auch wieder nicht. :/

  • hm.

    Andererseits: "Angst" im Sinne von "mich überfährt jemand" hätte ich dann auch wieder nicht. :/

    Ich weiß nicht — dort werden relativ häufig die Fahrstreifen gewechselt, weil der Verkehr aus Süden über den so genannten Überflieger dort in die Stadt geleitet wird, in der Regel steht dort auch eher 80 als 60 auf dem Tacho. Und selbst wenn dich da keiner überfährt, wird es nach meiner Einschätzung regelmäßig die üblichen Sanktionen mit Hupe, Ausbremsen und Abdrängen geben. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer eine zielführende Alternative zum versperrten Radweg ist. Auf der Hoheluftchaussee oder auch auf der Kieler Straße hätte ich deutlich weniger Bedenken, mich der Fahrbahnradelei zu widmen.

  • Ich weiß nicht — dort werden relativ häufig die Fahrstreifen gewechselt, weil der Verkehr aus Süden über den so genannten Überflieger dort in die Stadt geleitet wird, in der Regel steht dort auch eher 80 als 60 auf dem Tacho. Und selbst wenn dich da keiner überfährt, wird es nach meiner Einschätzung regelmäßig die üblichen Sanktionen mit Hupe, Ausbremsen und Abdrängen geben. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer eine zielführende Alternative zum versperrten Radweg ist. Auf der Hoheluftchaussee oder auch auf der Kieler Straße hätte ich deutlich weniger Bedenken, mich der Fahrbahnradelei zu widmen.

    Das ist alles eine Frage der Kommunikation (orchestriert durch Schilder, Blitzer und v.a. Pressemeldungen). Aber klar, wenn die Stadt den KFZ-Verkehr hätte beschränken wollen, hätte sie sich die Staubsauger gleich sparen können.