Insektenparadies auf dem Balkon

  • Die Maikäfer fliegen überall dagegen und sterben. Am Tag können sie scheinbar überhaupt nicht richtig fliegen, außer zu Boden. Werden die wenigstens von Vögeln gefressen? Ich selbst mag ja lieber frittierte Heuschrecken...

  • Elternglück bei Familie Rosenblattlaus:

    Interessant anzusehen, wie die Blattläuse allgemein von den Ameisen umsorgt werden und die Wespen sie manchmal räubern. Und jede Menge Wildbienen und andere Insekten schlabbern den ganzen Tag deren klebrigen Saft von den Blättern. Die dürfen definitiv bleiben! <3

  • Ich hatte am Rand von den Büschen vor dem Haus, in dem wir wohnen, Blumen ausgesät. Hatte sie auch schön gegossen, damit sie keimen. Vor kurzem kamen dann die Gärtner und haben alles, was neben Bäumen und Büschen wuchs, abgemäht.

  • Auf der Veloroute 10 in Kiel fanden Lischen-Radieschen und ich heute eine reglose Hummel. Dem Insekt ging es überhaupt nicht gut und natürlich bot ich mit meiner Hand eine Weile Obdach:

    Dieses gelbe Wasauchimmeresist hielt ich für eine geeignete Nahrungsquelle, aber die Hummel war noch nicht so ganz davon angetan:

    Aber was tut man nicht alles für unsere Umwelt. Die Distel macht zwar deutlich, nicht von mir angefasst werden zu wollen, aber die Hummel fühlt sich hier noch wohler:

    Zwanzig Minuten später nach einem kurzen Einkauf bei Loppokaffee sitzt das Tier noch immer hier:

    Ich hatte dummerweise kein Zuckerwasser dabei, aber das rührte ich schnell drüben im AStA-Bureau an. Weitere zwanzig Minuten später hatte sich schon ein zweites Insekt eingefunden.

    Das Zuckerwasser kommt bestens an, auch die zweite Hummel gesellte sich schnell dazu. Zwischenzeitlich hatte ich vier Insekten auf der Hand, aber keine Hand frei für ein weiteres Foto. Kurz darauf flogen die Hummel dann weiter:

  • Ja. Gut gegen depressive Verstimmungen.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Aber: Obacht mit gleichzeitiger Einnahme der Pille! Irgendwie kann es da Wechselwirkungen geben und es gibt einige Tro-Pi-Kinder, deren Mütter wohl Johanniskraut zu sich nahmen...

    Zudem macht es die Haut lichtempfindlicher.

    Aber als pflanzlicher Stimmungsaufheller wohl sehr gut :)

    LG
    Anna

  • "Tro-Pi-Kind"? = Kind trotz Pille?

    Würde ich aber nicht dem Kind sagen. ?(

    LG

    Martin

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Ich denke schon, dass es ein: 'Du warst ungeplant, aber wir fanden die Idee, Dich zu bekommen, supertoll, also haben wir unser Leben spontan auf den Kopf gestellt, um Dich zu ermöglichen' sein könnte...

    Ich meine, Kinder planen, jahrelang darauf hinsparen, sich den perfekten Zeitpunkt aussuchen... Das klingt echt schaffbar. Aber das eigene Leben auf den Kopf stellen, spontan zusammenziehen, Haushalte zusammenlegen, Wohnorte wechseln... Das ist doch ein Liebesbeweis, oder?

  • Gestern wurde ein Insektenparadies vor unserer Haustür abgemäht. Bis vor ein paar Wochen blühten dort Wildblumen und boten tausenden Insekten und anderen Tierarten eine Heimat. Aber auch in einer Stadt im so genannten Klimanotstand müssen derartige Seitenräume so gepflegt aussehen wie die akkurat gestutzten Vorstadtgärten nebenan.

    Außerdem können Kraftfahrer sonst nicht mehr aus dem Auto steigen, ohne sich die Hose bis zum Oberschenkel einzusauen.

  • Gestern wurde ein Insektenparadies vor unserer Haustür abgemäht. Bis vor ein paar Wochen blühten dort Wildblumen und boten tausenden Insekten und anderen Tierarten eine Heimat. Aber auch in einer Stadt im so genannten Klimanotstand müssen derartige Seitenräume so gepflegt aussehen wie die akkurat gestutzten Vorstadtgärten nebenan.

    Das ist gar nicht notwendigerweise schlecht -- wenn keine Schafe oder Ziegen davon essen, ist eine Wiesenökologie auf längere Sicht nur zu erhalten, wenn 1-2 im Jahr gemäht wird. Ansonsten gewinnen auf längere Sicht die größeren Pflanzen. Wenn der Zeitpunkt richtig gewählt wäre, blühte es sogar zweimal pro Sommer.