• War gerade in der Kempener city

    Das "Rücksicht-hat-Vorfahrt"-Schild im entsprechenden Layout auf dem Münchner Ring? Oder wenigstens im Mini-Pfarrdorf Emmering? Nur da im Zentrum, wo Leute die Straßenseite wechseln wollen, um in ein Geschäft auf der anderen Seite zu gehen?

    No way!

  • Lerne Schießen, treffe Freunde!

    triff* (sorry)

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • triff* (sorry)

    Null problemo! Wir sind sowas hier gewohnt:

    https://www.maz-online.de/Lokales/Oberha…leblos-im-Wagen

    Ein Güterzug hat heute Abend auf einem Bahnübergang nahe Neuldersdorf einen Pkw erfasst und 600 Meter mitgeschliffen.

    https://www.nonstopnews.de/meldung/30210

    Nach schweren Kollision wurde der PKW erst noch rund 20 Meter von dem Zug mitgeschliffen, bevor er neben den Gleisen in den Graben stürzte.

    https://www.mopo.de/im-norden/schl…ergang-38058616

    Das Auto wurde vom Zug erfasst und 200 Meter mitgeschliffen.

  • Am Straßenrand von diesem Schrebergarten-Gebiet wird gerne geparkt. Was es manchmal schwer macht, den Garten zu betreten oder wieder zu verlassen.

    Alles kein Problem, hat man den "passenden blauen" ;) Teller zur Hand:

  • Anhalteweg bei 20 km/h ca. 10 m ... nun ja ...

    Ich finde den Anhalteweg schon optimistisch, aber vielleicht bin ich nur alt. Schrecksekunde war früher mal bevor man mit dem Bremsen überhaupt beginnt. Weil so ein grünweißes Schild unvermittelt auf die Fahrbahn springt. Und bei 18 km/h sind wir ja schon bei 5 m/s.

  • Ich finde den Anhalteweg schon optimistisch, aber vielleicht bin ich nur alt. Schrecksekunde war früher mal bevor man mit dem Bremsen überhaupt beginnt. Weil so ein grünweißes Schild unvermittelt auf die Fahrbahn springt. Und bei 18 km/h sind wir ja schon bei 5 m/s.

    ADAC-Faustformel:

    Tachoanzeige ohne die 0 mit 3 multiplizieren (Reaktionsweg, die "Schrecksekunde" in der Formel ist ein bisschen kürzer als eine ganze Sekunde),

    dann Tachoanzeige ohne die 0 mit sich selbst multiplizieren Bremsweg)

    und beide Produkte addieren.

    2x3+2x2=10m

    Dafür hat die 123Fahrschule sogar einen Online-Rechner:

    https://www.123fahrschule.de/lernen/geschwi…it/faustformeln

    Bei Tempo 20 kommt auch bei diesem Online-Rechner 10 m raus.

    Wenn das Schild, das 5m vor der Schranke steht, eine so große Schrift hat, dass man es bereits rechtzeitig gelesen hat, bevor man sich auf 5 m an das Schild angenähert hat, dann haut das gerade eben noch so hin mit dem Bremsen.

  • Geschwindigkeit/10 habe ich damals in der Fahrschule gelernt. ;)

    Also 8 Meter Bremsweg bei 80 km/h. Soso. Scheint so, als ob diese Regeln vom Verband der Autowerkstätten aufgestellt werden?

    Richtig ist: Der reine Bremsweg hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab. Der reine Reaktionsweg linear. Die Regel "halber Tacho" berücksichtigt übrigens nur den Reaktionsweg. Also beide Bremsen gleichermaßen, der hintere fängt damit eben nur eine Sekunde später an als der vordere. Wenn der vordere gegen eine Mauer kracht, hilft dem hinteren halber Tacho auch nichts mehr...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg#…istances_de.png

  • Vor allem sehe ich die Schranke ja nicht, wenn ich da hochgucken muss ...

    Ich sehe ein Skript für einen albernen Sketch vor meinem geistigen Auge. Dieter Hallervorden hätte das in jungen Jahren gut spielen können.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Schrecksekunde war früher mal bevor man mit dem Bremsen überhaupt beginnt.

    Ja, mit Rücktritt ohne Freilauf wird es knapp - auch wenn derartige Räder erfahrungsgemäß nur mit 10-15 km/h bewegt werden.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Oder wir nehmen halt hier in der Ruhe des Forums, wo wir alle beliebig viel Zeit haben und den Taschenrechner und 12 Finger und zur Not den Abakus bemühen können, einfach Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 3,6 und Hurrah! schon haben wir einen Wert in Meter pro Sekunde. Und erstaunlicherweise ist dieser identisch mit der Strecke, die in einer Sekunde zurück gelegt wird. Ist das nicht toll? Da braucht es gar keine Faustformel.

    Und der Bremsweg ist dann ein anderes Problem :)

  • Tolle Ideen hat man in Otterndorf und ein entscheidendes Bild ist leider nichts geworden: Nämlich das, wo unter dem [Zeichen 237][Zusatzzeichen 1000-31] ein Schild hängt, auf dem Fußgänger gebeten werden, doch bitte den Gehweg auf der anderen Straßenseite zu benutzen.

    Alles bei Tempo 30 und die oberen beiden Bilder sogar in einer [Zeichen 274.1].

    Ich glaube, ich rufe am am Montag mal beim Landkreis Cuxhaven an und frage, wer auf diese tolle Idee gekommen ist. Vielleicht war da einer zu lange in Holland, wo man ja auch gerne Radfahrer auf der einen Straßenseite in beide Richtungen fahren lässt und Fußgänger auf der anderen Straßenseite gehen sollen. Oder da hat einfach nur jemand zu heiß gebadet.

    Das fand ich auch schön: [Zeichen 274.1] nur für LKW in der Einöde Nordkehdingens.

  • Vielleicht war da einer zu lange in Holland, wo man ja auch gerne Radfahrer auf der einen Straßenseite in beide Richtungen fahren lässt und Fußgänger auf der anderen Straßenseite gehen sollen.

    In NL ist ein Radweg auch ein Gehweg, wenn kein Gehweg da ist:

    Zitat
    1 Voetgangers gebruiken het trottoir of het voetpad.
    2 Zij gebruiken het fietspad of het fiets/bromfietspad indien trottoir en voetpad ontbreken.
    3 Zij gebruiken de berm of de uiterste zijde van de rijbaan, indien ook een fietspad of een fiets/bromfietspad ontbreekt.
    4 In afwijking van het eerste en het tweede lid gebruiken personen die zich verplaatsen met behulp van voorwerpen, niet zijnde voertuigen, het fietspad, het fiets/bromfietspad, het trottoir of het voetpad. Zij gebruiken de rijbaan indien een fietspad, een fiets/bromfietspad, een trottoir of een voetpad ontbreekt.

    Google Translate macht daraus:

    Zitat

    1 Fußgänger benutzen den Bürgersteig oder Fußweg.
    2 Sie benutzen den Radweg oder den Fahrrad- / Mopedweg, wenn der Bürgersteig und der Fußweg fehlen.
    3 Sie benutzen den Rand oder die äußerste Seite der Fahrbahn, wenn es auch keinen Radweg oder einen Fahrrad- / Mopedweg gibt.
    4 Im Gegensatz zu Absatz 1 und 2 benutzen Personen, die sich mit Hilfe anderer Gegenstände als Fahrzeuge bewegen, den Radweg, den Fahrrad- / Mopedweg, den Bürgersteig oder den Fußweg. Sie benutzen die Fahrbahn, wenn es keinen Radweg, Fahrrad- / Mopedweg, Bürgersteig oder Fußgängerweg gibt.

    Ich weiß bloß nicht, wie das bei einseitigen Wegen ist.

  • Ich habe das so erlebt:

    Auf der anderen Straßenseite Gehweg. Aber vielleicht dürfen Fußgänger auch auf dieser Seite gehen? Zweirichtungsradwege sind jedenfalls in NL schwer angesagt. Sieht trotzdem anders aus als in Otterndorf :)