• Für das Signal Rot - Warten wurde am klassischen roten West-Ampelmännchen festgehalten, um sicher zu gehen, dass keine Verwechslungen stattfinden.

    Oh Gott, das ist ja Diskriminierung von Singles! Nur Paare dürfen gehen? Was für ein Signal sendet das denn aus?!!!!!

    8o

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Beitrag von krapotke (7. Juni 2020 um 12:11)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:57).
  • Eigentlich ist es schon erschreckend, wenn sich eine Hecke besser mit den Verkehrsregeln auskennt als die zuständige Verkehrsbehörde. :)

    Diese Hecke wurde übrigens inzwischen gestutzt und das [Zeichen 240] entfernt.

  • Radfahrer halten sich ja eh nie an die Regeln und haben eine Rot-Grün-Schwäche und suchen sich die Farbe einfach aus:

    Nachdem ich einige Minuten lang wartete und abzuschätzen versuchte, wann ich denn wohl an mit „echtem Grün“ an dieser Kreuzung an der Reihe wäre, überquerte ich die Kreuzung und legte mich sofort mit einem entgegenkommenden Rechtsabbieger an: Dem wurde wohl konfliktfreies Abbiegen signalisiert, ich hatte also in Wirklichkeit noch immer gar kein Grün. Im Endeffekt wäre es wohl klug gewesen, einfach den Signalgeber auf meiner Seite der Fahrbahn anzusehen, aber darauf bin ich in aller Faszination von diesem Lichtspiel gar nicht gekommen.

    Ich bin mir ja relativ sicher, dass die Signalgeber für den „echten Verkehr“ gegen solche Darstellungen abgesichert sind. Wurde bei Fußgängern und Radfahrern aus finanziellen Gründen auf so einen Schutz verzichtet?

    Natürlich habe ich pflichtgewusst versucht, diesen Defekt zu melden. Nachdem ich eine Weile die E-Mail-Adresse der zugständigen Behörde gesucht und eine Mail abgeschickt hatte, bekam ich umgehend Antwort von deren Mailserver, dass es die E-Mail-Adresse nicht gäbe. Nach weiteren fünf Minuten Suche stieß ich auf dieses Tool und bin gespannt, ob das wohl besser funktionieren wird.

  • Ich glaube da häte ich Null Hemmungen gehabt die 110 zu rufen.

    Ja, eindeutig ein Fall für die 110. Eigentlich müssen alle Ampeln mit einer Schutzschaltung versehen sein, die bei feindlichem Grün in einen Fehlerzustand geht (gelbes Blinklicht). Nichtmal das hat hier offensichtlich funktioniert.

  • Die Schilder an und für sich sind nicht besonders lustig, aber der Vorgang der Aufstellung:

    In Hannover wurden kürzlich auf bislang öffentlichen Stellplätzen drei neue Stellplätze für einen Carsharing-Betreiber eingerichtet.

    Dazu wurden diese Bodenmarkierung aufgebracht und drei Schilder aufgestellt:

    Offensichtlich muss es jemanden gegeben haben, der das Aufstellen von drei einzelnen Schildermasten mit jeweils einem eigenen Schild, als Ressourcen-Verschwendung bewertet hat, denn nur wenige Wochen später wurde die Beschilderung so geändert:

    Gleichzeitig wurde auch die Markierung so geändert, dass die die Gesamtfläche jetzt in drei Einzelflächen aufgeteilt ist.

  • Natürlich habe ich pflichtgewusst versucht, diesen Defekt zu melden. Nachdem ich eine Weile die E-Mail-Adresse der zugständigen Behörde gesucht und eine Mail abgeschickt hatte, bekam ich umgehend Antwort von deren Mailserver, dass es die E-Mail-Adresse nicht gäbe. Nach weiteren fünf Minuten Suche stieß ich auf dieses Tool und bin gespannt, ob das wohl besser funktionieren wird.

    Der bemängelte Mangel wurde jetzt als abgeschlossen markiert mit dem Hinweis, dass man die zuständige Straßenmeisterei informiert habe.

    Ich hoffe mal, dass man nicht die gleiche E-Mail-Adresse genutzt hat wie ich.

  • Lustig, wovor Fußgänger und Radfahrer so gewarnt werden. Gesehen im Oktober 2019 in Niedersachsen südlich der Elbe zwischen Fliegenberg und Stelle in der Steller Chaussee. Ein zweites Schild gibt es zudem auch zwischen Reppenstedt und Lüneburg entlang der L 216. Aber auch im Hamburger Stadtpark gibt es sinnverwandte Schilder. Es sind heutzutage halt überall Spinner unterwegs...!

  • Hamburg-Lohbrügge:

    Nach links besteht Am Beckerkamp hinter der Einmündung Leuschnerstraße keine linksseitige Radfreigabe mehr, weil [Zeichen 237][Zusatzzeichen 1000-31][Zusatzzeichen 1012-31]. Linksseitiger Radverkehr vom Lohbrügger Markt kommend muss daher in die Leuschnerstraße nach links abbiegen.

    Da aber die Einmündung Leuschnerstraße in beiden Richtungen vom Radverkehr befahren wird, erhält die Leuschnerstraße an der Einmündung ein [Zeichen 205] gemeinsam mit [Zusazzeichen 1000-32].

    Wer ortskundig ist und als Radfahrer von der Leuschnerstraße nach links in Am Beckerkamp abbiegen will, muss auf der Fahrbahn abbiegen, um an der Jakob-Kaiser-Straße (meine jahrelange Heimat!) auf den bebläuten Radweg zu wechseln. Denn in Höhe Leuschnerstraße ist der gegenüber liegende Radweg Am Beckerkamp mit keiner Auf- und Abfahrmöglichkeit versehen. Zudem bestehen dort Parkbuchten.

    Damit auch jeder begreift, dass das Einfahren in die vierspurige Straße auch für den Radverkehr legal ist, erhält der aufmerksame Verkehrsteilnehmer daher sowas:

    Sowas habe ich auch noch nie irgendwo anders gesehen.

    Auf Google Street View kann man die gesamte Situation ganz gut erkennen. Momentan wird die vierspurige Schneise gerade zurückgebaut. Dort erhält Am Beckerkamp und die Habermannstraße hübsche beidseitige Radfahrstreifen. Für den Kraftverkehr bleibt dann pro Richtung nur noch eine Spur. Nächste Woche bin ich dort und mache mir mal ein Bild vom Fortschritt und der Gesamtlage.

  • Ich war heute gerade mit dem Fahrrad bei dem Rewe dort. Stadteinwärts sind die Bauarbeiten so gut wie abgeschlossen und es wurde damit begonnen stadtauswärts Absperrungen zwischen Fahrbahn/Parkbuchten und Radweg aufzustellen.

  • Sowas habe ich auch noch nie irgendwo anders gesehen.

    Dass das "Radfahrer kreuzen" unter statt über dem "Vorfahrt gewähren" steht, wo es hingehören täte, sah man schon paar mal an div. Stellen.

    Unter dem Schild heißt es halt "Nur kreuzende Radler müssen Vorfahrt gewähren" oder so ...:saint:

  • Dass das "Radfahrer kreuzen" unter statt über dem "Vorfahrt gewähren" steht, wo es hingehören täte, sah man schon paar mal an div. Stellen.

    Unter dem Schild heißt es halt "Nur kreuzende Radler müssen Vorfahrt gewähren" oder so ...:saint:

    Ich meinte eher den Hinweis, dass "geradeausfahren" erlaubt ist, um dann links auf der Fahrbahn weiterzufahren. Erinnert mich an [Radwegbenutzungspflicht aufgehoben].

  • Jetzt bin ich aber heftigst irritiert. Denn bei Google Street View ist das Schild genau anders herum aufgehängt. Wie herum gehört es denn nun???

    Ich denke, so wie es hier zu sehen ist, war es gedacht. Aber dann hätte es auch ein linksseitiges [Zusatzzeichen 1022-10] getan, denn oben an der Schule hört der Hochbord-Radweg wieder auf.