• Wenn diese Bahnhofunterführung in Hochspeyer für Reiter verboten ist, kann man dann davon ausgehen, dass Radfahrer sie benutzen dürfen?

    Ein Einheimischer meinte, es habe tatsächlich einen tödlichen Reitunfall in einer Bahnhofsunterführung gegeben. Das ist wohl der Grund für die Beschilderung.

  • Ja, die [Zeichen 240] wurden offenkundig falschrum angebracht. Jetzt würde mich interessieren, ob dadurch die Bundesstraße 427 zum Geh- und Radweg wird? ;)

    Ich bin froh drum; die Dinger stehen an einer Verschwenkung an einem Ortseingang; vor ca. 10 Jahren hatte man geplant, anschließend einen eigenständigen Radweg auf einem noch zu asphaltierenden Forstweg zu bauen und deshalb diese dilettantisch beschilderten Stummelchen angelegt. Getan hat sich da bis heute nix; dafür gibt es halt jetzt 50 m [Zeichen 240], der auf beiden Seiten im Nirgendwo anfängt und auch im Nirgendwo endet.

  • Wie hoch ist sie denn, die Unterführung? Reicht's für ein BMX-Rad?

    Für das Radfahren ist die Unterführung nicht geeignet. Die Höhe ist nicht das Problem aber die engen nicht einsehbaren Abknickungen. Vielleicht könnte man die Unterführung freigeben für Radler als Fußweg mit Zusatz Radfahrer frei?

    Mir ist auch völlig unklar, wer da überhaupt für zuständig ist. Eigentlich müsste es doch die Eisenbahn sein, die zuständig ist. Denn von der Unterführung führen Treppen und Aufzüge zu den Bahnsteigen. An den beiden aüßeren Enden der Unterführung befinden sich Rampen, so dass man schon auf die Idee kommen könnte, da durchzuradeln. Ist ja auch nicht direkt verboten oder doch? Wenn ich das "amtliche" Schild für Reiter verboten sehe, dann könnte ich schon aufgrund nicht vorhandener weiterer Beschilderung auf die Idee kommen, das Radfahren dort erlaubt ist. Andererseits könnte dann ja auch ein Motorradfahrer auf diese Idee kommen, denn ein entsprechendes Schild, gesperrt für Motorradfahrer, steht da nicht.

    Für Autofahrer dagegen wäre die Unterführung ohnehin zu schmal.

    Würde ein Schild Fußweg nicht deutlich mehr Klarheit schaffen? [Zeichen 239]

    Auf einem Fußweg ist Reiten meines Wissens nicht erlaubt. Und Radfahren ohnehin nicht.

    Darf man als Reiter auf einem Fußweg eigentlich sein Pferd führen, ähnlich wie ein Radfahrer, der ja einen Fußweg benutzen darf, wenn er dabei das Rad schiebt? Oder muss ein Reiter grundsätzlich immer die Fahrbahn benutzen? Und was ist mit einem Radweg außerorts? Auf dem dürfen doch sogar Mofas fahren. Dürfen auch Reiter den benutzen?

    Hier noch ein Bild aus der Unterführung heraus. Rechts im Bild ist ein Abzweig zu einem Treppenaufgang zu sehen. Alleine deshalb schon hielte ich die Ausschilderung als Radweg für zu gefährlich. Zumal in der Unterführung selbst die Treppen von den Bahnsteigen einmünden. Und die Ausgänge aus den Aufzügen.

    Pirminator: Vielen Dank, dass auch du ein wenig im Internet zu dem angeblichen Reitunfall in der Bahnhofunterführung recherchiert hast. Ich habe das inzwischen auch gemacht und auch nichts gefunden. Andererseits will ich auch den Bericht des Einheimischen von einem Reitunfall nicht einfach als "Hirngespinst" einordnen. Zumal das Schild, für Reiter verboten, nachweislich da steht. (Siehe Foto!) Allerdings war meine Pfalz-Safari auch nicht so ausgiebig und speziell auf "für Reiter verboten"-Schilder ausgerichtet, dass ich jetzt sagen könnte, wo die noch überall stehen.

    Hier noch mal das Schild zu der im ersten Bild gezeigten Unterführung:

  • Vermutlich gab es wirklich mal einen Vorfall. Nichts was es in die Zeitung geschafft hätte aber aus einem leichten Unfall kann durch stille Post auch mal ein tödlicher Reitunfall werden. Oder es ist einfach nur die Erklärung für ein total sinnloses Schild, die sich die Bevölkerung gesucht hat. Sowie ich grad.Nach dem Motto: Es muss ja einen Grund haben , dass es da hängt.

  • Vermutlich gab es wirklich mal einen Vorfall. Nichts was es in die Zeitung geschafft hätte aber aus einem leichten Unfall kann durch stille Post auch mal ein tödlicher Reitunfall werden. Oder es ist einfach nur die Erklärung für ein total sinnloses Schild, die sich die Bevölkerung gesucht hat. Sowie ich grad.Nach dem Motto: Es muss ja einen Grund haben , dass es da hängt.

    Und warum hängt es dann da nun wirklich? Wenn es tatsächlich nur einen leichten Unfall gab, der dann aufgebauscht wurde, dann hätte das doch nicht dazu geführt, dass dieses Schild aufgehängt wurde. Ich habe mir gerade noch mal die "Foto-Safari-Ausbeute" durchgesehen. So sieht es am anderen Ende der Eingang zu der der Unterführung aus:

    In dem stattlichen Schilderbaum ist das "für Reiter verboten" Schild ganz oben angebracht, so als sei es erst später dazu gekommen. Besonders unglücklich gelöst finde ich den Zuweg zur Fahrradabstellanlage. Was wäre wohl, wenn ein Autoparkplatz ca. 30m vor der Einfahrt so ausgeschildert wäre: "Autofahrer bitte aussteigen und das Auto auf den Parkplatz schieben!"

    Vielleicht soll das Schild für Reiter verboten verhindern, dass die Fahrradabstellanlage als Pferdestall missbraucht wird?

  • Darf man als Reiter auf einem Fußweg eigentlich sein Pferd führen, ähnlich wie ein Radfahrer, der ja einen Fußweg benutzen darf, wenn er dabei das Rad schiebt? Oder muss ein Reiter grundsätzlich immer die Fahrbahn benutzen? Und was ist mit einem Radweg außerorts? Auf dem dürfen doch sogar Mofas fahren. Dürfen auch Reiter den benutzen?

    Nein. Ja. Nein.

    Interessiert nur leider keinen. Die Sch***e bleibt dann ja auch gleich da liegen. X/

  • Und warum hängt es dann da nun wirklich? Wenn es tatsächlich nur einen leichten Unfall gab, der dann aufgebauscht wurde, dann hätte das doch nicht dazu geführt, dass dieses Schild aufgehängt wurde.

    Naja keine Ahnung. Kann ja auch nur spekulieren. Kann mir das ungefähr so vorstellen.

    DB Beschwerdestelle: Es gab Beschwerden von Reisenden darüber, daß ihnen Reiter in der Unterführung entgegen kommen.

    Wie auch immer Verantwortlicher: Was? Das ist doch viel zu eng für Fußgänger und Pferde. Wir hängen da mal ein Schild auf.

    Warum da evtl. Reiter durch sind? Auch keine Ahnung. Vielleicht ne einmalige dumme Idee. Vielleicht ist das die kürzeste Verbindung zwischen zwei Reitwegen. Eine befriedigende Antwort wirst du wohl nur von den Zuständigen Behörden bekommen.

  • Ich mein ... ich verstehe ja, warum. Autos und Motorräder fahren da eh nicht mehr durch. Da war eine Baugrube, da schlägeln sich nur die Touristenhorden auf Mountainbike vorbei. Komisch sieht die Variante "Eigenbau" trotzdem aus.

  • Naaaa guuuut, man sieht da hinten vielleicht einen Mast mit grünen Schildern und ahnt, dass das touristische Radwegweiser sein sollen.

    Wir befinden uns hier:

    https://www.google.de/maps/place/Reginas+Moden/@49.1200825,9.1888312,258m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x47982f2bcafaf5fd:0x4dae8b233f0f62b4!2sKolpingstraße,+74081+Heilbronn!3b1!8m2!3d49.1235343!4d9.196892!3m4!1s0x4798292ac1bd2a97:0xc9ae6e067ea0038a!8m2!3d49.1198769!4d9.1897845

    und schauen von Osten nach Westen

    Und nun stellt Euch das mit Sonntagsausflüglern zu Fuß und per Rad vor ...