• Würdest Du den denn dann auch über viele Kilometer in nur Schrittgeschwindigkeit befahren (wollen)? Oder wem, wenn nicht Dir, würdest Du das zutrauen oder sogar abverlangen?

    Was tut man nicht alles, um das elende Radfahrer-Pack "von der Straße runter" zu kriegen. Die lokalen Radverkehrsfördertruppen sind m.W. immer entsetzt, wenn sich bei einer Straßen-Planung rausstellt, dass an gewissen Stellen nicht genügend Platz übrigbleibt, um den Verkehrsfeind auf den Gehweg zu zwingen. Was sollen an diesen Stellen denn die armen Autofahrer machen? Flugs wird nach Auswegen, Lösungen, etc, gesucht...

    Als CSU-ler würde ich mich bei Straßen-Planungen entspannt zurücklehnen und darauf vertrauen, dass die Freunde der Verkehrsfeinde die Straßen für Autos freihalten, so wie es sich gehört.

  • Würdest Du den denn dann auch über viele Kilometer in nur Schrittgeschwindigkeit befahren (wollen)? Oder wem, wenn nicht Dir, würdest Du das zutrauen oder sogar abverlangen?

    In Hannover wurde an der Wülfeler Straße zwischen Hemmingen und Hannover die Straße erneuert und ein neuer Zweirichtungsradweg gebaut. Weil der nur 2 m breit ist, darf er nur mit Fußweg, Radfahrer frei [Zeichen 239]+[Zusatzzeichen 1022-10] ausgeschildert werden.

    Tatsächlich habe ich jetzt ein Googlestreetview-Foto entdeckt, auf dem der Weg von der Hemminger Seite aus lediglich mit diesem Schild ausgeschildert ist: [Zusatzzeichen 1022-10]

    Meines Erachtens ist das unzulässig, denn Fahrradfahrer könnten meinen, der Weg sei vor allem für sie angelegt worden und der Fußverkehr habe untergeordnete Bedeutung, und darf ggf. weggeklingelt werden. Auf den streetview-Fotos aus Richtung Hannover habe ich gar keine Ausschilderung entdeckt. Ich muss wohl demnächst dort eine Ortsbesichtigung machen.

    Das ist die Wülfeler Straße vom Hemminger Ortsrand aus fotografiert: https://www.google.de/maps/@52.31278…i8192?entry=ttu

    Wie beurteilst du das denn?

    Darf auf einem so ausgeschilderten Weg [Zusatzzeichen 1022-10] schneller gefahren werden als Schrittgeschwindigkeit, auch dann, wenn kein eigener Fußweg parallel dazu vorhanden ist? Ich denke, diese Ausschilderung [Zusatzzeichen 1022-10] ist nur zulässig, wenn parallel dazu ein Fußweg verläuft. Und so wird es nach meiner Beobachtung auch in Hannover gehandhabt. In der Gemeinde Hemmingen dagegen wird es anscheinend anders gehandhabt, so wie es meines Erachtens nicht zulässig ist.

    Meine Folgerung: Ist ein eigener Fußweg nicht vorhanden und ein straßenbegleitender Weg zu schmal, um als gemeinsamer Fuß- und Radweg [Zeichen 240] ausgeschildert zu werden und kein parallel verlaufender Fußweg vorhanden, dann ist der Weg als [Zeichen 239]+[Zusatzzeichen 1022-10] auszuschildern.

    Siehe auch:

    Ullie
    17. Januar 2022 um 12:36

    Ich sehe nicht die Notwendigkeit, lediglich Schrittgeschwindigkeit auf einem so ausgeschilderten Weg zu fahren, wenn dort keine Fußgänger unterwegs sind und auch nicht mit Fußgängern zu rechnen ist (zum Beispiel solche, die plötzlich aus einer Haustür treten). Ein so ausgeschilderter Weg ist aber auch nicht als Einladung zum unbegrenzt schnellen Fahrradfahren misszuverstehen. Ich würde wohl Tempo 15 bis max. 20 km/h fahren, wenn zuverlässig kein Fußverkehr in Sicht ist. Und wenn Fußverkehr dazukommt, dann rechtzeitig runter auf 5-7 km/h, eine Geschwindigkeit, die auch wenig geübte Fahrradfahrer ganz gut hinbekommen, ohne ins Schlingern zu geraten.

    Schneller als 15 - max. 20 km/h halte ich für unangemessen, denn es ist ja immerhin möglich, dass Fußgänger aus einer größeren Entfernung das beobachten, dass auf dem Weg sehr schnell Fahrrad gefahren wird oder potenzielle Fußgänger vom Auto aus das beobachten. Die könnten dann davon abgeschreckt werden, den Weg zu benutzen.

    Wer mit dem Fahrrad partout schneller als 15 bis 20 km/h fahren will, der kann die Fahrbahn benutzen.

  • Die Landesverkehrswacht Niedersachsen hat Plakate aufgestellt, um Fahrradfahrer*innen auf das Thema Sichtbarkeit hinzuweisen. Und Lobo hat wohl Modell gestanden für die Plakatbilder:

    Es gibt dazu auch einen ziemlich "lahmen" Film, der sich nahtlos einfügt in die triste Plakatgestaltung:

    Gemeinsam mit dem ADFC Landesverband Niedersachsen weisen wir im Rahmen unserer Radverkehrskampagne auf mehr Sichtbarkeit und Achtsamkeit im Radverkehr hin. | By Landesverkehrswacht Niedersachsen | Facebook
    Gemeinsam mit dem ADFC Landesverband Niedersachsen weisen wir im Rahmen unserer Radverkehrskampagne auf mehr Sichtbarkeit und Achtsamkeit im Radverkehr hin.
    www.facebook.com

    Nicht wundern: Der 30-Sekunden-Film ist ein Stummfilm, also nicht nach dem Ton suchen.

  • Na, es gibt ja sicher den ein oder anderen Radfahrer, der sich auf so einer 5m breiten Fahrradstraße unsicher fühlt und lieber über den 2m breiten Gehweg rumpelt.

    Mal abgesehen von dem wohligen Gefühl der Macht des Stärkeren und Wichtigeren, wenn man mit der hell tönenden Klingel die Fußgänger auf die Seite drücken kann.

  • Da sich das Kfz/Motorrad frei auf die darüberliegende Fahrradstraße bezieht, diese aber für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist (Ausnahme sind Handkarren, Zweiräder dürfen geschoben werden), darf da niemand reinfahren. Was machen die in der StVB eigentlich beruflich?

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Da muss

    Da sich das Kfz/Motorrad frei auf die darüberliegende Fahrradstraße bezieht, diese aber für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist (Ausnahme sind Handkarren, Zweiräder dürfen geschoben werden), darf da niemand reinfahren. Was machen die in der StVB eigentlich beruflich?

    Da muss man halt nach MSDWGI ableiten, dass das ZZ sich auf beide Schilder beziehen soll, wenn man da problemlos wieder weg will mit dem Auto...

    Einmal editiert, zuletzt von Silence (27. November 2023 um 15:32)

  • Dann entfernt vielleicht jemand die Aufkleber vom Zusatzschild ^^.

    Und nächste Woche kommt der Nikolaus, da glaub ich fest dran.

    Was ich nicht glaube ist, dass da irgendwas passiert, aber ich bin neugierig auf eine eventuelle Begründung, warum das so seine Richtigkeit hat.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch fragen, warum es ein paar Meter weiter keine abknickende Vorfahrt für die Fahrradstraße gibt. Der Arm in Gegenichtung von rechts, bzw. geradeaus hat nämlich offenbar ein Vorfahrt achten.

    15 Weiglestraße
    https://maps.app.goo.gl/zNwaedVPBAHU5Cmj8