Auch Oberhausen geht (schon!) mit der Zeit:
Deutsche Stadt führt neues Verkehrsschild ein: Es hat einen ernsten Hintergrund
Und offenbar dürfen neuerdings Kommunen nach Belieben neue Verkehrsschilder erfinden...
Und offenbar dürfen neuerdings Kommunen nach Belieben neue Verkehrsschilder erfinden...
Der Fall in der Amandus-Stubbe-Straße dürfte für die Hinterbliebenen noch reichlich interessant werden. Denn der linksseitige Weg Richtung Westen ist auf Google Maps weder mit
oder
, noch mit
beschildert. Das
in Richtung Osten ist also völliger Quatsch. Der totgefahrene Radfahrer hätte diese Verkehrsfläche in Richtung Westen gar nicht benutzen dürfen, was aber natürlich keinesfalls den Tod entschuldigt. Denn Fußgänger, welche in der Regel ebenfalls unbeleuchtet sind, haben an Ausfahrten ja ebenso Vorrang.
Ich bin erst in ein paar Monaten wieder in Hamburg, um mir ein Bild der aktuellen Beschilderung zu machen. Wenn sie bis dahin nicht eventuell geändert oder ergänzt wurde.
Bitte die Aufnahmen auf hamburgize.com anschauen, da sieht man ![]()
![]()
Deutsche Stadt führt neues Verkehrsschild ein: Es hat einen ernsten Hintergrund
Das geht in Ordnung mit solchen Verkehrsschildern, die darauf hinweisen, dass auch der Fahrradverkehr die Fahrbahn benutzt, wenn es zu keiner Dauereinrichtung wird.
Denn dann bestünde die Gefahr, dass Autofahrer*innen meinen, nur dort wo durch ein solches Schild darauf hingewiesen wird, findet Fahrradverkehr auf der Fahrbahn statt. Entscheidend ist, dass das Schild eingebettet ist oder eingebettet wird in eine Berichterstattung, die klar stellt: Fahrradverkehr findet oft auf der Fahrbahn statt. Und das nicht nur an Stellen, die so ausgeschildert sind, wie auf dem Foto gezeigt.
Leider hat es in dem zitierten Artikel nicht so recht hingehauen mit der Berichterstattung: "Mit der neuen Beschilderung haben Radfahrer nun die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob sie den Radweg oder die Fahrbahn nutzen – je nachdem, wie die Verkehrssituation es erfordert." Die Radfahrerinnen wurden komplett ausgeklammert und es hätte deutlich gemacht werden müssen, dass auch ohne dieses Schild Radverkehr auf der Fahrbahn zulässig ist. Leider weckt der zitierte Satz einen anderen Eindruck.
Wenn das Fahrrad fahren soll, muss es dann und wann mal repariert werden.Nicht jeder kann sein Rad selbst reparieren.Anscheinend könnte man die Verkehrswende auch bei den Werkstätten fördern. Die Werkstätten scheinen lange Wartezeiten zu haben. Mit Werkstätten habe keine Erfahrung. Wie sind Eure Erfahrungen mit Wartezeiten bei Fahrradwerkstätten?
Bitte die Aufnahmen auf hamburgize.com anschauen, da sieht man
Ich hatte vermutet, dass es noch einen weiter hinten bei FedEx war, wo es überhaupt keine Markierungen gibt – weder Furt noch Schilder. Die bei Fiege hat immerhin das Schild (wenn auch sehr weit rechts stehend) und hatte auch mal Furtmarkierungen (die sind aber komplett abgefahren). Als Zweirichtungs-Radweg wäre aber eigentlich eine rote Furt-Markierung Stand der Technik.