Woche 33 vom 12. bis zum 18. August 2024

  • Falschparker behindern Feuerwehr-Einsatz – Polizisten verhindern Schlimmeres
    In einem Wohnhaus an der Bornemannstraße in Harburg ist ein Feuer ausgebrochen. Polizisten konnen Schlimmeres verhindern, während für die Kräfte der
    www.mopo.de
    Zitat

    Was die Anfahrt der Feuerwehrkräfte erschwerte, waren Falschparker, die die Fahrt der großen Feuerwehr-Fahrzeuge durch die ohnehin sehr engen Gassen zunächst unmöglich machte. Ein Feuerwehrmann: „Im Ernstfall kann das zu einer Katastrophe führen.“

    Hamburg: Falschparker behindern Feuerwehreinsatz

    Es mussten Fahrzeuge umrangiert werden, damit die Fahrzeuge vor dem Wohnhaus stehen konnten. Vorher waren Kräfte bereits ausgestiegen und mit ihrer Ausrüstung zum Einsatzort gerannt.


    Dazu passend Dennis Thering (CDU):

    Zitat

    „kriminelle Gruppierungen, die auf Kosten des Allgemeinwohls rücksichtslose Aktionen durchführen und auch vor Straftaten nicht zurückschrecken“

    Oh verflixt, nee, stimmt nicht. Er meint die "Klimakleber" ...

  • https://www.mopo.de/hamburg/polize…rn-schlimmeres/


    Dazu passend Dennis Thering (CDU):

    Oh verflixt, nee, stimmt nicht. Er meint die "Klimakleber" ...

    Zitat

    Weil bereits in der Vergangenheit Falschparker für Ärger bei Einsätzen in Harburg sorgten, sensibilisierte die örtliche Feuerwehr und Polizei bereits Anwohner mehrfach.

    Wieder irgendwelche 0€-Knöllchen oder DuziDuzi-Handzettel? Das Sensibilisieren scheint ja sehr zu helfen.

  • vielleicht mehr Videoüberwachung? :S

    is doch gerade mal wieder en vogue in HH :rolleyes:

    Hatte kürzlich mit einem Bekannten darüber gesprochen, dass die in dem Artikel geschilderte Problematik nur mit sogenannten Scan-Cars in einem vertretbaren Kosten-Nutzen-Aufwand begegnet werden kann. Und wer blockiert den Einsatz von Scancars? Richtig: Die FDP: "Hamburg möchte auch so eine automatische Parkraumkontrolle einführen, (...) Es würde die 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesbetriebs Verkehr von ihren langen Fußkontrollwegen entlasten. Doch die sogenannten Scan Cars sind nur mit einem Bundesgesetz legal. Der Gesetzesvorschlag der Verkehrsbehörde kam bei den Bundesländern gut an - aber nicht im Bundesverkehrsministerium. Wie NDR 90,3 erfuhr, schickte es ihn mit Fragen etwa zum Datenschutz zurück. Statt im Spätsommer rechnet Hamburg nun erst im kommenden Jahr mit einer Bewertung. NDR vom 29.8.23. https://www.ndr.de/nachrichten/ha…hparker146.html

    Mein Bekannter, fernab davon ein FDP-Sympatisant zu sein, verteidigte jedoch vehement, die datenrechtlichen Bedenken Wissings gegen den Einsatz von Scancars. Es war nicht einmal möglich, die Datenrechtlichen Details oder Mindeststandards zum Datenschutz beim Einsatz von Scancars zu erörtern.

    Leider sind mir solche pauschalen Aussagen wie, "alles ist abzulehnen, was Daten sammelt, also sind Scancars auch abzulehnen", schon häufiger begegnet. Dem wird dann hinterhergeschoben, es sei besser Scancars abzulehnen, auch wenn es dann wie in dem geschilderten Fall zu Behinderungen der Feuerwehr kommt. Selbst dann, wenn bei einem Wohnungsbrand Menschen sterben, die sind dann halt Märtyrer für das Prinzip "Datensammeln geht gar nicht".:rolleyes: Für solche Aussagen hab' ich kein Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (15. August 2024 um 06:04)

  • Parkplatzvernichtung! Zwang zur Fahrradnutzung! Hurz!

    Anwohnerparken, plötzlich "keine Möglichkeit mehr zum Parken".
    Für 7 Firmenwagen-Stellplätze muss sie also sagenhafte 6.000 pro Jahr zahlen. Potztausend. Das sind .. äh... 70,- pro Monat pro Stellplatz? Also ein eher durchschnittlicher Wert für einen Stellplatz. Wo ist das Problem? Also außer natürlich "kostet jetzt mehr"?
    Und für den privaten Tesla war kein 8. Stellplatz mehr zu bekommen? die 70,- sind das nicht wert?

    Na gut, dann fährt sie eben Rad. Pedelec. 25km hin, 25km zurück.

    Zitat

    Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 Kilometern pro Stunde geht es die Geschäftsfrau mit ihrem E-Bike eher langsam an. „Ich fahre keine 25 Kilometer pro Stunde, das ist viel zu gefährlich.“

    oh, diese Schmerzen beim Lesen. ||X/

    Aber geht ja noch weiter mit dem Gefährlichkeitswahn. übersehen, gestürzt, Glatteis, gefährlich, Regen, gefährlich, verletzt

    und warum nicht mit dem Nahverkehr? ok, Glinde/Neuschönningstedt ist bahntechnisch nicht angebunden. Aber mitm Auto nach Nettelnburg, dort in die S-Bahn?

    Zitat

    Den öffentlichen Nahverkehr lehnt sie ab. Die vielen Streiks haben es ihr vermiest. „Meine Mitarbeiter bekommen das am meisten zu spüren und müssen dann zu Fuß kommen. Die Streiks treffen die Falschen.“

    ach, natürlich. Streik an 10 Tagen? in den letzten 10 Jahren? Die Dame hat eine bemerkenswerte Logik.

  • Ich finde es ja immer "witzig" wie eingeschränkt die Sichtweisen oft sind. Es geht immer nur die ganze Strecke mit einem Verkehrsmittel. Vielleicht einfach außerhalb der Anwohnerparkzone zu parken und dann zu Fuß oder Scooter oder was weiß ich den Rest der Strecke zurück zu legen, kommt bei den Optionen meist nicht vor. :rolleyes:

  • POL-PDTR: Verkehrsunfall am Porta-Nigra-Vorplatz - Polizei sucht Zeugen
    Trier (ots) - Am Mittwoch, den 14.08.2024 ereignete sich gegen 12:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bereich des Porta-Nigra-Vorplatzes, Kreuzung…
    www.presseportal.de

    Von links nach rechts wäre das:

    Street View · Google Maps
    Explore a place in a more immersive way in Google Maps.
    www.google.com

    Und außerhalb der Zeiten für Kfz, wenn es jemand interessieren würde...

    Street View · Google Maps
    Explore a place in a more immersive way in Google Maps.
    www.google.com
  • Der europäische Schlingerkurs hinsichtlich Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren oder doch wiedwer Verbrennungsmotoren macht sich so langsam auch in unserem größten Absatzmarkt bemerkbar. Nachdem im letzten Quartal mehr Elektroautos als Verbrennungsmaschinen verkauft wurden, haben deutsche Hersteller in China immer weniger zu sagen:

    VW, Mercedes, GM: Verbrenner-Absatz in China bricht ein
    Im weltgrößten Pkw-Markt China erodieren die Verkäufe von Benzinern – und damit das Geschäft von VW, Mercedes, GM oder Honda. Chinas Elektroautobauer drängen…
    www.handelsblatt.com

    Und ich komme nicht vom Eindruck los, dass wir uns in Deutschland bis zum letzten Moment an den Verbrenner klammern werden. Wenn doch angeblich jeder sechste Arbeitsplatz am Auto hängt, ist das eine gewagte Wette.

  • Bin mal gespannt, wie die üblichen Verdächtigen den Absatzrückgang in China den Grünen in Deutschland anhängen wollen. :/^^

    Ich dachte, die Schuldfrage ist längst geklärt? Die haben den Klimawandel schließlich erfunden, das reicht doch als Grund für die nächsten Generationen?

  • Aber geht ja noch weiter mit dem Gefährlichkeitswahn. übersehen, gestürzt, Glatteis, gefährlich, Regen, gefährlich, verletzt

    Du hast überlesen: Sie hört beim Radeln Musik. Aber nur leise, um die Konzentration nicht zu stören.

    Aber sich dann wundern, wenn es sie bei nasser Fahrbahn hinhaut.


    Also wenn ich bisher Kunde bei denen gewesen wäre, würde ich mich jetzt derart schämen, dass ich lieber woanders kaufen würde ...

  • Ich dachte, die Schuldfrage ist längst geklärt? Die haben den Klimawandel schließlich erfunden, das reicht doch als Grund für die nächsten Generationen?

    Nimm die Uiguren mit dazu. Die Grünen regen sich drüber auf, die Schwarzbraunen sagen "Na und, uns sind die (Lohn-)Sklaven in Italien (Dior & Co geht gerade durch die Presse), Indonesien, El Salvador und Haiti doch auch egal.