Woche 22 vom 15. bis zum 21. April 2024

  • lol. wie nennt man das? Trojanisches Pferd? yadayada...unsichere Räder...yadayada...Bremsversagen... blaa

    und dann gehts hinten richtig ab:

    Zitat

    Diese Angabe [80% der gesamten Arbeitszeit auf dem Rad] wird polizeiintern heftig bestritten. In einem mehrseitigen Schreiben von Beamten der Staffel an den Tagesspiegel heißt es: „Das entspricht einfach nicht der Wahrheit.“

    Der Anteil der Schreibtischzeit sei viel größer. Von den 18 Führungskräften der Staffel würden nur sehr wenige und dann auch nur zeitweise überhaupt einmal auf dem Rad sitzen. „Der Anteil des ausschließlich im Innendienst tätigen Personals beträgt 30 Prozent“, heißt es in dem Schreiben. Tatsächlich erfolgen nur 47 Prozent der Arbeitszeit im Außendienst, rechne man die Langzeitkranken hinzu, seien es nur noch 40 Prozent.

    Verantwortlich für die geschönten Zahlen sei die Leiterin der Fahrradstaffel. Diese „belügt seit Jahren ihre Vorgesetzten bis hin zum Abgeordnetenhaus“, so der Vorwurf der Beamten

    Was musst du als Leiterin der Staffel verbockt haben, dass dir deine Kollegen so von hinten den Tonfa in die Kniekehle dreschen?

    Zitat

    Die Stammcrew aus der Gründungszeit ist nicht mehr dabei. Das waren alles begeisterte Radfahrer, die für ihren neuen Job brannten, sagte ein Insider.

    Nennt sich: Karriere. Beamtendienstverhältnis. Welcher Beamte bleibt denn 20 Jahre aufm selben Posten? Also außer jetzt 1960 der Dorfpolizist in der Uckermark. :rolleyes:

  • diese beschissenen Maximal-Argumente öden mich an. FDP, Handwerkskammer, CDU - meine Fresse ey, es ist einfach nicht zum Aushalten. Man schwingt sich zum vermeintlichen Vertreter von "Verkehr" auf, in der absurden Hoffnung, für "die eigene Klientel" irgendetwas zum Besseren zu wenden, wiedergewählt zu werden, einen Standpunkt zu haben.

    Sind solche Leute so doof, oder halten die einfach den Schmerz besser aus, den es bereiten muss, gegen Logik und Argumente immun werden zu wollen?

  • Die Zeit zum Radweg aufm Blauen Wunder:

    Blaues Wunder Dresden: Brücke der Wut
    Am Blauen Wunder in Dresden wurde ein Radweg aufgepinselt. Es kommt zu Staus, der Streit eskaliert. Wer hier die Systemfrage stellt, muss mit Morddrohungen…
    www.zeit.de
    Zitat

    Der Radweg muss wieder weg, findet er. Heute ist er extra später los, gegen halb neun, weil es noch früher am Morgen noch voller sei. Und, er zeigt auf die vollgestopfte Brücke: "Wo soll hier ein Krankenwagen durch?"

    Tadaaaaa!

    "Aber die Kinder!"
    "Aber die Feuerwehr!"
    "Aber der Notarzt!"
    Es ist so unfassbar bigott

  • Zitat

    "Wo soll hier ein Krankenwagen durch?"

    Wenn die Radspuren breit genug sind: Dort, viel besser als bei drei zugestauten Spuren (die Brücke wurde wohl bisher 1+2 betrieben? Außer als Google StreetView vorbei kam, da war schon baustellenbedingt ein Testlauf für 1+1, gab's da auch solche beschwerden?), Radfahrer sind flexibler und schneller in die Lücken gedrückt ... Wenn die Radspur alleine nicht reicht: dank dieser fahren die Autos eh schon weit links und habe's dann nicht so weit noch weiter nach links in die Mitte ...

    Wenn's wirklich um Rettungsdienste ginge, müsste man die Markierung derselben unbedingt forcieren (aber in der unprotected Variante), denn so gibt's in der Stadt eine meist freie (es fährt nach Autofahrermeinung ja eh niemand mit dem Rad ;) ) oder leichter zu räumende Spur für die Retter ...

  • und auch das Hamburger Abendblatt macht mit bei "so viele Anzeigen!"-Hype.

    Allerdings nur weg.li-Zahlen, anstatt mal bei der Stadt nachzufragen...

    Verkehr Hamburg: Anzeigen-Hochburg? So oft werden Falschparker gemeldet
    Falschparker und Co. werden nicht nur vom Hamburger Ordnungsamt registriert. Analyse zeigt: Bürger übernehmen Meldeverfahren gerne in Eigenregie.
    www.abendblatt.de

    Aber immerhin mit Hinweis darauf, dass die Stadt ein eigenes Meldeportal hat.

  • Zitat

    Die 69-jährige Radfahrerin sei den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach am Mittwochmittag bei Grün über eine Kreuzung gefahren, sagte ein Polizeisprecher. Dabei fuhr sie laut den bisherigen Ermittlungen allerdings so langsam, dass die Ampel inzwischen für die Fußgänger auf Grün schaltete. Eine 68 Jahre alte Frau habe daraufhin die Straße betreten und sei mit der ankommenden Fahrradfahrerin zusammengeprallt.

    Wer Grün bekommt, hat nicht gleich "freie Fahrt"(/freien Fußgang), sondern muss erst mal noch auf der Kreuzung befindliche Verkehrsteilnehmer räumen lassen. Sollte m.E. auch für Fußgänger gelten ...?

    Die andere Frage wäre, ob die Räumzeiten korrekt berechnet sind, sooo langsam ist man mit 69 auch noch nicht unbedingt ...

    Sowas ist mir auch schon mal beinahe passiert. Ampel auf großer radwegloser Hauptstraße beim Passieren auf Gelb umgesprungen, wegen schweren Anhänger recht langsam gewesen, Fußgängerfurt auf der anderen Seite sprang kurz vor Passieren azf Grün um, ergab paar Flüche losgehwilliger Fußgänger ... Reklamation der Ampelschaltung habe ich mir erspart, ein Totalumbau der Kreuzung war absehbar ...

  • Wer Grün bekommt, hat nicht gleich "freie Fahrt"(/freien Fußgang), sondern muss erst mal noch auf der Kreuzung befindliche Verkehrsteilnehmer räumen lassen. Sollte m.E. auch für Fußgänger gelten ...?

    Mein erster Gedanke ging auch direkt in die Richtung des ja eher anzutreffenden Falles, Fußgänger betritt bei Grün die Furt und hat noch nicht bei Rot wieder geräumt. Da kann ich ja auch nicht einfach losdüsen und ihn umfahren, nur weil ich grün habe. Auf jeden Fall juristisch interessant, weil zumindest ungewöhnliche Konstellation :/

  • Trick für ordentliche Radwege:

    chron (@chron@fosstodon.org)
    Attached: 1 image @EVduckR@nrw.social @MDradelt@machteburch.social @bastian@freiburg.social @mastobikes_de@a.gup.pe @fedibikes@soc.schuerz.at Neuer Trick:…
    fosstodon.org


    Zitat von Chron

    Zitat

    Neuer Trick: Eingenes Schild mit dem Text an schlechten Radwegen anbringen und warten bis sich Rentner aufregen. Plötzlich macht die Stadt was.


    ba7e9585d146ec29.jpeg
  • Feuerwehr Hamburg: Radfahrerin wird von Porsche erfasst und stirbt an Verletzungen
    Bei einem Unfall in Hamburg-Volksdorf war eine 73 Jahre alte Frau schwerst verletzt worden. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Was bekannt ist.
    www.abendblatt.de

    hm. in der Farmsener Landstraße gibt es eigentlich nur im äußerst nördlichen Abschnitt markierte Parkplätze auf der Fahrbahn, vor der Kirche.

    also hier: https://www.google.de/maps/@53.64982…i8192?entry=ttu

    Radwege gibt es da am Kreisel schon lange nicht mehr, auch keine Aufleitung auf die Fahrbahn. Aber einfach "von hinten überfahren" kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Foto der zerstörten Frontscheibe scheint das Szenario aber auch nicht auszuschließen. :/

    Möglichweise(!) kam die Radfahrerin aber auch von einer Auffahrt (Kirche?) und ist direkt auf die Fahrbahn gezogen? :/

  • Denke Du hast die Stelle richtig geolokalisiert, wenn man die Straßenschilder dazu betrachtet.

    Auf dem 2. Bild steht der Porsche auf der rechten Fahrbahn, der Sichtschutz links, ein einfach so von hinten überfahren scheint damit erst einmal unwahrscheinlich.

  • Denke Du hast die Stelle richtig geolokalisiert, wenn man die Straßenschilder dazu betrachtet.

    Auf dem 2. Bild steht der Porsche auf der rechten Fahrbahn, der Sichtschutz links, ein einfach so von hinten überfahren scheint damit erst einmal unwahrscheinlich.

    Das passt zum Szenario Gehwegradeln mit überraschender Fahrbahnquerung. Dafür, dass das Fahrrad nicht mit der zur Entstehung der Schäden am Auto notwendigen Energie einfach von hinten getroffen wurde, spricht auch der vollkommen intakte Hinterbau im Video der Tagesschau.

    Die MoPo spricht davon, dass der Porsche gerade ein anderes Auto überholt habe. Das könnte bedeuten, dass das erste Auto möglicherweise verzögert hatte, um der Radfahrerin das Linksabbiegen oder Fahrbahnqueren zu ermöglichen, woraufhin der Porschelenker zum Überholen ansetzte und die mittlerweile auf der Gegenfahrbahn eingetroffene Radfahrerin seitlich gerammt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Th(oma)s (18. April 2024 um 14:43)