Woche 1, 1. bis 7. Januar 2024

  • Bereits eine Radlaufklingel wäre ein Gewinn. Die ist derzeit in Deutschland ebenfalls nicht zulässig.

    Ist die überhaupt nicht zulässig oder ist sie als zusätzliche Glocke zulässig, zusätzlich zu der "helltönenden Fahrradklingel"? Ich hatte das immer so aufgefasst, dass die Radlaufklingel als zusätzliche Klingel zulässig sei. Bei wikipedia steht jedoch: Seit 1960 wegen Lärmbelästigung verboten.

    Für Elektroautos gilt, dass sie einen Geräuschegenerator haben müssen (AVAS): "Das AVAS muss laut EU und UN bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h eingeschaltet sein, auch wenn das Auto rückwärts fährt. Das AVAS darf nicht abgeschaltet werden, da es ein Sicherheitsmerkmal ist. Die Untergrenze für das AVAS-Geräusch liegt bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2 m senkrecht zur Fahrtrichtung. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Das AVAS darf nicht lauter sein als 75 dB(A)."

    Acoustic Vehicle Alerting System – Wikipedia

    Immerhin: damit liegt die Mindestlautstärke für die Fahrradklingel laut Fahrradglocken-Norm knapp über der Maximallautstärke für E-Auto-Fahrgeräusche bis 20 km/h) und deutlich über der Mindestlautstärke von 56 dB(A): Die Fahrradglocken-Norm "... schreibt mindestens 85 dB Schalldruck in 2 Metern Abstand vor."

    Fahrradklingel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Für die Teilnahme am Straßen-Verkehr sind Fahrrad-Glocken als Warngeräusch also eher unterdimensioniert, aber immer noch lauter als das Fahrgeräusch von Elektro-Autos bei Tempo 20 bis 30. Allerdings ist es bei den Autos das normale Fahrgeräusch, bei den Fahrrädern das Warngeräusch.

    Also: Mehr Tempo 30 bitte, damit Fahrräder-Warngeräusche überhaupt eine Chance haben!

    Die E-Auto-Lautstärke orientiert sich wiederum an der Lautstärke von Autos mit Verbrennungsmotor.

    Eigentlich sollten alle Bemühungen dahin gehen, den Verkehr leiser zu machen. Schade nur, dass der Fahrradverkehr dafür zwar weit in Vorleistung geht, andere Fahrzeugarten aber nicht Schritt halten.:(

  • Ampel will geplante Kürzungen für Landwirte teilweise zurücknehmen
    Die Bundesregierung lenkt im Streit mit den Bauern ein: Die Kfz-Steuerbefreiung soll nun doch nicht gestrichen werden – und der Agrardiesel nicht auf einen…
    www.spiegel.de

    Hat ja sehr lange gedauert mit dem Umfallen :D


    Stadt Trier - Traktorendemo
    Für Montag, 8. Januar 2024, hat der Kreisbauern- und Winzerverband Trier-Saarburg eine Großdemonstration in Trier angemeldet. Wir haben die wichtigsten Infos…
    www.trier.de
    Zitat

    Fahren Sie möglichst nicht mit dem Auto in die Stadt. Auch die Stadtbusse werden von den Einschränkungen betroffen sein. Wer kann, sollte von außerhalb mit der Bahn anreisen.Gehen Sie in der Innenstadt möglichst zu Fuß oder nehmen Sie das Fahrrad.

    Die Bauern wollen uns das Auto madig machen ! Können die nicht am Samstag oder Sonntag demonstrieren? Die sollen sich lieber fortbilden und es dann ohne Subventionen besser machen. Die sollen der arbeitenden Bevölkerung nicht auf den Keks gehen, sondern denen da oben !! ... oh wait :|

  • Ich wage hier mal ein Statement, dass mit den hochgelobten Dorf-Idyllen aufräumt:

    Wäre ein "Dörfer-Sterben" (Traktor-Plakat aus dem verlinkten Artikel) wirklich so schlimm? - Ich meine Nein!

    Es würden viele Kilometer Arbeitswege täglich gespart, wenn die Menschen in der Nähe ihrer Arbeitsplätze wohnten. Freilich müssten dann diejenigen, die in landwirtschaftlichen Betrieben arbeiten, entweder längere Arbeitswege in Kauf nehmen, oder eben in noch kleineren Ortschaften wohnen, dort wo die landwirtschaftlichen Betriebe sind. Andererseits ist es auch so schon längst so weit gekommen, dass in vielen kleinen Ortschaften kaum noch irgendeine Form von Nahversorgung möglich ist. Es fehlen Ärzte, es gibt keine Schulen, die Kirchengemeinden sind ebenfalls oft schon zentralisiert, es gibt keine Einkaufsläden, Apotheken, Kneipen etc.

    Und das hat nichts damit zu tun, dass der Sprit angeblich immer teurer wird, wogegen die Bauern jetzt demonstrieren. Sondern die Ursache ist, dass der Sprit immer billiger wurde und immer mehr Leute ein Auto haben. In vielen Dörfern ist es doch längst so, dass auf jedes erwachsene Haushaltsmitglied ein Auto kommt.

  • Hätte hier auch fast die StVO verlinkt, aber zu spät.

    Klingel nur für "richtige" Schlitten. Also welche, die von Pferden, Rentieren, Hunden, Zwergen oder Kühen gezogen werden.

    Hab inzwischen an meinen Radln nur noch kleine "Kuh", bzw. Schafglocken, findet man unter dem Stichwort Trailbells.

    Die machen das relativ zuverlässig, was eine normale Radlklingel auch kann, Fußgänger, Hunde und Hasen warnen.

    Radlaufglocken kenn ich nur vom zuhören, die Airzound habe ich ausprobiert, aber die hatte bei Autos deutlich weniger Erfolg wie erhofft, dafür musste man immer erst hektisch die Umgebung absuchen nach Fußvolk und anderen Radfahrern, ob man die überhaupt einsetzen kann. Fand ich dem Effekt nicht angemessen. Bei KFz mache ich es wieder wie früher, lautes Rufen, funktioniert besser, und die Oma fällt wenigstens vor Schreck nicht gleich tot um, sondern lässt sich in der Regel wiederbeleben. Tipp ist noch: vor der Kreuzung Tennisball schmeißen, das hat auch viel Effekt.

  • Tipp ist noch: vor der Kreuzung Tennisball schmeißen, das hat auch viel Effekt.

    Alter, ich dachte ja, mein Endgegner ist Trackstand auch mitm Rennrad. Aber die Idee, einen Tennisball auf die Kreuzung zu werfen und den dann während der Fahrt wieder einzufangen.. geil. Vielleicht probier ich das mal :/

    Gleich mal gucken, wo in der Nähe des Uniklinikums geeignete Flächen dafür sind. :whistling:

  • wobei ich so ein bisschen ein komisches Gefühl hab, wenn die Sperrung wirklich nur mit 3 betonblöcken realisiert werden soll. Das Foto im Beitrag ist hoffentlich nur unglücklich gewählt/beschnitten und die ganze Sperrschanken mit Leuchten stehen außerhalb :|:whistling:

  • Alter, ich dachte ja, mein Endgegner ist Trackstand auch mitm Rennrad. Aber die Idee, einen Tennisball auf die Kreuzung zu werfen und den dann während der Fahrt wieder einzufangen.. geil. Vielleicht probier ich das mal :/

    Gleich mal gucken, wo in der Nähe des Uniklinikums geeignete Flächen dafür sind. :whistling:

    Trackstand heißt sitzend ?

    Ich fahr ja ab und an auch mit Klicks am Alltagsrödl, dann aber im Standfall in der Regel stehend, und dann mogel ich und klick das nicht-belastete Bein aus.

    Tennisball ist halt auffällig gelb und passt gut in meinen Getränkehalter. Ist jetzt nicht so, dass das immer wahnsinnig elegant aussieht beim einsammeln, übe auch noch. Aber einen Ball vom Boden aufklauben ist beim Radl kein Problem, nicht mal für so einen alten Sack wie mich. Die Idee kam mir als ich beim Radl aus der Garage holen beinahe auf einen drauf getreten bin, mein Sohn übt ständig wegen Eishockey mit den Bällen. Ist aber etwas, was KFz-Lenker & innen beim Rechtsabbiegen zu einer spontanen Bremsung nötigt. Viel erfolgreicher als eine Airzound.

  • Politik - geliefert wie bestellt und bezahlt:

    Parteien baden in Großspenden
    Die Schatzmeister der meisten Parteien im Bundestag können zufrieden sein mit 2023. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es mehr als doppelt so viele Großspenden.…
    www.n-tv.de

    Kein Wunder, dass Deutschland da etwas abrutscht ...

    Korruptionswahrnehmungsindex 2022
    Ausführliche Informationen zum neuen Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International
    www.transparency.de
    Zitat

    Deutschland verliert im Vergleich zum Vorjahr leicht und erhält 79 Punkte – die niedrigste Punktzahl seit 2014. Damit erreicht Deutschland im internationalen Vergleich den neunten Rang.

    Zwar steht Deutschland im internationalen Vergleich relativ gut da, weil zum Beispiel Alltagskorruption in Polizei oder Verwaltung hierzulande kaum eine Rolle spielt. Doch der Korruptionswahrnehmungsindex zeigt auch, dass Deutschland seit zehn Jahren bei der Korruptionsbekämpfung nicht entscheidend vorankommt. Skandale wie die Maskenaffäre oder Cum-Ex haben zuletzt das Vertrauen in die Integrität von Politik und Wirtschaft geschwächt.

    Trotz wichtiger Reformen wie der Einführung des Lobbyregisters hat Deutschland weiterhin viele Baustellen: Als Lehre aus dem Maskenskandal und der Aserbaidschanaffäre ist eine Verschärfung des Gesetzes zur Abgeordnetenbestechung überfällig. Es darf nicht sein, dass eine Gesetzeslücke, wie sie auch vom Bundesgerichtshof festgestellt wurde, weiterhin den Missbrauch des Abgeordnetenmandats zur persönlichen Bereicherung straffrei stellt. Transparency Deutschland fordert, dass das Gesetz auch bei der „Ausnutzung der Stellung als Mandatsträger“ greift und nicht nur, wie aktuell, „bei der Wahrnehmung des Mandats“. Es geht Transparency Deutschland also um die sogenannte missbräuchliche Einflussnahme durch Abgeordnete auch außerhalb des parlamentarischen Handelns im engeren Sinn.

  • Die Bauern wollen uns das Auto madig machen ! Können die nicht am Samstag oder Sonntag demonstrieren? Die sollen sich lieber fortbilden und es dann ohne Subventionen besser machen. Die sollen der arbeitenden Bevölkerung nicht auf den Keks gehen, sondern denen da oben !! ... oh wait :|

    Den Doppelstandard konnte man heute auch in Schlüttsiel bewundern. Da hindert ein 100-köpfiger Mob eine Fähre mit dem Vizekanzler drauf am Anlegen am Festland und wollen Habeck offenbar körperlich bedrängen.

    30 Polizisten schaffen es nicht, geltendes Recht durchzusetzen.

    Die Fähre mit dem Vizekanzler flüchtet zurück ins Wattenmeer.

    Und weiter?

    Zitat

    Laut Polizei beruhigte sich die Lage schnell, nachdem die Fähre abgelegt hatte. Anzeigen lagen am Abend nicht vor. «Landfriedensbruch steht schon im Raum», sagte ein Polizeisprecher auf die Frage, ob trotzdem ermittelt werde.

    Wenn das Linke gewesen wären, dann hätte man die Nullkommanix festgesetzt, eingekesselt, die Luft aus den Reifen gelassen, ED-behandelt.

    Aber wir kennen das ja von Nazi-Konzerten in Pegidistan: da lässt die Pozilei auch alle nach Hause gehen, anstatt jeden, der ein verbotenes Symbol zeigt, rauszuziehen, festzunehmen und anzuzeigen (bei gelb-grün-roten Fahnen geht sowas immer).

    Ich bin mal gespannt, wie das am Montag beim Marsch auf die Feldherrnhalle Bauernsturm auf die Innenstädte aussehen wird.

  • Über vier Stunden Jung & Naiv mit Mobilitätsforscher Andreas Knie über die Verkehrsgeschichte und die Zukunft:

    Bei Spotify:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/jun…i=1000640470301

    Oder überall anders, wo es Podcasts gibt.

  • Trackstand heißt sitzend ?

    Bei mir schon :)

    Reiserad und Stadtflitzer funktioniert super. die 5-7kg weniger am Rennrad unter mir machen aber erstaunlicherweise einiges aus hinsichtlich Balance. :/

    Also das klappt schon, aber ich brauch bei einer Ampelphase dann doch die 50cm Luft nach vorn, um ein paar cm nach vorn zu rollen, statt umzukipp.. äh abzusteigen. :whistling:

  • Ja, gerne. Es geht um den tödlichen Unfall am 01.09.22 auf der K79 zwischen Wilstedt und Wakendorf II.

    Zwei Radfahrer fuhren hintereinander. Der Landwirt überholte mit dem Treckergespann ohne ausreichenden Sicherheitsabstand. Der hintere Radfahrer kam dabei von der Fahrbahn ab, stürzte und verletzte sich tödlich. Der Vorrausfahrende gab an, vom Treckerführer bei Gegenverkehr überholt worden zu sein. Den Unfall habe er selbst zunächst nicht bemerkt. Der Treckerfahrer setzte seine Fahrt fort und musste aufwendig ermittelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von krapotke (5. Januar 2024 um 23:13)

  • Also wenn es ein Vertipper beim Datum, aber das richtige Wakendorf ist:

    Radverkehr: Tod eines Radfahrers – Hat ein Treckerfahrer ihn abgedrängt?
    55-Jähriger stirbt im Straßengraben bei Wakendorf II. Zeugenaussagen lassen vermuten, dass ein Trecker Schuld sein könnte.
    www.abendblatt.de
    Tod eines Radlers: Tatverdächtiger von Polizei ermittelt – er schweigt
    55-Jähriger Radfahrer starb im Graben neben der Straße nach Wakendorf II. Zuvor soll ihn ein Trecker überholt haben.
    www.abendblatt.de
  • Bei mir schon :)

    Reiserad und Stadtflitzer funktioniert super. die 5-7kg weniger am Rennrad unter mir machen aber erstaunlicherweise einiges aus hinsichtlich Balance. :/

    Also das klappt schon, aber ich brauch bei einer Ampelphase dann doch die 50cm Luft nach vorn, um ein paar cm nach vorn zu rollen, statt umzukipp.. äh abzusteigen. :whistling:

    Radl könne sich sehr unterschiedlich anfühlen bei so Übungen. Keine Ahnung wie dein Stadtflitzer aussieht, aber ich hätte wahrscheinlich eher Reifenbreite, dazu der Luftdruck, Sitzposition und den schmalen Lenker in Verdacht. Streck doch einfach mal ein Bein bissl seitlich raus.

    Trackstand geht bei mir sitzend am besten auf dem Fully,. Lustigerweise war das Trialbike, trotz wenig Luft und breiten Lenker, nicht einfacher stehend.